[OCOL] OCOL-Challenge 2016 | DriveByFM | Nikon D5 | Nikon 500/4E FL VR

DriveByFM

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
5.163
Ort
Hannover
Aufgabe 1:
Aufgabe: Fotografiere ein glühendes Motiv (bspw. Sonne, Glühlampe, Grillkohle)
Wissen: Motive Rahmen
Bild 1:
374191d1473613913-ocol-challenge-2016-drivebyfm-nikon-d5-nikon-500-4e-fl-vr-2016-09-10_dsc_0703.jpg

Glühender Mond, umrahmt von der schwarzen Nacht. (Hoffe das geht als Rahmen durch xD)

Bild 2:
374190d1473613913-ocol-challenge-2016-drivebyfm-nikon-d5-nikon-500-4e-fl-vr-2016-09-11_dsc_0846.jpg

Glühende Kerze im Bilderahmen. Mit einwenig Deko drumherum. ^^

Mit der Aufgabe konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, habe einfach keine Kreativität, oder es lag dann an der gewählten Brennweite das Ideen nicht umgesetzt werden konnten. :d
P.S. Das die Ausrüstung bei diesen Bildern deutlich unterfordert war, brauch ich ja nicht zu erwähnen. :fresse:





Aufgabe 2:

Bild 1:

Bild 2:






Aufgabe 3:

Bild 1:

Bild 2:






Aufgabe 4:

Bild 1:

Bild 2:
 

Anhänge

  • 2016-09-11_DSC_0846.jpg
    2016-09-11_DSC_0846.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 151
  • 2016-09-10_DSC_0703.jpg
    2016-09-10_DSC_0703.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mondbild ist klasse die Strukturen schön sichtbar. Schnitt ist super! - m.E. kann man den Rahmen geradeso durchgehen lassen (auch im Hinblick auf die gewählte Ausrüstung!) Keine Kritik

Bild 2: Umsetzung ist gut, tolle Stimmung eingefangen! Links unten stört mich der Freiraum unter dem Teller und der Rauch innerhalb des Rahmens - ein Kontrast zwischen "Leben" und "Tod" hätte man so darstellen können!

Ging mir übrigens genauso - fand die Aufgabenstellung doch sehr herausfordernd!
 
Danke für dein Feedback, ja Bild 2 war wie bei sovielen hier auch xD eine schnelle Notlösung.

P.S. Bilder sind übrigends in deutlich höherer Auflösung vorhanden, aber sollte so ausreichen, oder? Hatte nämlich jetzt nichts dazu in den Regeln gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ehrlich gesagt nichts zu bemängeln. Mondbild ist nicht überbeleuchtet, sodass die Krater super zur Geltung kommen.

Bild 2 ist aber mein Favorit. Hammer Idee! Aufbau, Fokus und die Lichtstimmung gefällt mir richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Thread hab ich mich bekanntlich am meisten gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht! :eek:

Bild 1 ist eigentlich simpel und wenn man die Aufgabe ganz genau liest, muss man sagen, dass der Mond an sich ja nicht glüht, sondern nur reflektiert - soll aber egal sein, finde ich :haha:
Der Schnitt hätte ich ein wenig anders gewählt, irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass der Mond auf Bildern eher rechts im Bild ist. Aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Farblich ist er mir vielleicht auch einen Tick zu warm, aber auch hier geht das sicher als Geschmackssache durch.

Bild 2 finde ich richtig stark. "Klassisches" Stillleben super umgesetzt. Und das mit 500mm!
Lichtstimmung und Lichtführung sind richtig stark umgesetzt. Gefällt mir sehr, sehr gut! :bigok:
 
Das witzige war ja, der Mond war wirklich den Tag so gelblich und da dachte ich mir hmm geht doch als glühend durch. :d

Ja bei dem Stillleben, willst du nicht wissen wie das entstanden ist, am einen Ende der Wohnung der Tisch und genau in der anderen Richtung durch einen langen Flur und noch ein Zimmer war ich mit dem Objektiv. :fresse:
Mein zukünftige Frau, dachte sich auch nur... was macht der da schon wieder. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: nächstes Mal bitte ein Making of! :haha:
 
Hola,
Bild 1 ist ein Hammer-Mondbild, aber den Rahmen würde ich Dir nicht durchgehen lassen ;-)
....auch wenn die Nacht wirklich sehr schwarz ist

Bild 2 spricht mich vom Motiv einfach gar nicht an. Ein Rahmen ist da, aber "Glühen" ist in dem Stillleben eher eine Randnotiz. Die Kerze zentriert im Rahmen hätte mir vermutlich auch besser gefallen als so "off". Das Leben&Tod-Motiv erkenne ich zwar, aber es wäre bestimmt noch was mehr drin gewesen - auch wenn es natürlich mit der krassen (von Dir selbst gewählten :shot:) Brennweite eine ziemliche Herausforderung ist
 
1.1: Sehr schön :)
1.2: Die Kerze hätte man ein wenig Zentraler im Bilderrahmen unterbringen können. Aber angesichts von 500mm ist das Kritik auf einem hohen Niveau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh