[OCOL] OCOL-Challenge 2016: MrWahoo - Canon 5D Mark III + 100L

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
13.790
Hallo :wink:

Dann wird es ja auch mal Zeit für meinen Beitrag. Im Grunde bin ich mit meinen Bildern nicht wirklich zufrieden, aber dabei sein ist bekanntlich alles - von daher Augen zu und durch :haha:

Aufgabe 1:
Aufgabe: Fotografiere ein glühendes Motiv (bspw. Sonne, Glühlampe, Grillkohle)
Wissen: Motive Rahmen
Bild 1:
IMG_5987.jpg

Meine ursprüngliche Idee war, die Quallen in ihrem Aquarium als ganzes zu fotografieren. Dieses ist von außen betrachtet halb rund und rahmt die leuchtenden Quallen ziemlich schön, wie ich finde. Allerdings musste ich daheim feststellen, dass leider ziemlich störende Spiegelungen zu sehen waren. Was mir leider vor Ort nicht auffiel. Daher habe ich mich für dieses Bild entschieden, auch wenn der Rahmen ja eigentlich auch wieder eher das Motiv selbst ist. Überhaupt muss ich leider sagen, dass ich hier gedanklich einen Schritt zu weit (oder zu kurz) war und quasi Motive suchte, die sich selbst einrahmen. Das ist mir aber leider auch erst gestern beim Betrachten der anderen Bilder aufgefallen. Vielleicht gefällt das Bild aber ja dem ein oder anderen trotzdem.

Bild 2:
IMG_6002.jpg

Bei diesem Bild wollte ich das "Glühen" der Fassade einfangen, mit dem Schatten als Kontrast und der Symmetrie als "Rahmen". Im Endeffekt bin ich nicht ganz zufrieden, weil sich das "Strahlen" (bzw. streng genommen ja eh nur Reflektieren) nicht ganz darstellen ließ.

So viel mal dazu. Ich hoffe, die nächste Aufgabe bringt bei mir etwas mehr zu Tage :wink:
[/SPOILER]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde deine Selbstkritik sagt eigentlich schon ziemlich alles zu den Fotos, was es zu sagen gibt.

1.1 hat noch ein recht hohes Rauschen.

Bei 1.2 hätte ich evtl versucht nur den mittleren Eingang mit den Bäumen zu nehmen und die Reflektion der Sonne mit Blende >16 sternförmig dazuzustellen :)
 
Bild 1 find ich schön. Auf die Idee wäre ich persönlich nie gekommen.
Für Bild 2 fehlt mir offensichtlich die Kreativität. Betrachte ich das Bild, würde ich das mit der Aufgabenstellung ohne entsprechenden Hinweis niemals verbinden.


Somit: Bild 1 ist mein Favorit von den Deinerseits gezeigten Bildern der 1. Wochenaufgabe.
 
Bild 1.1
Schöne Farben, nur die Schwebeteilchen stören.

Bild 1.2
Sagt mir gar nicht zu, deshalb fällt es mir richtig schwer etwas dazu zu sagen. Sorry
 
Ach Wahoo, warum kein Rest? :(

Bild 1 is super. Bild 2 aber am Thema vorbei. Hätte aber gern mehr gesehen, gerade mit der Linse und dir dahinter :-/
 
1.1: Sehr schönes Bild.
1.2: Irgendwie fehlt mir das glühen und es nicht nicht horizontal ausgerichtet. Schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh