• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

~ OCen einer Sapphire 9700

Oliver_G

Semiprofi
Will ma OCen.. :d
Meine Sapphire Atlantis 9700@VGA-Silencer hat leider net den 2.86ns-Hynix-Speicher druff, sondern den normalen halt (3.2ns Samsung?). Lohnt sich die Übertaktung oder krieg ich die net sooo hoch das ich nen spürbaren Performancegewinn erhalte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein, ich bin ja kein punktejäger!
ich frag mich nur ob jetzt allgemein ne übertaktung performancevorteile bringt oder ob es dann nur 3-4 fps in spielen sind etc..

verusch einfach sie auf 9700 pro takt zu bringen .. also 325 Core und 310 mem ... wenns geht haste manchmal bis zu 15 fps mehr ^^

Also meine Hercules 9700 nonpro ging mit Standardkühler auf ca. 360 MHz. Als ich dann den Arctic Silencer draufgepackt hab gings bis 380 MHZ. Jetzt nach Voltmod geht die Karte auf 430MHz.

Soll jetzt nicht heissen, dass das mit deiner auf jeden Fall auch geht. Aber ich denke das mit Arctic Silencer mit einer 9700 nonpro in den meisten Fällen 350 MHz drin sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Also 310-320MHz sollte der Speicher schon mit machen, und die GPU wie schon gesagt wurde auch 360-380MHz, das gibt schon einen enormen Geschw. Anstieg!

Nur drauf achten das die Speicher nicht all zu heiß werden, sonst gibt es Bildfehler!!
Dann müssen auf die Speicher halt auch noch Kühler drauf! ;)

Der Sisko

falconch schrieb:
Also meine Hercules 9700 nonpro ging mit Standardkühler auf ca. 360 MHz. Als ich dann den Arctic Silencer draufgepackt hab gings bis 380 MHZ. Jetzt nach Voltmod geht die Karte auf 430MHz.
Da frag ich mich doch warum is mir meiner ohne voltmod durchgebrannt :/ , So zur Info meine (allerdings mit 2,86ns samsung) ging 385/335.

sind die 9700nonpro von sapphire nicht bioslocked was die taktraten angeht? war zumindest bei meiner so. da musste auch erst ein pro Bios drauf bevor ich die OCen konnten. sonst hatten alle programme versagt.

grugar schrieb:
sind die 9700nonpro von sapphire nicht bioslocked was die taktraten angeht? war zumindest bei meiner so. da musste auch erst ein pro Bios drauf bevor ich die OCen konnten. sonst hatten alle programme versagt.

Das kann gut sein. Meine Hercules war allerdings nicht gelockt.

meine 9700nonpro war auch gelockt
läuft seit nem halben jahr mit vga silencer auf 371/317 (gpu/ram)

Hab jetzt mal den Omega-Treiber runtergeworfen und den neuen DNA druffgemacht (hab nen paar Treibertests gelesen etc.).

Zum unlocken und übertakten:
Ist sie überhaupt noch locked wenn mir auf Grund des Softmods vom Treiber schon 9700 PRO angezeigt wird?
Ich könnte ja noch so nen warp11-bios-mod draufziehen von Rage3D.com, aber ob das nicht dann unnötig ist?
Welches Programm soll ich zum übertakten nehmen? PowerStrip, Rivatuner... oda was? :xmas:

Ich hau mir immer den RadLinker drauf, ist wie coolbits bei NVidia, funtzt super bei mir!

Wenn Deine Karte die Takt-Einstellungen behält und nicht wieder auf standard zurück stellt, ist sie nicht gelockt!! ;)

Der Sisko

meine sapphire 9700 nonpro geht auf 386 / 322 mit Silencer laut Atitool und funzt auch immer perfekt ohne fehler auf dem takt

Hat jemand nen link für vmod der R9700?
Bitte danke...

Aja zur anmerkung, meine geht 383/300 ohne Bildfehler mit HP +80mm Fan.

Meine Graka ging jetzt laut AtiTool ganz easy und fix auf 378/300 ohne ein einzigen Fehler/Artifakt!
Soll ichs einfach laufen lassen bisses von allein aufhört oder soll ichs lieber bei den Werten belassen?

Also bei den Werten die du jetzt hast würd ichs erstmal ne Weile testen. Den Speicher könnteste evtl. noch bissl hochziehen. Du kannst ja mal manuell ATi-Tool bei den Werten ne Stunde oder so laufen lassen. Dann ist die Karte richtig warm.

locked 8[
...nachm reboot wars wieder aufs standart...

Dann hast Du ein gelocktes Bios würde ich sagen! ;)

Du mußt dann wohl oder übel ein unlocktes auf Spielen!

Der Sisko

Oliver_G schrieb:
locked 8[
...nachm reboot wars wieder aufs standart...

Das ist normal. Man kann beim Radlinker einstellen ob er die BIOS defaults oder eine selbstgesetzte Taktrate nach dem booten einstellen soll.

falconch schrieb:
Das ist normal. Man kann beim Radlinker einstellen ob er die BIOS defaults oder eine selbstgesetzte Taktrate nach dem booten einstellen soll.
also kann man so das gelockte bios umgehen wenn die software den takt nach dem win-boot wieder hochsetzt? versteh ich das richtig?

btw: nach dem reboot sind irgendwie alle zusätzlichen registrierreiter bei "einstellungen->erweitert" weg ... der radlinker ist aber noch da

Oliver_G schrieb:
also kann man so das gelockte bios umgehen wenn die software den takt nach dem win-boot wieder hochsetzt? versteh ich das richtig?

Nein, man kann damit nichts umgehen. Aber wenn du den Takt verändern konntest, ist dein BIOS nicht gelockt. Probier mal folgendes aus:
1. Im Radlinker übertakten
2. Graka-Menu komplett dicht machen
3. nochmal bis zum Radlinker gehen und schauen was da für Takte angezeigt werden.

Wenn da der Standardtakt steht, ist das BIOS gelockt. Wenn da die Werte stehen die du eingestellt hast, ist das BIOS nicht gelockt.

Hallo
Ich hab auch den Voltmod bei meiner 9700 gemacht nur irgendwie bringt der bei mir garnix.
Hab schön die Widerstände reingelötet, danach Spannung gemessen und die Werte sind sogar bischen höher als bei den meisten Anleitungen angegeben (Vcore 1,8V Vmem 3,6V).

Die GPU und die Speicherchips werden nicht zu heiß, sie werden vielleicht handwarm aber trozdem kommen bei einem GPUtakt von 330 Mhz schon die übelsten grafikfehler wenn ich z.b. farcry spiele.
Bei 325 Mhz hab ich noch nix bemerkt aber bei der Taktfrequenz funktioniert es ja auch locker ohne Voltmod.

Kann es sein das ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen habe oder hab ich einfach eine grafikkarte mit einer verdammt schlechten GPU erwischt.

*pust* erstmal den Staub wegblasen ;)
Da sieht man mal wie gut die Suchfunktion ist, aber trotzdem:
:moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh