[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh einer die nummernconvention bei den apex bios'
 
Die 00xxx sind inoffizielle Versionen, die der shamino für einzelne Forenmembers backt....

Hat jemand die aktuellste MemTweakIt Version für mich? Sofern die sich nicht ins System eingräbt oder sonst irgendwas blödes macht...
 
61DC8871-88FB-4799-ABA3-A1E67258A7E3.jpeg
 
Nabend sagt mal was läuft verkehrt wenn er mir als SP Wert 155 beim Apex Anzeigt? habe 6000Mhz Ram aber läuft aktuell noch alles auf auto also 4800Mhz das Samsung Profil wollte er nicht laden.

Jemand noch auf die schnelle ein paar Tipps was ich nochmal testen könnte? CB 23 macht er so 27580 Punkte 3D mark Timespy 19875 mit der 3080Ti Suprime
 
Sicher, dass du auf den richtigen Wert schaust? SP Rating ist die Bewertung der CPU und zeigt im Prinzip nur, wie gut sich dein Exemplar übertakten lässt. Alles nahe 100 ist sehr gut! richtugn 80 wirds dann schlechter.
Cooler Rating ist eben wie der Name schon sagt eine Bewertung deines Kühler

IMG_5905.JPEG
 
Jemand erfahrung mit dem 1001 beta bios fürs strix? Oder doch beim 0901 bleiben?
 
Wie kühlst du momentan Webmi?
 
So, Rockit Delid Tool ist bestellt. Genauso wie Laing 4.2 Elite + Heatkiller IV + Monarch. Dann ist endlich Ruhe :)
 
Wir sollten mal ne Watt@CB23 5 Ghz Tabelle machen, nicht?

PS: hab das jetzt stabil...
 

Anhänge

  • 3733_wtw10_WCL13.png
    3733_wtw10_WCL13.png
    188,6 KB · Aufrufe: 95
Dann müsstest 3 Listen machen.

- ASUS Socket Sense (Prime, ROG Strix)
- ASUS Die-Sense (ROG MAXIMUS)
- MSI

Gigabyte spielt kaum ne Rolle glaube ich.

Feel free :)
 
Nicht dass ich wüsste.
 
Dann müsstest 3 Listen machen.

- ASUS Socket Sense (Prime, ROG Strix)
- ASUS Die-Sense (ROG MAXIMUS)
- MSI

Gigabyte spielt kaum ne Rolle glaube ich.

Feel free :)

Ich würde die Spannung garnicht berücksichtigen (genau aus dem Grund) sondern den Power Draw ;) Damit hätte man auch das low leakage / high leakage thema egalisiert. Haltet ihr das für sinnvoll?
 
Ich würde die Spannung garnicht berücksichtigen (genau aus dem Grund) sondern den Power Draw
;)
Damit hätte man auch das low leakage / high leakage thema egalisiert. Haltet ihr das für sinnvoll?

Power Draw? Dann erklär mir dieses:
Selbe CPU auf MSI/ASUS mit identischer Wassertemp

MSI ASUS Vergleich vCore.png


Der Power Draw wird auch anders ausgelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann machts leider keinen Sinn bzw. man kann wirklich nur auf identischen Boards vergleichen. Oder die Temperaturen werden auch unterschiedlich ausgelesen ;DDD
 
Power Draw mal auf die Stromstärke reduziert? Stimmt die bei beiden überein? Ggf. wird der Verbrauch schlicht aus beiden Werten errechnet.
 
Natürlich wird der Verbrauch errechnet. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man wirklich nur auf gleichen Boards vergleichen kann ;) Stormstärke wird sicherlich auch wieder anders ausgelesen.
 
Wir sollten mal ne Watt@CB23 5 Ghz Tabelle machen, nicht?

PS: hab das jetzt stabil...
sieht doch gut aus für 4 riegel!

Natürlich wird der Verbrauch errechnet. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man wirklich nur auf gleichen Boards vergleichen kann ;) Stormstärke wird sicherlich auch wieder anders ausgelesen.

ich wäre für nen apexz690-vergleich zu haben, aber erst kw6 oder danach..
 
Bringt ja nix, wenn wir je Board nur 1-2 samples haben ;)

Mir ging es um folgendes: alle x-lang taucht ne Wunder-CPU auf die mit niedriger VCore glänzt. Ob die dann im Vergleich zu anderen (andere Boards insbesondere) wirklich besser ist, lässt sich kaum beurteilen. Mich interessieren zwei Dinge: wieviel säuft eine CPU bei bestimmter Performance (vereinfacht: bei einem spezifischen Takt) und welchen Takt schafft eine CPU bei erträglicher Spannung maximal. Aber ich schätze auf Grund der ganzen Variablen ist das nicht möglich es sinnvoll zu strukturieren.
 
Bringt ja nix, wenn wir je Board nur 1-2 samples haben ;)

Mir ging es um folgendes: alle x-lang taucht ne Wunder-CPU auf die mit niedriger VCore glänzt. Ob die dann im Vergleich zu anderen (andere Boards insbesondere) wirklich besser ist, lässt sich kaum beurteilen. Mich interessieren zwei Dinge: wieviel säuft eine CPU bei bestimmter Performance (vereinfacht: bei einem spezifischen Takt) und welchen Takt schafft eine CPU bei erträglicher Spannung maximal. Aber ich schätze auf Grund der ganzen Variablen ist das nicht möglich es sinnvoll zu strukturieren.

Wir haben aber auch schon eine solche Liste hier im Forum. Ist eben nur die Frage wie gut diese sortiert ist. Kannst du ja mal an @aerotracks wenden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh