[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ist der 12900KS gerade um 100 Euro im Preis gefallen oder ist das ein Preisfehler:


Ah nur X-Kom hat den Preis unten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X-kom kenne ich überhaupt nicht 😅. Direkt mal merken.
 
Gar nicht mal so schlecht der kleene. Ausbaufähig
 

Anhänge

  • 4,9.jpg
    4,9.jpg
    689 KB · Aufrufe: 143
Unter Cinebench Last 1.35V, aber denkt ihr die 1.44V sind schädlich so beim rumdümpeln?
Denke hier könnte ich ein gutes by core OC machen oder?
Ok die CPU eurer Meinung nach?
Was mir auch aufgefallen ist P Core 6 nur 81°C vs 96°C, liegt das daran das Intel eventuell schlecht verlötet hat?


CB20 12700k p5.2 e4GHz 4000C15 Ram 1.35V load.png


Edit: Noch ein CB23 Resultat

CB23 12700k p5.2 e4GHz 4000C15 Ram 1.35V load.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einen für 650 im Verkauf 😅
 
Im Marktplatz.:-)
 
Hallo Leute,

mein Wechsel von 5800X auf 12700k ist vollzogen und ich wollte einmal Eure Einschätzung zu den Ergebnissen im Stock-Betrieb hören, sowie um ein paar Ratschläge zur Optimierung hin bitten.

Hier und da bin ich auf Cinebench Ergebnisse von 23-24.000 Punkte Stock gestoßen, meine CPU liegt da deutlich darunter. Ich würde ihn daher gerne etwas optimieren, damit er etwas mehr Performance bietet, wobei er natürlich weiterhin stabil laufen soll

Zum Einsatz kommt der 12700k auf einem Z690-Unify X mit 32GB DDR5 4800Mhz (getaktet auf 5600Mhz mit CL38). Standardmäßig sind die Powerlimits im Unify-X aufgehoben. Dazu wurde wie erwähnt, der Arbeitsspeicher auf 5600Mhz über die Funktion des Unify-X übertaktet. Gekühlt wird mit einem Custom-Water-Loop über einen 280er Radiator nach der CPU, sowie einen 360 Radiator der vor der CPU im Kreislauf sitzt, und das Kühlmittel nach der GPU herabkühlt. Kühlkörper ist der Corsair XD-7 CPU-Block in Verbindung mit dem Thermal Grizzly Frame Kit.

Um die Resultate zu messen und Einschätzen zu können habe ich mir überlegt, mit Cinebench R23 in Single- und Multicore zu benchen, ebenso 3D-Mark Time Spy und den CPU-Test, sowie Hyper-PI. Überwacht bzw. ausgelesen wird mit HWInfo.

Erste Benchmarks mit Stock-Settings:

Das Unify-X kommt wie erwähnt ab Werk mit unbegrenzten Powerlimits daher, hier habe ich einmal die Powerlimits auf 190 Watt begrenzt, um den absoluten Serienstand zu ermitteln.

Die Spannungsregelung ist auf Auto gestellt.



Daraufhin das selbe noch einmal, jedoch mit unbeschränkten Powerlimits:



Erste Schritte bzgl. Overclocking:

Der nächste Schritt war dann, über Offsets die Core-Ratio anzuheben, bzgl. der Spannung habe ich noch keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Offset Plus Zwei:
(52 - 51 - 51 - 51 - 50 - 50 - 49)





Offset Plus Drei:
(53 - 52 - 52 - 52 - 51 - 51 - 51)





Herausstechen tun die Kerne Zwei und Sechs, welche die 5,3Ghz jeweils erreichen, die restlichen P-Cores sind leider bisher bei 5,1Ghz am Ende, trotz dass durch die Offsets + 2 bzw. + 3 auch welche auf 5,2Ghz takten sollten

Dann habe ich über manuelle Turbo-Ratio geschaut, ob denn beide Kerne gleichzeitig 5,3Ghz erzielen können, was auch anstandslos der Fall ist. Der Rest aber packt kaum die 5,1Ghz und wir natürlich im Allcore bei Cinebench sehr heiß.




So, mich würde nun einmal interessieren, ob und wie ich Performance und Temperaturen etwas verbessern kann. Und natürlich, was die Ursache der eher schlechten Performance der CPU sein kann. Rein die CPU selbst, oder aber gibt es andere Ursachen wie den Arbeitsspeicher?

Hier gibt es Ergebnisse mit 25.000 Üunkten und 5,5 Ghz auf fast allen Kernen...

Hab ich so eine Krücke erwischt?
 
Teste halt mal allcore OC 5.2GHz mit zB 1.35V unter Last und schau obs läuft. E cores auf 39-40, cache auf 42 zB
Deine CPU überhitzt und bringt nicht die Leistung wegen der zu hohen Spannung denke ich mal.
 
Allcore 5GHz 1.15V OK? (12900KS)
 
Hier gibt es Ergebnisse mit 25.000 Üunkten und 5,5 Ghz auf fast allen Kernen...
Du hast nicht alle Limits aufgehoben und offensichtlich throttelt die Cpu beim Benchen.
Meine Cpu mach 24,5-25,5k @ 5200Mhz allcore, je nachdem was im Hintergrund läuft.

Unbenannt.jpg
 
Hallo....Eine Frage als neuer 12700k Besitzer....

Wenn ich über Offset die VCore senke (-100mv), bekommen ich imTimeSpy wesentlich weniger CPU-Punkte.
Ist das normal? Bzw. merkt die CPU oh ich hab nicht genügend Spannung und taktet nicht so hoch?
 
Wenn weniger punkte rumkommen wird mehr Spannung von nöten sein.
 
Hier mal den Verbrauch des 12700k fürs Gaming etwas optimiert^^


Zocke normal mit 98 FPS cap wegen meinem 100Hz Monitor, dabei geht der Verbrauch dann drastisch hoch auf 13W :-)


98 cap.jpeg


Unlimited sinds dann knapp unter 25W bei rund 300 FPS.
 

Anhänge

  • 98 cap.jpeg
    98 cap.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@Lt.Face

Suche mal diese Funktion (IA CEP) im Bios und deaktiviere sie. Dann lass Time Spy noch mal laufen und schau ob die CPU Punkte besser sind.

Beim Asus Apex ist diese Funktion schon deaktiviert, bei MSI muss man sie deaktivieren und bei Gigabyte weiß ich es nicht.

IA CEP ist eigentlich ein Schutzmechanismus, der aber auch bei vermeintlich zu niedriger Spannung triggert und die CPU unter Last drosselt.

Grüße, Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Takten die P-Core automatisch höher, wenn man die E-Core deaktiviert. Oder sinkt nur die Aufnahmeleistung?
 
Moin,

Takten die P-Core automatisch höher, wenn man die E-Core deaktiviert. Oder sinkt nur die Aufnahmeleistung?

Aufnahmeleistung sinkt ... bei optimaler Kühlung ändert sich meines Erachtens nichts am Takt.
 
Ne höher taktet da nichts, solche Funktionen gibs nur bei AMD :d
 
r23i512500f14294smallzjkbh.jpg


12400f mit 17% Aufschlag über die BCLK Frequency.
 

Mit sinkender Spannung sinkt offenbar die CB20 Leistung! :oops:
Konnte das auch jemand beobachten?
Sowas hatte er auch schon bei Pascal beobachtet ("The Pascal Problem"), das konnte ich damals mit meiner Karte so nicht nachvollziehen? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh