[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst noch zum Fan-Boy ?!?! :whistle:

Falls die besten Kerne den höchsten boost zugewiesen bekommen, ist doch alles gut.
Ich doch nicht. Bin eigentlich immer asus Besitzer gewesen.

Ich bleib lieber erstmal bei offset. Komme da auch auf 5400mhz boost mit meinen 12700k.

Vielleicht kommt da noch was bei gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabiles OC >=6200 siehst halt bisher nirgends. Bei keinem der Hersteller. :coffee:
Joa, ich hänge aktuell ja auch noch bei 6200 C30 mit Hynix und Apex. Also eigentlich beste Voraussetzungen ^^

Könnte aber theoretisch auch am Kit liegen, wenn bessere für einen ansatzweise normalen Preis verfügbar sind werde ich noch mal wechseln. Solange bleibt aber das Kingston 6000 C40 Kit...
 
Unify-X rasiert?
T-FORCE DELTA RGB DDR5-6400 OC'ed auf 8504 MHZ



rasiert! xD voll cool er benutzt die oldschool overclock-fernbedienung von asus, so eine hatt ich auch mal kam mit dem maximus 6E (haswell) dabei..
 
Am besten läuft noch der gute alte DDR4 auf Alder Lake :banana::coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
TVB +1 zur Sicherheit gecheckt. Dann läuft +2 auch...
 

Anhänge

  • Screenshot (471).png
    Screenshot (471).png
    322,4 KB · Aufrufe: 91
Am beten läuft noch der gute alte DDR4 auf Alder Lake :banana::coffee3:
wobei die latency von einem guten DDR5 Hynix Kit dem eines guten B-Die DDR4 nahe kommt. Da hat die Community hier und auf OC.net gute Arbeit geleistet!
Ich selber habe mich in der letzten Sekunde entschieden meinen Einkaufswagen umzugestalten und statt DDR4 System ein DDR5 System zu basteln. Die 400€ Aufpreis (200€ RAM + 200€ MoBo) machen den Braten auch nicht fett und DDR5 scheint in Gaming Performance auf 1080P oft etwas besser und nur selten etwas schlechter zu sein was die low% betrifft.

Dafür habe ich ein gutes 2DIMM Board das sich nicht anfühlt als würde ich Kompromisse eingehen :rolleyes2:
 
Habe eine neue CPU und die 11k Punkte in Cinebench R20 geknackt. Die CPU läuft mit 5.1Ghz/4Ghz und die VID peaked bei LLC4 bei 1.342V und trotz 218W Leistungsaufnahme, wird die CPU mit der AIO auf dem wärmsten Kern 79°. Jedoch habe ich zwischen dem wärmsten und kühlsten Kern ca. 10° Differenz (wobei es nur 1 Kern ist, die anderen Kerne variieren ca. 2-3°). Die Vcore droppt unter Cinebench Last auf 1.172V (eingestellt habe ich 1.34V im Bios), ist ein solcher Drop gefährlich bzw. was kann das bedeuten? Zu viel Vcore im Bios eingestellt oder eine falsche LLC Stufe?
 
wobei die latency von einem guten DDR5 Hynix Kit dem eines guten B-Die DDR4 nahe kommt. Da hat die Community hier und auf OC.net gute Arbeit geleistet!
Ich selber habe mich in der letzten Sekunde entschieden meinen Einkaufswagen umzugestalten und statt DDR4 System ein DDR5 System zu basteln. Die 400€ Aufpreis (200€ RAM + 200€ MoBo) machen den Braten auch nicht fett und DDR5 scheint in Gaming Performance auf 1080P oft etwas besser und nur selten etwas schlechter zu sein was die low% betrifft.

Dafür habe ich ein gutes 2DIMM Board das sich nicht anfühlt als würde ich Kompromisse eingehen :rolleyes2:

Genau das ist es eben. Ich habe ein Mittelklasse ASUS Board, mit dem sogar der aktuelle Super Pi Weltrekord aufgestellt wurde für unterm Strich 220 EUR gekauft (345€ Abzüglich 125€ Cashback) und zocke seit 2 Monaten sorgenfrei und konnte sogar noch meine DDR4 Kits weiterverwenden. So habe ich für das ASUS Strix Z690-A D4 220€ + für meinen RAM irgendwann mal 190€ bezahlt. Macht 410€.

Ein Apex + Hynix RAM kostet mich mindestens 1200€. also eine Differenz von rund 800€ für noch mehr graue Haare und keine Mehrleistung.

Wenn ich lese was die DDR5-User so für einen Struggle haben überhaupt XMP stabil zu bekommen, muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln. Die Settings, die nötig sind, um ein gutes DDR4 Setup zu schlagen in Sachen Gaming sind doch bei den meisten nicht langzeit stabil. alles über 6000 verursacht doch alle paar Tage Boot- und Stabilitätsprobleme.

Ich bin echt der letzte, der aufs Geld schaut beim Hardware-Kauf, aber das grenzt schon an Geldverbrennerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Hardware macht direkt ab Start eigentlich nie Spaß und das was da aktuell mit Kits die Samsung Chips verbaut haben abgeliefert wird ist echt unter aller Sau. Mit Hynix sieht die Welt ganz anders aus, aber der Aufpreis ist natürlich heftig ^^
 
Genau das ist es eben. Ich habe ein Mittelklasse ASUS Board, mit dem sogar der aktuelle Super Pi Weltrekord aufgestellt wurde für unterm Strich 220 EUR gekauft (345€ Abzüglich 125€ Cashback) und zocke seit 2 Monaten sorgenfrei und konnte sogar noch meine DDR4 Kits weiterverwenden. So habe ich für das ASUS Strix Z690-A D4 220€ + für meinen RAM irgendwann mal 190€ bezahlt. Macht 410€.

Ein Apex + Hynix RAM kostet mich mindestens 1200€. also eine Differenz von rund 800€ für noch mehr graue Haare und keine Mehrleistung.

Wenn ich lese was die DDR5-User so für einen Struggle haben überhaupt XMP stabil zu bekommen muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln. Die Settings, die nötig sind, um ein gutes DDR4 Setup zu schlagen in Sachen Gaming sind doch bei den meisten nicht langzeit stabil. alles über 6000 verursacht doch alle paar Tage Boot- und Stabilitätsprobleme.

Ich bin echt der letzte, der Geld ausgibt für Hardware, aber das grenzt schon an Geldverbrennerei.

Du hast in deinem Fall alles richtig gemacht da du die Aktionen genutzt und guten RAM bereits hattest. Ich muss mein System komplett neu aufbauen 😕

Neue Hardware macht direkt ab Start eigentlich nie Spaß und das was da aktuell mit Kits die Samsung Chips verbaut haben abgeliefert wird ist echt unter aller Sau. Mit Hynix sieht die Welt ganz anders aus, aber der Aufpreis ist natürlich heftig ^^

Naja nachdem der RAM den ich mir ausgesucht habe um fast 20% auf 320€ gestiegen ist sehen die 500€ für DELL auch nicht mehr so tragisch aus. Da hatten wir doch am Anfang noch ganz andere Preise hier 😄
 
Ich bin echt der letzte, der aufs Geld schaut beim Hardware-Kauf, aber das grenzt schon an Geldverbrennerei.
Wer anfängt so rumzurechnen schaut sehr wohl auf's Geld :wink: (was vollkommen legitim ist)
Und keine Mehrleistung ist auch so eine Sache.
"Low" schrieb was von einem Samsung Fix Bios (oder ähnlich) heute/morgen, glaube es nicht, bin aber gespannt.
 
Gebe ich dir recht klar, so ganz egal ist es mir dann doch nicht. Wenn es um 0% Mehrleistung geht für 800€ bin ich eben raus. Dafür kauf ich dann lieber die 3090 Ti, damit die sich noch mehr langweilt als meine 3090 in DotA und PUBG :p

Für meine Games und Anwednungen dürfte aber ohne Leistungsverlust zu spüren auch ein 12600K + 3060 Ti reichen. So war es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore braucht ihr für 5.1Ghz/4.0Ghz? Sind die Punkte für das OC in Ordnung?
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 82
VCore hängt doch extrem vom Board ab. TUF/Prime/Strix werden wohl so 1.25-1.30V drauf geben müssen, bei MSI wird 50mV niedriger ausgelesen und bei einem Board mit DIE Sense (ASUS top end) sogar bis zu 0,1V weniger. Bei Deinem Board würde ich sagen 1.15-1.20V ist okay für den Betriebspunkt.
 
@dante`afk Ich verstehe die ganze Problematik nicht vielleicht ist mein alter Heatkiller auch einfach nur so gut ich habe Super Temperaturen. Ich nutze das 1700 Kit mit Backplate. Nicht wundern über das Ergebnis habe einige Sachen im Hintergrund laufen. 5,2 allcore er zieht knapp 250 Watt. "Wassertemperatur 26°c"

Screenshot 2022-01-12 222737.png
 
Habe mal die Torx-Schrauben nur eine halbe Umdrehung gelöst. Das hat schon gereicht um 5°C bei den heißesten Kernen zu sparen. Wasser ist beim zweiten Run sogar 1°C wärmer.
Mein Abdruck war auch echt käse vorher. Jetzt geht so einigermaßen. Ich werde aber definitiv auch eine Custom WaKü für CPU und RAM demnächst wieder anschaffen. Die Temperaturunterschiede sind schon derb zuwischen AiO uind Custom.

a9303bc4-9b05-43f5-92dkjm.jpeg


Vergleich Sockel Schrauben.png
 
Jetzt wo ich dafür sensibilisiert bin habe ich richtig gemerkt, wie der ILM die CPU quasi in der Mitte durchbiegt. Krass.
 
@dante`afk I don't understand the whole problem, maybe my old heat killer is just that good, I have super temperatures. I use the 1700 kit with backplate. Don't be surprised about the result, I have some things running in the background. 5.2 all core it draws almost 250 watts. "water temperature 26°c"

Anhang anzeigen 714806
I get similar temps with AIO. My ambient temp is approx 22.5c

No washer mod.

I use liquid metal(Conductonaut) instead of thermal paste.

r23 temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk Ich verstehe die ganze Problematik nicht vielleicht ist mein alter Heatkiller auch einfach nur so gut ich habe Super Temperaturen. Ich nutze das 1700 Kit mit Backplate. Nicht wundern über das Ergebnis habe einige Sachen im Hintergrund laufen. 5,2 allcore er zieht knapp 250 Watt. "Wassertemperatur 26°c"

Anhang anzeigen 714806

Welche Spannung liegt unter Last an?
Bios Wert und LLC vielleicht auch noch :-)

Dann stell och das mal nach.
Hab eher weniger Lust wegen 5°C da rumzubaun.

Merci!
 
Keine Probleme mit Verbiegen hier. Abdruck normal. Apex + alte 1200er Backplate und nur nach Gefühl (eher sanft) angezogen. Temps kein Plan, achte ich nicht drauf.

Danke, aber ich weiß nicht ob ich gewillt bin überhaupt wieder mit der ganzen Testerei anzufangen. Läuft nun schon länger. Denke ich warte erst mal so die Berichte ab.
 
regarding the voltage difference you have at least 15C advantage to my config. thats impressive. I dont really know why my temps are that high. Maybe i have air in my AiO System. Dont Know.
 
Willkommen im Club der hohen Temperaturen.

Du kannst zum Testen die Pumpe und die Lüfter auf 100% stellen. Dann hast du zumindest einen Referenzwert für zukünftige Vergleiche. Viele Leute stellen bei 0° ihren PC vor die Tür und haben Traumwerte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh