[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Habe mir auch gerade den Foren Frame :d (@Zaudi) welchen ich heute Mittag bekommen habe aufs Board (Strix D4 + Gurken 12900k) geschnallt... und OHA hier bringt dieses Teil je nach Anwendung tatsächlich 5-10°C weniger auf den Cores. Total verrückt... und dass mit meinen hornalten EK-Supremacy MX, also für mich kann ich festhalten: Die Investition hat sich gelohnt. (y)
wie fest hast du die schrauben gemacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab auch noch mal nachgeprüft, hier CB23 run 12900KS Stock mit MSI Unify-X werden über 300Watt verbraucht bei 1.43v resultiert in 100 Grad und das trotz Contact Frame :oops:
 

Anhänge

  • cb23 temp Watt.png
    cb23 temp Watt.png
    347,7 KB · Aufrufe: 82
Den folgenden R23-Run, habe ich mit 1.45V (BIOS) absolviert und maximal 84° erreicht. Die CPU hat sich knapp 300W gezogen.

 
Ja und dann wundert es dich noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BF2-Gamer was hast denn du für Schätzeisen als Tempsensoren? 2.5°C Delta mora in und out? Das schaff ich nicht mal mit 2x MoRA. Die Kunst ist ja zudem noch das Wasser im kreislauf mal eben so hoch zu bekommen.
 
was hast denn du für Schätzeisen als Tempsensoren?

Das sind Markensensoren. Ich habe die Sensoren damals alle validiert. Also mit anderen Sensoren usw. Das sind "Verschlusssensoren". Sie stecken in den Öffnungen, wo normalerweise ein Verschlussstopfen steckt.

Mein Büro ist halt auch sehr warm und die Kiste hatte vorher mehrere Benchmarks ausgeführt. Die wärme steckte also noch im Kreislauf. Ich habe aber auch nie versucht, die maximal mögliche Kühlleistung herauszuholen.

Direkt nach einer Gaming-Session (gerade Fenster geöffnet):



index.jpg


Sensor MO-RA In =30.8°
Sensor MO-RA Out = 28.6°
Sensor CPU-Wasserkühler = 30.0°
 
Über 2 grad delta bekomme ich nicht mal beim benchen hin ^^, Ka wie es bei anderen ist aber mit ner 6900xt bei über 600w und dem 10900k damals keine chance so nen delta zwischen in und out zu erzeugen.
 
Jetzt weisst Du, dass es möglich ist. :d

Damals mit deutlich höheren Durchfluss, hatte ich einen Unterschied von maximal 0.5°.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@snakeeyes

Fenster ist seit ~45 Minuten (breit) geöffnet und ich bin nur im Forum am lesen.

Screenshot (23).png


Vielleicht ist wirklich einer der Sensoren nicht in Ordnung... (CPU-Block*** zeigt 22° an).

*** Der hat einen eigenen internen Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo man die Dinger platziert. Ich habe hier die Dinger jeweils an der Gehäuserückwand montiert, also die Wege von In/Out CPU/GPU sind unterschiedlich lang und ja da kann es durchaus vorkommen das man da 2k Unterschied hat.
 
Quick and Dirty.
Bin mal gespannt, ob das geht.
 

Anhänge

  • 4EEEF8AF-A962-4C62-87C0-AB7A56308354.jpeg
    4EEEF8AF-A962-4C62-87C0-AB7A56308354.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Warum ist der DIE abgeklebt?
 
Meine sitzen genau hier:

Anhang anzeigen 756763
Wasser rein/raus von der Seite.
Mach dir keinen Kopf die Werte sind in Ordnung, meine Aquacomputer Sensoren zeigen ähnliche Werte zwischen In/Out. Ich habe allerdings noch einen Bykski Sensor am GPU Terminal der das Ganze ohne Nachkommastelle mittelt. Also was ich eigentlich sagen will, die Werte sind korrekt.
 
meine Aquacomputer Sensoren
DIe nutze ich auch, aber die digitale Variante die genauer sein soll. Ich komm halt echt nicht auf so Werte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich habs nun auch mal bei weniger flow gemacht. Dann komme ich auch auf 2 Grad ca Differenz.
Aber dafür muss die GPU und CPU schon richtig gut feuern, aber dann gehts recht schnell.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab bei meinem 12900k auf nem Asus Strix z690 A D4 das Problem, dass sobald ich mit einem P-Core über 5,3Ghz gehe, E-Cores aus, der PC beim booten einfach aus geht, wenn der Ring nicht auf Auto steht. Bei meinem Kumpel hat die CPU mit per Core Usage 5,6Ghz und Ring 48 super funktioniert. Klar ich hab ein anderes Board etc, aber dass das so krass ist, ist doch nicht normal, oder?

Habe schon versucht bis auf den VCore, den CPU Clock und Ring alles auf Auto zu lassen, hat aber leider nichts geholfen. BIOS ist das neuste von der Asus Website (1404)

Danke euch im Vorraus schonmal 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also booten sollte er damit, aber die vcore viel zu hoch, mach 1,35 llc 7

Das liegt glaub eher an deine ram settings🤗
 
Also booten sollte er damit, aber die vcore viel zu hoch, mach 1,35 llc 7

Das liegt glaub eher an deine ram settings🤗
Am Ram hab ich auch Rumprobiert, der Fehler ist immer der gleiche, egal ob der Ram auf JEDEC, XMP oder mit meinem OC läuft.
 
Glaub ich kaum, wenn ich Stock boote und dann im TurboV Core alles einstelle und R20 laufen lasse, ist alles im grünen Bereich. Bzw wenn ich den OC im BIOS laufen lasse nur halt mit Ring auf Auto ist auch alles super, wird auch kein einzelner Kern zu heiß. Hab ja den SuperCool DirectDie Block ^^
 
Wenn ich beim MSI Unify -X die Spannung von Auto auf zb. 1.35v fest setzte wird die Spannung im idle nicht mehr gesenkt richtig?
Gibt es eine Einstellung das trotzdem die Spannung gesenkt wird?
 
Adaptiv, Offset, Adaptiv + offset, Vf cruve.... guckst du dir auch mal was an in deinem Bios? Also ich mein wenn man doch manuell einstellt, dann sieht man die optionen doch zwangsläufig. Manchmal sind deine Fragen echt wierd :ROFLMAO:
 
Hey, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab bei meinem 12900k auf nem Asus Strix z690 A D4 das Problem, dass sobald ich mit einem P-Core über 5,3Ghz gehe, E-Cores aus, der PC beim booten einfach aus geht, wenn der Ring nicht auf Auto steht. Bei meinem Kumpel hat die CPU mit per Core Usage 5,6Ghz und Ring 48 super funktioniert. Klar ich hab ein anderes Board etc, aber dass das so krass ist, ist doch nicht normal, oder?

Habe schon versucht bis auf den VCore, den CPU Clock und Ring alles auf Auto zu lassen, hat aber leider nichts geholfen. BIOS ist das neuste von der Asus Website (1404)

Danke euch im Vorraus schonmal 😄
Da @Zaudi mich darauf hingewiesen hat, dass etwas nicht ganz klar ist. Die CPU in meinem PC ist die selbe CPU wie mein Kumpel getestet hat, da ich sie von ihm gekauft hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh