[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

@DriveByFM hat er doch gerade geschrieben dass das nicht geht ^^ oder hab ich d was missverstanden...
Die Ref. könnte ich höchstens noch probieren. Dann könnte ich das Kabel definitiv ausschließen.
Deswegen meinte ich das. ^^

Ansonsten wie gesagt, würde ich alles stock testen, dann nach 1-2 Wochen, immer im großen Abstand jeweils CPU und dann später Ram Setting einstellen, dann sollte man der Sache näher kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei der Ti drei Riser Kabel sehe ich gerade auf Amazon. Eines wollte keine 3.0 und irgendwann hab ich mir mal ein 90° gewinkeltes gekauft. Die waren aber glaube alle vom gleichen Hersteller.
Es hieß ja bei der tREFI komplett hochstellen, ist am schnellsten und hat keine Nachteile. Ich werd echt mal alles stock testen. Wobei ich mir da auch wieder die Frage stelle, wie es dann sein kann dass es mit massig CPU Voltage 9 Tage ohne Fehler lief, länger nicht getestet. ^^
 
Ich hatte zwar keine Whea in Tarkov, aber das Spiel brauch massig mehr an vcore, das kann ich bestätigen. In meinem Fall ca. 50mv Aufschlag zu Prime.
 
Als ich sie neu hatte kurz nonAVX / CB und was für 24/7 draufgeschlagen. Das Draufschlagen ging dann in Tarkov ewig so weiter. ^^
 
Ich würde mal schauen, wieviel vCore das gute Stück für einen AVX-Run braucht und es damit mal probieren. Es wird dann sehr wahrscheinlich in EfT funktionieren..

ABER: Solange deine Files nicht korrumpiert werden und es nur in Eft vorkommt, kannst Du es auch einfach ignorieren, aber wie ich dich einschätze (Enthusiast, Perfektionist und Detailverliebt), kannst Du das nicht.
 
Ich würde der Ursache schon gerne auf die Schliche kommen.
Da ewig Prime laufen zu lassen, das will ich nicht so gerne. Da würd ich lieber selektiv testen, nur müsste ich dann auch wieder schauen welche size man da bei den Dingern für AVX am besten nimmt.
 
Ich bin zwar wieder komplett aus dem Prime95 Thema raus, aber reicht da kein kurzer 1344K Run?
 
Soweit ich weiß ist 1344 für AVX ungeeignet. Ob das alles überhaupt was mit den Befehlssätzen zu tun hat, ist ja sowieso nur Speku. Ich muss mal sehen ob ich da recherchiere.
 
Wobei ich mir da auch wieder die Frage stelle, wie es dann sein kann dass es mit massig CPU Voltage 9 Tage ohne Fehler lief, länger nicht getestet. ^^
👆

Mein oller 8700K läuft Monatelang problemlos mit 5.3GHz, bis ich dann irgendwas mache, was dafür sorgt, dass die Files korrumpiert werden (das sieht man dann mit "sfc /scannow" und ist reproduzierbar). Deswegen lasse ich ihn mit krisensicheren 5.1GHz (mit AVX ausgelotet) laufen.

Ich vermute, dass deine CPU einfach zu wenig Spannung bekommt, was aber in 99,99999999999% der Fälle kein Problem ist.

Wenn Du die vCore noch weiter senkst, wirst Du die selben Fehler wahrscheinlich auch in anderen Programmen beobachten können und ab einem gewissen Punkt, kommen dann die typischen Bluescreens.
 
Sehe gerade das APEX XII für 390 Euro inkl. Versand bei Amazon.es. Sie liefern nach Germany.
 
XMP:



Ich war nicht mal ingame, nur in den Menüs.
 
Dann jetzt CPU mal stock? ^^
Achja, wie gesagt, würde halt mal ohne Riser testen. Wenn alles stock nix hilft. :fresse:
 
Also RAM ist es nicht und Cache auch nicht. CPU Takt in Verbindung mit Vcore vielleicht und Riser Kabel auch vielleicht (obwohl merkwürdig wenn das bei 3 Kabeln auftritt).
Bleibt jetzt wohl wirklich CPU @stock zu testen übrig.
Schon sehr merkwürdig das Ganze :(
 
Ich hab jetzt einfach mal ein AVX offset von -3 gesetzt und den Rest wieder wie gehabt.
Schon in den Menüs sehe ich immer wieder dass das genutzt wird. Liegt das nach wie vor am NV-Treiber? Ich hab das schon ewig nicht mehr getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant:

Since EFT uses AVX you need to have a the voltages different than your core clock due to it getting hotter.. well I tried looking up avx over clocks and its pig Latin. I set offsets for the voltages, if anyone can explain and get my eft to be stable and not crash I will gladly pay 40$. Yes I've become that desperate to figure this out. My rig:

I7 9700k Asus maximus xi hero Trident 3600mhz 16gb Asus rtx 2080ti oc

Everytime I've tried to OC in tarkov it crashes after several minutes, I have a 9700 as well. I'm not a computer expert but temps are still within reason and it's only tarkov that does it

i figured out why it crashes ! for me anyways .

-eft uses avx instructions and needs higher cpu volts to be stable

9900 ks @ 5 ghz @ 4.7 cache @ 1.23v

-i pass prime 95 stress test for 8 hrs
-asus real bench 8 hrs stable
-hci mem test over night

all passno whea errors @ 1.22 volt on the cpu

battlefiled 5 , bf1 , gta 5 , apex all fine except eft !

i increased cpu volts by 0.0100 so 1.23 v eft no plays for hrs and hrs ! no crash at all

ram and cpu voltage is key .

i replicated this i went back to 1.22 v on the cpu even though it passes prime 95 and asus real bench , eft will just crash or close .

re boot go to bios incrase cpu volts to 1.23 and blam no crashes !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu EFT hat einer geschrieben, dass das Spiel angeblich eine Ausnahme bei den Ladezeiten von SSD sei? Das kann ich nicht verifizieren, aber offenbar ist das Spiel anders als andere Spiele. Ladezeiten setzen eine Kombo aus NVME, Singlecoreleistung und schnellem Arbeitsspeicher vorraus. Nicht das am Ende die NVME Schuld ist?
 
Ich glaube immer mehr, es ist einfach das heftigste oder erste Spiel, bei dem nonAVX nicht mehr reicht. Es sieht zumindest ganz danach aus.
Warum sonst läuft es mit 1.425v, falls das die 9 Tage nicht nur Zufall war?
Teste jetzt einfach mit AVX Offset.
NVME nutze ich schon seit es die Dinger gibt. Ich glaube aber in EFT hatte ich immer nur die 970 Pro, da hat sich ja ewig nichts getan. Die 980 Pro 1TB kriegt man ja nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AVX -3:



:bigok:

Schade, dass 5950X + Dark Hero nicht verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt -3 AVX-Offset, hätte ich bei gleicher Spannung, den CPU-Takt (5.3GHz > 5.0GHz) gesenkt und dann mal getestet.
 
Warum sonst läuft es mit 1.425v, falls das die 9 Tage nicht nur Zufall war?
Naja du reproduzierst die WHEA's in Moment am laufenden Band. Das müsste ja ein komischer Zufall sein, wenn es 9 Tage lief.
Ich würde wirklich auf CPU und Vcore tippen.
 
Ich hab vorhin mal die "stock" 4900 allcore gesetzt. Mal sehen nachher.

@SANY
Ja, das wird an der CPU/vCore liegen. Viel bleibt ja nicht mehr.
 
WHEA Errors treiben ihn in den Wahnsinn. :fresse2:
 
Ich hätte Lust zu wechseln, ja. Warum auch nicht. Dann würde die 980 Pro auch nicht mehr gebremst. Wäre nur blöd wenn EFT ein Sonderfall wäre und langsamer.

Übrigens gestern ganzen Abend @4900 schonmal kein WHEA...
 
Nein, das ist leider auch nicht so leicht vergleichbar. Hatte mit jemand aus dem Forum verglichen und das weicht je nach Runde schon arg ab. Da müsste man einen Mittelwert aus zig Runden nehmen.
 
Zugunsten des AMD oder eher Intel?
 
Das schwankt zu stark um da was genaues sagen zu können.

Also es sieht echt danach aus, als läge das an der vcore. Drei Tage Ruhe seit Reduzierung Takt.
Tarkov braucht einfach massiv mehr vcore, obwohl es nicht sonderlich auslastet und die CPU auch deutlich kühler bleibt als bei BF V. Vermutlich ist das eines der Spiele bei denen nonAVX ausloten nicht mehr reicht. Evtl. nutzt das wirklich AVX Instruktionen, ich weiß es nicht. Dagegen spricht aber eigentlich, dass ein -3 AVX offset nichts bringt.
CB20 braucht 1.22v meine ich, Tarkov fast 150mV mehr um keine WHEAs zu schmeißen. :ROFLMAO:
 
Scheiss programmiertes Game, ist ja jetzt eigentlich ein 0815 Spiel von den Anforderungen her, ist es sehr CPU limitiert das hier vor lauter Daten Schufterei die CPU WHEA‘s wirft🤷‍♂️
 
Im Detail wissen wir es nicht.

Vor ein paar Wochen galt noch: Intel 10900k + Mem OC = mit Abstand die Spitze der Nahrungskette.

Jetzt deutet es darauf hin, dass Zen3 + Mem OC die neue Spitze ist.


Der Vorsprung ist nicht besonders groß und vermutlich spielt das 1% des PCI-E 4.0 die entscheidende Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh