[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@TurricanM3

Also die Grizzly ist bei dir schlechter als die Thermalright Paste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind die Temperaturen mit der Noctua NT H2 auch besser, als mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extreme. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sie auf Grund der Konsistenz nicht dünn genug/gut verteilt auftragen kann und sie sich wie festes Silikon kaum verstreichen lässt (auch nicht mit aufwärmen und dem Spachtel).
 
Kurze Frage finde es gerade nicht.

Hab hier mal gelesen, das einige ihr Produktions "Code" von ihrem Intel verglichen haben um glaub rauszufinden wo die besseren CPU hergestellt werden etc-pp kann mir das jemand gerade mal schicken ? Hab beim Frame draufmachen mir nen Foddo von meinem CPU gemacht :)
 
Kurze Frage finde es gerade nicht.

Hab hier mal gelesen, das einige ihr Produktions "Code" von ihrem Intel verglichen haben um glaub rauszufinden wo die besseren CPU hergestellt werden etc-pp kann mir das jemand gerade mal schicken ? Hab beim Frame draufmachen mir nen Foddo von meinem CPU gemacht :)

Es geht dabei um die Batchnummer.

V = Vietnam
X = China

Im Durchschnitt waren bisher die Chips aus Vietnam besser (auch schon bei 10th Gen).

Trotzdem kann eine CPU aus China gut sein, nur die Vietnam CPUs haben eine bessere Quote 😄
 
Gut ich hab ein V 😁
 
Mein KS ist eine V Batch und paar cm daneben steht "made in China". :geek:
 
Mein KS ist eine V Batch und paar cm daneben steht "made in China". :geek:

Das liegt nur daran dass die letzten Schritte alle in China gemacht werden.
Der erste Buchstabe der Batchnummer ist ausschlaggebend darüber woher der Wafer kam.
 
Mein KS ist eine V Batch und paar cm daneben steht "made in China". :geek:

Ich bin gespannt was der Wechsel bei dir bringt. Ich werde wohl eher noch ein zweites DDR5 Kit bestellen, weil der Fehler bei 6800 auf einmal dann auch bei 6400 auftritt :(
 
RAM-Takt verspreche ich mir da nichts. Da ist mein Board einfach am Ende. Denke ich kriege "nur" ein paar MHz CPU-Takt mehr raus. Vielleicht baue ich ihn nachher ein, mal sehen.
 
@TurricanM3

Dein 12900er ist genauso schlimm/gut wie meiner. Und von daher verspreche ich mir vom Wechsel eine Verbesserung.
 
@BF2-Gamer
wie hast du das gelöst, dass die CPU im Leerlauf wieder runtertaktet?
Ich habe die GFE deinstalliert, die Spannung wird abgesenkt, der Takt geht aber nicht runter?
 
Verliert man Leistung bei ausbalanciert?

habe aus Langeweile CB23 laufen lassen, nach 10 sec ist die Kiste abgeschmiert :shake:
vor ein paar Wochen lief stabil 30 min
 
Ich habe Asus GameFirst VI installiert, was beim spielen so etwas wie "Höchstleistung" aktiviert. :d
 
Ich weiß noch, mit Win10 hatte ich mehrfach das Problem, dass sich der Energiemodus verhunzt hatte und nicht mehr richtig funktionierte. Takt wollte da auch nicht runter.
Lösung war: Energiespareinstellungen auf standard zurücksetzen und alles ging wieder normal.
Keine Probleme hier mit GFE und runtertakten. Nutze nur ausbalanciert.
 
Ich habe Windows 11 im Einsatz. Ich weiss nur nicht, wieso es manchmal anfängt Probleme zu machen. In der Regel reicht es aus, den Treiber inkl. GE zu löschen (DDU) und frisch zu installieren.
 
Ab wieviel Grad ist die VRM Temp als kritisch anzusehen? Bei 60°C kann man den Kühlkörper nicht mehr anfassen. Hier 30 min cb23 Run vor einem Monat mit nem Lüfter vor das VRM. Heute schmiert mir die Kiste mit den gleichen Einstellungen ab, ohne den Lüfter wohl gemerkt. Dabei wird das VRM knapp über 70°C warm, ob es daran liegt?
Wassertemp ca. 2-3° mehr und die Kern ca. 5°Grad heißer jetzt.

30minCB23.png
 
Du kloppst da meiner Meinung nach auch übelst viel Strom durch.
1.4xx für CPU
1.49X für den RAM

Beste aber ist die Bezeichnung "Water Fließen" 😁

Und zu deiner Frage 70 Grad beim VRM ist harmlos.
 
Wie bekommt @zVEr bei der Spannung die Temperatur unter 80°?
 
Wie bekommt @zVEr bei der Spannung die Temperatur unter 80°?
Die 1.421V liegen bestimmt nicht dauerhaft an. Man sieht ja die maximale Stromaufnahme von 214W, das ist gar nix.
Wenn ich CB R23 mit 5.5p/4.3e/4.5r und ~1.36V unter Last laufen lasse, bin ich schon in Richtung 380W unterwegs.

EDIT: Außerdem schätze ich dass das Strix-A keine VCC-Sense sondern nur SuperIO zum auslesen der VCore verwendet. Die hat in der Vergangenheit gerne mal mehr angezeigt als wirklich anlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Low
VRM kann schon bis 80-90 Grad dauerhaft oder auch mal 110°C kurzfristig. Aber muss ja nicht sein ;)
 
Du kloppst da meiner Meinung nach auch übelst viel Strom durch.
1.4xx für CPU
schon mal was von LLC gehört?

1.49X für den RAM
bekommst du da schon weiche Knie?

:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist, warum heute das System nicht mehr stabil@ r23 läuft bei ansonsten unveränderten Einstellungen, abgesehen von 3-4°C wärmeren Wasser. Teste heute Abend nochmals mit dem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei um die Batchnummer.

V = Vietnam
X = China

Im Durchschnitt waren bisher die Chips aus Vietnam besser (auch schon bei 10th Gen).

Trotzdem kann eine CPU aus China gut sein, nur die Vietnam CPUs haben eine bessere Quote 😄
Hmmm... Habe hier zwei 12600K mit X.... Batch# und beide sind aber "Made in Vietnam".
War das mit V und X nicht andersrum? Ob die gut sind weiß ich NOCH nicht.
 
Hmmm... Habe hier zwei 12600K mit X.... Batch# und beide sind aber "Made in Vietnam".
War das mit V und X nicht andersrum? Ob die gut sind weiß ich NOCH nicht.
Also mir wäre das neu wenn Intel die Buchstaben jetzt auf einmal nach Generationen tauschen würde. Sehr seltsam :unsure:
 
Beide haben Batch#: X205M033
Testen werde ich eher erst am Montag können. Mir geht es um DDR4 RAM Takt bzw. was so mit kleinem 12600K Brüder möglich ist, ein mal mit 2x 16Gb und dann mit 4x8Gb. Ram sind alle selektierte B-Die Kits. Board ist Asus Rog Strix Z690-A D4 WiFi.
Mit meinem 10900KF und Z490 Unify Board waren/sind 4500 CL16 (2x16Gb) und 4266 (4x8Gb) stable möglich.
Mit eine von mir bisher getestete 12900KS war im Gear1 Mode maximal 4133 als " rock stable" zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand mit G7400 rum ? wenn ja was für eine Prediction ? Habe einen hier mit SP138 und wüsste gerne was das taugt bzw. soll. :LOL:
 
Das ist eine Perle, geht bestimmt auf 6GHz :LOL:oder Asus ermittelt den SP nach der vorgegebenen Watt Angabe:oops:
 
Spielt jemand mit G7400 rum ? wenn ja was für eine Prediction ? Habe einen hier mit SP138 und wüsste gerne was das taugt bzw. soll.
Jo, aber ich weiß gerade nicht mehr was meine hatte. Sind aber nicht mit den großen vergleichbar, da die ja nur bis 37er multi gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh