[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Direct Die sieht gut aus. Welche Wassertemperatur hattest du bzw. wie hat sich das Delta verändert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42 Cache und 40 E-Cores bedeuten bei dem Chip +20mV und +4-5°C.
4000er Ram und XMP bedeuten +1-2°C und +-0mV.
4000er Ram und straffe Custom Timings bedeuten +10-15°C und +30 mV.

Muss mich dahingehend nochmal korrigieren (da mir nicht aufgefallen war dass 4000 MHz Ram mit XMP im Gear 2 laufen) bzw. hab es nochmal genauer getestet (ist bei jedem Chip auch ein Stück unterschiedlich) und Screens gemacht, damit man auch die Temperaturen sieht:

5,2 GHz / Stock Cache / Stock E-Cores = Ausgangsbasis
5,2 GHz / 4200 Cache / Stock E-Cores = +10mV
5,2 GHz / 4400 Cache / Stock E-Cores = +10mV
5,2 GHZ / 4400 Cache / 4,0 GHz E-Cores = +10mV
5,2 GHz / 4400 Cache / 4,0 GHz E-Cores & Ram @ 4000 Mhz XMP (Gear 2) = +10mV (identische Temps)
5,2 GHz / 4400 Cache / 4,0 GHz E-Cores & Ram @ 4000 Mhz XMP (Gear 1) = +30mV
5,2 GHz / 4400 Cache / 4,0 GHz E-Cores & Ram @ 4000 Mhz XMP (Gear 1) straffe subs = +30mV

Mit dem 12900KF sieht es also ein Stück weit anders aus, wie man sehen kann.
 
Schade, dass du bei deinen Tests nicht HWiNFO offen hattest. Da hätte man sehr schön die lowest vCore, die peak Package Power und die Clocks ablesen können.
 
Schade, dass du bei deinen Tests nicht HWiNFO offen hattest. Da hätte man sehr schön die lowest vCore, die peak Package Power und die Clocks ablesen können.

Waren beim Ausgangswert 1,243V unter Last, bei +10V dann 1,252V und mit +30 1,27V unter Last (lowest vCore). Package Power weiß ich leider nicht mehr auswendig, beim letzten (24/7) Setting (5200/4400/4000/4000 Straff) sind es ~258W.
 
Ja gluab ich dir, aber die genauen Werte wären schon interessant gewesen, kannst ja beim nächsten mal HWiNFO only anmachen. Dann brauchst du net Core Temp oder CPU-Z und wir haben noch mehr Werte :banana:
 
Nur schade, dass der Typ per Mail nicht antwortet und anders kommt man ja nicht ran an die Teile. Von daher ist es auch absolut sinnlos den hier zu bewerben.
is nur ueber facebook zu erreichen. seine webseite ist nicht up2date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe "leider" kein Facebook :/
 
Nur schade, dass der Typ per Mail nicht antwortet und anders kommt man ja nicht ran an die Teile. Von daher ist es auch absolut sinnlos den hier zu bewerben.
ich hab auch schon mal 2 wochen auf ne antwort bei ihm gewartet, allerdings meldete er sich dann ausführlich mit entschuldigung und erklärung warum es so lange dauerte, also bewerben muss man vielleicht nicht aber meine erfahrungen mit ihm waren unterm strich recht gut. 🤷🏽‍♂️
 
Delid Tool kam soeben an. Montag aus Texas versandt. Vor einer Stunde angekommen bei mir in Hannover.

8e9eace0-2b5b-4ea1-bk9kgb.jpeg acdbb882-93f2-4fc0-a2sjs2.jpeg

Es wird auf eine Anleitung verwiesen auf deren Seite: https://www.rockitcool.com/pages/12th-gen-delid-relid-instructions

Ich kann da nichts finden :(
Wobei die Funktionsweise eig. klar ist. WOllte nur mal drüberschauen, was die so anleiten.

1643189832570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen montag? das ist flott :eek:
 
Endlich habe ich eine gute CPU gefunden.
12900K
5.2 GHz / 4.1 GHz bei 1,251 V - max 74°C
5.3 GHz / 4.1 GHz bei 1,323 V - max 83°C
SP P-Cores 95

Scheint zu stimmen, was ich hier in dem Thread schon mehrmals gelesen habe. Der SP Wert ist wirklich nicht alles. Jedenfalls geht diese CPU wesentlich besser / kühler als die SP 101 die ich vorher (unter anderem) getestet habe.
 
Leider hört es da noch nicht auf, der IMC ist bei den CPUs auch oft sehr sehr unterschiedlich.

Von 1,08V SA für 4000 MHz Straffe Timings bis 1,3V SA (manche Chips konnten es tatsächlich sogar gar nicht) ist alles möglich beim IMC. @webmi und ich hatten auch schon Perlen mit magerem IMC.

Gerade wenn man 4100/4133 auf dem Ram rocken will muss man noch beten dass der gute Chip, den man (hoffentlich) geangelt hat, auch noch nen guten IMC hat.
 
ich versuche auch den direct-die block aus thailand zu bekommen, würde einer von euch das delid tool zu anderen usern herumschicken? :ROFLMAO:
 
Sieht erstmal ganz gut aus! Temperaturen sind angeglichen zwischen den Cores. Bei manchen Cores nur 1°C, dafür bei anderen sogar 6-7°C. Ich glaube aber dass es mehr ist. Muss noch mal genau gucken was den Anpressdruck angeht. Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Anpressdruck der AiO - das Problem ist, dass man die BeQuiet nicht richtig mit Gefühl festmachen kann. Es geht nur mit Schraubendreher - damit hat man natürlich 0 Gefühl.

IMG_6263.JPEG IMG_6264.JPEG IMG_6265.JPEG IMG_6266.JPEG IMG_6267.JPEG IMG_6268.JPEG

Man muss unbedingt nach dem Köpfen die Unterseite des IHS mit Schleifpapier bearbeiten, sonst drückt es einem die Nasen ins PCB. Durch den Schub-Druck seitlich quetscht sich das Kupfer an den Nasen minimalst zusammen. Man sieht es auf dem 2. BIld links und rechts an den Halternasen!

links Stock, rechts geköpft. AiO Wassertemp links 24,9°C - rechts 25,5°C
Köpfen.png


Update: AiO saß nicht richtig...
Köpfen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal ganz gut aus! Temperaturen sind angeglichen zwischen den Cores. Bei manchen Cores nur 1°C, dafür bei anderen sogar 6-7°C. Ich glaube aber dass es mehr ist. Muss noch mal genau gucken was den Anpressdruck angeht. Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Anpressdruck der AiO - das Problem ist, dass man die BeQuiet nicht richtig mit Gefühl festmachen kann. Es geht nur mit Schraubendreher - damit hat man natürlich 0 Gefühl.

Man muss unbedingt nach dem Köpfen die Unterseite des IHS mit Schleifpapier bearbeiten, sonst drückt es einem die Nasen ins PCB. Durch den Schub-Druck seitlich quetscht sich das Kupfer an den Nasen minimalst zusammen. Man sieht es auf dem 2. BIld links und rechts an den Halternasen!

Danke Dir für Deinen "Bericht" und die Hinweise.
 
Okay, bei meienr AiO ist nach dem Köpfen scheinbar die Halterung etwas locker gewesen. Nun sitzt es :banana:

links ungeköpft rechts geköpft. Wassertemp identisch. Beide mal 24.X°C.
1643229995544.png
 
OK dann doch nicht die erhofften viel besseren Temp. Hätte mich beim verlöteten hs auch gewundert.
 
Hast du das getestest schon?`Weil ich glaube, dass du mit besserem Kühler und höherem Durchfluss die Differenz sogar noch erhöhen kannst. Aber kann mich auch irren.
8°C bleiben 8°C. Brauchen hier manche nicht mehr zu frieren im Zimmer, wenn mal wieder ein R23 Screen gemacht werden soll :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh