[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

ehrlich?, du machts ja Nichts…. und was ist das hier:



dann kommt das hier und natürlich mit Smileys ne:



Lass es lieber.
Mit "ich mach nichts", meinte ich, ich sage ja nichts... lol man ihr habt zu viel Zeit.
UND das ich sage, dass ich diese Gen nicht x Chips durchteste, was ist da schlimm/nicht i.o. dran??? Für mich lohnt sichs nicht wirklich und hab bereits 1, 2 gute erwischt.
Was soll ich lassen... wenn keine BS, keine Probleme auch in heissen Tagen, dann hab ich ja scheinbar nichts falsches gemacht. :)
Glaub, besser lässt du es.. sinnlosester Beitrag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sei doch froh sowie dir schon geschrieben wurde und höruf zu provozieren, du weißt ganz genau worum es geht und das es von dir bzw. deinem Verhalten vierdient ist und machst es immer weiter. Du lernst ja Nichts aus deinen Fehlern, nicht umsonst wurde bereits erwäht das ohne dich schön angenehm war aber du bleibst ja bei deinem Kurs weiter....
 
Papa SWD erzieht seinen Sohn perlibu... live und in Farbe im HWLUXX Forum... ich überlese das mal.

Hab ne sp89 hier macht 5,4 bei 1,32v.

Falls jemannd interesse hat 😇

Hmm die Nachfrage nach S1200 Teilen sinkt seit 2-3 Wochen in Bezug auf Zen3. Ich hatte überlegt das Apex mit 10900k zu kaufen, aber die Ankündigung von Rocketlake samt up to 5,5ghz (jaja unwahrscheinlich) und erste Leaks zu Zen3 machen das Vorhaben sinnfrei. Zumal hier im Thread auch wesentlich weniger los ist wie damals zu allen anderen Intel Generationen. Im Intel Mem-OC Thread ist immer eine Idee mehr los wobei auch die PCGH das Mem-OC dem CPU-OC vorzieht. Für die Käufer von i5 oder i7 ist das OC sowieso tot (gerade wenn ich meine Ergebnisse sehe). Intel will Mem-OC mit dem 600er Chipsatz für alle Chipsätze freigeben.
 
CPU Kern-OC interessiert mich auch schon seit langem nicht mehr ehrlich gesagt. Langweilig.
 
Man muss es jetzt für den Rocket Lake der dann ein halbes Jahr aktuell ist, wieder einen neuen Chipsatz geben, total überflüssig der Rocket muss 5,5 allcore machen das viele überhaupt ihrer 10er raus werfen....
 
Mir wärs sogar Recht einen 8 Kerner gegen einen 10 Kerner zu tauschen. Am liebsten wäre mir aber eigentlich, dass man künftig im Gaming-CPU Bereich komplett auf HT verzichtet, dafür aber die Clocks anhebt und Cores senkt.

Ich teste gerade mit 10900K ein Setting mit 10 Kernen ohne HT. Läuft wohl auf 5.3/5.0 hinaus bei gleicher Spannung wie für 5.2 mit HT. Games laufen durchweg mit mehr FPS bei mir.
 
Am liebsten wäre mir aber eigentlich, dass man künftig im Gaming-CPU Bereich komplett auf HT verzichtet, dafür aber die Clocks anhebt und Cores senkt.

Ich teste gerade mit 10900K ein Setting mit 10 Kernen ohne HT. Läuft wohl auf 5.3/5.0 hinaus bei gleicher Spannung wie für 5.2 mit HT. Games laufen durchweg mit mehr FPS bei mir.
Ich wurde ja damals ausgelacht wo ich genau das vor hatte :fresse:
Da hieß es "kauf dir einen 9700K und sei glücklich".

Naja jetzt läuft der 10900K bei 5,2/4,9 ohne HT und ich bin zufrieden.
 
Mir wärs sogar Recht einen 8 Kerner gegen einen 10 Kerner zu tauschen. Am liebsten wäre mir aber eigentlich, dass man künftig im Gaming-CPU Bereich komplett auf HT verzichtet, dafür aber die Clocks anhebt und Cores senkt.

Ich teste gerade mit 10900K ein Setting mit 10 Kernen ohne HT. Läuft wohl auf 5.3/5.0 hinaus bei gleicher Spannung wie für 5.2 mit HT. Games laufen durchweg mit mehr FPS bei mir.
Ja ich hab HT auch deaktiviert bei meinen 10900K fahre 5200/5000 mit 1,30 im Bios LLC5 Last 1,19 läuft alles smoother....
 
Ich finde HT fernab von manchen Games schon schön zu haben. Die Nachteile müssten nur einfach entfallen.
 
So herum kann man es auch ausformulieren.. :d
 
Die Kernzuweisung bzw. der Windows-Kernel müssten besser funktionieren. Ist das bei AMD besser oder schlechter?

Übrigens heute mit 10mV (laut Bios) mehr und drop nur auf 1.314v wieder quasi genauso schnell nen WHEA:



Evtl. ist das tiefer gedroppt da polling zu träge. Falls nicht würden gegenüber letztem mal 26mV (dip auf nur noch 1314mv statt 1288mv) mehr rein gar nichts bringen. Naja, ist wohl nicht so. Das ist einfach nur kurios mit Tarkov. Was macht das Game bloß so anders. :unsure:
 
Wie lange musst du denn spielen bis der whea kommt? Würde das echt mal gerne testen ob das bei mir auch whea schmeißt. Bisher hatte ich nie einen, spiele das game aber auch nur alle paar Wochen mal.
 
Puh, schwer zu sagen. Hatte ja zwei Tage (~2-3h je Abend vll gespielt) Ruhe und gestern meine ich keine halbe gespielt. bis er kam. Heute nicht so drauf geachtet, nach 1,5h halt im OSD den WHEA gesehen. Lasse mir das jetzt einblenden.
Das Game hat leider auch kurze harte Freezes in Menüs z.B. Da hängt dann wirklich alles (der ganze PC), wenn ich meine Playlist ein Lied skippe, nimmt er das auch erst nach dem freeze an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frametimes sehen dann schon mal gerne so aus beim Laden z.B.:

EscapeFromTarkov_2020_10_21_23_00_42_981.png


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei doch froh sowie dir schon geschrieben wurde und höruf zu provozieren, du weißt ganz genau worum es geht und das es von dir bzw. deinem Verhalten vierdient ist und machst es immer weiter. Du lernst ja Nichts aus deinen Fehlern, nicht umsonst wurde bereits erwäht das ohne dich schön angenehm war aber du bleibst ja bei deinem Kurs weiter....
wo provoziere ich bitte? Lol du bist echt ein Witz. War kein Hintergedanke, keine Provokation, nichts...meine Güte hast du Probleme..such dir Hilfe echt!
@Low
er kann schon live kommen, sehr gerne sogar. ;) Hinter dem Bildschirm und Tastatur spucken die meisten grosse Worte hier ;) typisch halt...
 
Nix anderes zu erwarten..., immer dasselbe beim perlibu :stupid:- Provozieren, Beleidigungen, sich dumm stellen und alle sind Sch…. aber natürlich außer ihm selbst. Dazu ladet er sogar eine fremde Person bzw. mich, mit einer indirekte Rede/Aussage für irgendwas was ein OHNE die Person&mich persönlich zu kennen....
Nun bin ich mir sicher perlibu, deine Redewendungen - "hast du Probleme", "such dir Hilfe", die du immer nimmst, sind kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder. vCore nun im Bios sukzessive von 1.34v auf 1.375v erhöht. Tarkov:



:rolleyes:

Weiterhin keine Abstürze oder sonstwas.
 
Sorry für offtopic daugt das Game was? Schon komisch das Ding läuft ja mit dieser Vcore bestimmt mehr als stabil in anderen Anwendungen?
 
Ich habe die im OSD.
Was mich halt wundert, altes System (9900KS) exakt das gleiche...
Hardware aber komplett neu, GPU auch, sogar Netzteil. Also es ist wirklich nichts altes mehr über.



EDIT:
Das Riser Kabel ist noch alt. Aber das soll angeblich ID17 geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@stiffmeister
Ich kann mit 1.26v rendern, weniger nicht probiert. BF V, HZD, alles läuft. Nur Tarkov schmeißt wieder mal so Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehm, ich hab gerade die VRM Freq auf 500kHz gestellt. WHEA innerhalb von 15 Min. War meiste Zeit davon sogar nur im Hideout/Flea market.
Was ist standard bei der VRM Freq?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Aquasuite deaktiviert testweise? Die macht bei manchen games bei mir Minifreezes in Verbindung mit HWINFO.
 
Oder mal den Cache auf 4.9 runter. Hast du denn mal j4f mit stock getestet 😅. Wenn da auch whea kommen suchst du dir ja umsonst nen Wolf 🤣
 
Aquasuite hab ich gar nicht aktiv, auch den Dienst nicht. Der kostet ja bisschen Latenz und bringt mir nichts.
Hab jetzt von 1.375 hoch auf 1.425v gesetzt. Wenn die nächsten Tage wieder was kommt, glaube ich langsam immer mehr, es ist das Riser Kabel.
Hier berichten welche von WHEAs dadurch:




Wobei ich da nicht so viel gelesen habe. Wir haben ja kein 4.0.
Billigkabel machen das wohl gerne mal, allerdings war meines nicht ganz so billig meine ich. Zudem hab ich ID19 nicht 17. Weiß jemand was 19 ist?
 
Ich hätte ja nie ein Riser Kabel in Verbindung mit WHEA Fehlern gebracht. Was es nicht alles gibt :oops:
Ich benutze ja auch ein Riser Kabel. Hatte mir damals nicht mal wirklich Gedanken gemacht und hab einfach das Kabel genommen was es original als Zubehör für mein Gehäuse von Phanteks gab (>dieses hier< ). Kann nur PCI-E 3.0 (reicht mir momentan auch aus) und ansonsten keine Ahnung wie gut oder schlecht es ist.
Bis auf Metro Exodus hatte ich auch noch nie Probleme und die bei Metro konnte ich mit mehr Vcore beseitigen.
 
Das Problem mit dem PCI-E 4.0 wurde damals vor 2 Jahren schon mit dem DAN A4 thematisiert "... wisst ihr eigentlich wie teuer eine PCI-E 4.0 Riser ist?...."

Für meinen stationären Kampfpc wollte ich daher immer ohne Riser auskommen. Der portable Rechner hat aber nun einen Riser.
 
War auf Rocketlake aus, aber


Intel geht auf Alderlake. Also hat Rocketlake keine echte Chance gegen AMD oder wird das Binning wieder hart?
 
Single core wird Intel sicher gut mithalten aber halt mit 8 Kernen statt bis zu 16
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die im OSD.
Was mich halt wundert, altes System (9900KS) exakt das gleiche...
Hardware aber komplett neu, GPU auch, sogar Netzteil. Also es ist wirklich nichts altes mehr über.



EDIT:
Das Riser Kabel ist noch alt. Aber das soll angeblich ID17 geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@stiffmeister
Ich kann mit 1.26v rendern, weniger nicht probiert. BF V, HZD, alles läuft. Nur Tarkov schmeißt wieder mal so Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehm, ich hab gerade die VRM Freq auf 500kHz gestellt. WHEA innerhalb von 15 Min. War meiste Zeit davon sogar nur im Hideout/Flea market.
Was ist standard bei der VRM Freq?
500Hz sind wohl auch Standard. Wahrscheinlich Zufall. Probier mal SA/IO 20mv hoch. Glaub nicht dass es bei dir VCore ist
 
moin, hab neben frage wegen M.2 nVME, hat eine von euch 2TB ssds im betrieb 1+1 Raid + 1 = 6TB, auf QVL steht nicht viel davon

@

-Nik-

schick mir PN mit $
 
Ne, das ist kein Prob. Ist Temp fest bis 54° die so nie erreicht werden. Hab gerade testweise noch mal während Tarkov lief Karhu angeschmissen.
GPU ist noch unter Luft, daher werden die RAMs minimal wärmer, aber daran liegt das nicht.
1.425v schon 2 Tage Ruhe wieder. Wäre ja der Hammer wenn Tarkov so viel mehr bräuchte. Ich kann's aber nicht glauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh