[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Meines Wissens sind Tray CPUs keine Rückläufer, bzw. dürfen diese dann nicht als Neuware verkauft werden. Der 8auer hat dazu mal etwas gesagt, weil Leute ihn fragten, was mit den CPUs passiert, welche er Pre-testet und dann aber aussortiert. Außerdem sieht man bei CPUs am Heatspreader, wenn sie schon mal in ein Mainboard "eingeklemmt" wurden. Ich glaube Tray CPUs sind eben ohne Verpackung, günstiger und die Garantie ist etwas anders, als mit Boxed CPUs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele Händler wenn die Kunden CPUs zurück schicken machen daraus einfach eine Tray CPU
Was sollen die sonst damit machen?
wegschmeißen wohl kaum

Kaufe trotzdem nur boxed, weil ne tray CPU sich einfach nicht lohnt.
meistens nur 10€ Günstiger und 1 Jahr weniger Garantie und mit pech ist es nen Kunden Rückläufer.

Außerdem sieht man bei CPUs am Heatspreader, wenn sie schon mal in ein Mainboard "eingeklemmt" wurden.

Intel testet stichprobenartig die CPUs, hatte schon WLP paste und Kratzer aufm HS.
Und die CPU war ne boxed version und das Siegel war auch unberührt.

Gilt auch für Grafikkarten, auch da wird stich probenartig getestet also wenn man an der Slot blende einbau Spuren sieht muss es kein kunden rückläufer sein.
 
@BrennPolster: Hier ein Zitat von der 8auer, weil viele Leute auf YouTube eine ähnliche Ansicht dazu haben wie du!

Zitat der8auer: "Um die typische Frage zu beantworten: Nein gebrauchte CPUs kommen nicht wieder in den Verkauf sondern gehen wenn dann gesondert zu einem B-Ware Partner wie KellyTech. Gebrauchte CPUs ohne Angabe zu Verkaufen wäre schlichtweg ****** und sowas gibt es bei uns nicht! Ein Einfluss des Binnings auf normale Boxed oder Tray CPUs Ist ausgeschlossen."
 
Tray CPU´s sind eigentlich CPU´s für den OEM Markt .
Diese CPU´s werden dann nicht direkt von Intel supportet .

Also ist die CPU hin musst dich an den Händler wenden. ( 2 Jahre Gewährleistung)
Bei Boxed hast direkt bei Intel 3 Jahre Garantie.

Die Gefahr besteht natürlich das Rückläufer je nach Händler wie sie sich verhalten wieder als
Tray verkauft werden.

Amazon kommt das wohl hier und da mal vor.

Bei Boxed hast du ein Siegel und viel eher die Gewissheit , dass es sich um Neuware handelt.

Zu Release kann man Tray schon machen , aber später würde auf Boxed setzen.
Eine CPU ist mir noch nie gestorben.
Daher habe ich da jetzt keine sorgen.
 
Ich meinte das in Allgemeinen und wollte keinen einzelnen Händler beschuldigen.
Kenne aber 2-3 Händler die aus Rückläufer CPUs ne tray version machen.
Es Gab dies bezüglich auch einige Beiträge wo Kunden die SN im Intel SN sucher eingegeben haben und es stellte sich herraus das es ne boxed version war obwohl man ne tray version gekauft hat.

Wie auch immer, eine CPU hält ewig, eine gebrauchte zu bekommen wäre jetzt auch nicht das schlimmste und bei non-x/k versionen ist es ja eh wayne da man diese nicht OC kann.
 
Welche Händler? Und welche Beiträge?
 
Man sieht ja ob sie im Sockel war und viele, wie auch ich, verlieren eh die Garantie wegen delid, von dem her :bigok:
 
Welche Händler? Und welche Beiträge?

ich merke mir keine Links zu Beiträgen von daher kann ich dir auch keinen geben.
Lese oft auf CB/PCGH/hier und dort und habe schon paar mal mitbekommen das ne tray CPU ein Rückläufer war, händler nene ich natürlich nicht weil es deren sache ist.
Es ist auch schon vorgekommen das ne Tray CPU eine Fälschung war bzw. der vor Kunde hat die echte behalten und die Fälschung dem Händler zurückgeschickt und der Händler hat diese als Tray CPU verkauft.
 
Welche Händler? Und welche Beiträge?

 
Nunja, das ist eine Box CPU mit aufgepapptem "Qualitätskontrolle" Siegel, was da los ist wohl mehr als offensichtlich^^

Mich würden Geschichten von CPUs interessieren, die man als Tray kauft und die eigentlich Rückläufer sind aus einer Boxed Batch.
 
Habe mal Cinebench R20 durchlaufen lassen und bekomme 6441 Punkte, ist das Ergebnis für 5Ghz in Ordnung?

 
Das war nicht meine Frage! Mich interessieren weder extrem OC Ergebnisse, noch irgendwelche von AMD CPUs, wo klar ist, dass mehr Kerne eine höhere Score bedeuten. Mich interessiert max. Gaming Performance und moderates und stabiles Alltags OC. Da sind weder extrem OC Ergebnisse, noch AMD CPUs relevant :d!
 
Sollten das nicht eher 6500-6600 sein ?

Hast Du es in Hintergrund laufen lassen oder RT, irgendwelcher anderer Quatsch mit gelaufen ?

P.S Manchmal bekommt man auch Antworten auf nicht gestellte Fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund liefen schon einige Programme, habe auch den Cache auf 4,3Ghz belassen und eben meinen "geringen" Ram-Takt von 3200Mhz. Ich muss mal Vergleichswerte suchen, denn 6500 oder 6600 wären in der Tat um einiges höher. Wo hast du die 6500 und 6600 Score für 5Ghz her?

Edit: In dem Video bencht jemand mit 5Ghz und 4,7Ghz Cache und hat ~6459 Punkte, also sehr ähnlich trotz höherem Cache Takt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch jemand OC Erfahrungen/Werte mit seinem 10900k, welche er teilen mag?
 
BEB57004-E023-4706-9F8C-AA9D8EB1A089.jpeg

Whoop, whoop, mögen die Spiele beginnen.
 
Wie bist denn daran gekommen?
 
Hab ich weiter vorne geschrieben, beim Alza.de Shop für 487€ inkl. Neuer coolermaster AiO. Hab da noch nie bestellt, aber kam echt schnell aus CZ und vor allem wie angekündigt, weil bei den Bewertungen könnte man jetzt schon skeptisch werden.
 
Hab da auch mal bestellt, alles gut
 
Aso ok. Das ist aber keine Option für mich. Bei einer RMA geht's dann los. Ich hätte es am liebsten von Amazon.
Sieht aber nicht gut aus aktuell.
 
16:00 fällt der Hammer heute, dann Feierabend und der Umbau geht los - dazu morgen Urlaub, besser is das :)
 
Allererster Test, 5.0 1.15V auf dem kleinen MSI Board gefällt mir schonmal gut. :bigok:
 
Klingt doch gut. Wäre ich mehr als zufrieden mit. Maaaan wo bleibt nur das Apex... :cautious:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh