[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

60 grad GPU ist viel bei WaKü. Sehr viel.
Meine 2080 wird nicht wärmer als 40-42 grad nach langen Zock-Sessions.

alles eine Frage der Wassertemperatur.

daraus lässt sich eben einfach ableiten, dass dein Wasser sehr warm sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 grad GPU ist viel bei WaKü. Sehr viel.
Meine 2080 wird nicht wärmer als 40-42 grad nach langen Zock-Sessions.

alles eine Frage der Wassertemperatur.

daraus lässt sich eben einfach ableiten, dass dein Wasser sehr warm sein muss.

Aber wenn ich jetzt deine Radiatorfläche + Lüfter mit meinen vergleiche, dann stehen da 720er zu 1180er gegenüber (wenn dein Lian Li V3000 Build die von dir beschriebenen 40 Grad erreichen). Zudem hast du 13 Lüfter verbaut auf den Radiatoren und ich gerademal 7 und diese laufen auf 70%, das kann man also nicht als vergleich nehmen :d
 
Ne ich sage auch nicht, dass deine WaKü zu wenig leistet für das was vorhanden ist. Aber 2x360er Radiatoren mit gedrosselten Lüftern... da kann man eben nicht viel erwarten was die Temperaturen angeht.
Und lass mich raten:

Der Radiator vorne im Case bläst die warme Luft ins Case und der Radiator oben im Case pustet die Warme Luft durch den Radiator nach außen?
Da heizt sich das Wasser eben super schnell auf 50°C auf. Das würde ich so auch keinem empfehlen.
 
Ne ich sage auch nicht, dass deine WaKü zu wenig leistet für das was vorhanden ist. Aber 2x360er Radiatoren mit gedrosselten Lüftern... da kann man eben nicht viel erwarten was die Temperaturen angeht.
Und lass mich raten:

Der Radiator vorne im Case bläst die warme Luft ins Case und der Radiator oben im Case pustet die Warme Luft durch den Radiator nach außen?
Da heizt sich das Wasser eben super schnell auf 50°C auf. Das würde ich so auch keinem empfehlen.

Ja richtig geraten, so ist die Anordnung der Lüfter / Radiatoren tatsächlich bei mir :)
 
Dann würde ich das mal ändern. Entweder alle raus oder alle rein. Sonst heizt sich das Wasser mega auf. Solltest du mal parallel auch im WaKü-Quatsch-Thread ansprechen, falls du da hilfe brauchst. Aber ich würde es so machen:

Radi oben: rein blasend
Radi vorne: rein blasend
Lüfter hinten: raus blasend

So hast du die beste Wassertemperatur.

Alternativ:
Radi oben: raus blasend
Radi vorne: raus blasend
Lüfter hinten: rein blasend
 
Okay das werde ich bei dem nächsten umbau in Angriff nehmen. Darüber hinaus bliebe dann die Frage offen, ob die CPU trotzdem dann so heiß werden kann? Ich mein, sie hat weniger vcore als standard und taktet nicht im boost auf 5,1 ghz (wenn auch nur normalerweise 56 sekunden), demnach liegt sie ja unter den stock einstellungen und dann trotzdem so heiß bei prime?
 
wer weiß was du da testet. Du schreibst ja dass die CPU bei AVX nur 75°C warm wird. Wieso sollte sie dann bei non AVX und 4.8 GHz heißer werden? Ich vermute du testest irgendwas falsches (vllt FMA3?) oder du hast eine schiefe vCore Einstellung/LLC. Deshalb auch der Screen. Da kann man viel ablesen.
 
LLC ist noch auf Auto-Einstellung und der Screen folgt heute abend prompt :) aber genau das ist mein großes Fragezeichzen, warum wird die CPU ohne avx plötzlch so warm, obwohl gleicher vcore anliegt wie bei aktivem avx und auch sonst keine änderungen erfolgten... Dachte erst, der Cache (4,6 Ghz) ist vlt zu hoch aber das kann ich mir nicht vorstellen
 
Kann mehrere Gründe haben:

Wenn du Prime-AVX nur mit Large-FFTs und bei nur 3200 MHz RAM takt testest, kann die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur deutlich geringer sein als bei non-AVX-Prime.
Der andere Grund kann sein, dass du eine dynamische vCore fährst und die VID einfach bei 4.8 non AVX viel höher ist als bei 4.6 AVX.
Spontan tippe ich auf zweiteres.

Kann alles sein. deshalb einfach den Screen posten.
 
So nun mal meine versprochenen Bilder, 1x mit avx in Prime aktiv (erkennbar an den 4,6 Ghz im Screenshot) und 1x ohne avx (erkennbar an den 4,8 Ghz im Screenshot)
Screenshot mit AVX on.png

Screenshot mit AVX off.png


Die Temps sind etwas (leicht) besser, ich hatte beim starten gesehen, das im Tube nach der CPU sich kleine Luftblasen gebildet haben, diese habe ich durch drehen und wenden zum AGB gejagt.
 
An den Screens sieht man leider garnischt ^^ Du solltest schon einblenden was in dem Prime-Worker steht. Zudem läuft das eine mit 4.5 GHz und das andere mit 4.6 GHz.

Stell mal den AVX Offset bitte auf 0.

Das Prime Fenster kannst du einfach so auf die Hälfte des Biuldschirms anpassen dass man alle Worker sieht und mit
1600705504191.png

Merge Main & Comm einmal wegklicken und dann wieder ankllicken. Dann sollte alles angepasst sein wenn prime läuft.
 
Mein Fehler, bei den Screenshot ohne avx (also wo eigentlich 4,8 ghz stehen sollten) habe ich exakt da den screen gemacht, wo er kurz auf 4,5 ghz gesprungen ist als er den test wechselte ^^ lief aber ansonsten konstant 4,8 ghz.

Wenn ich das mit "Merge Main & Com" ab und wieder anwähle, steht oben in der ersten zeile "Mersenne numper primality Test program version 30.3" aber sonst ändert sich nix.

ach und ich habe (nach dem test) mal eben spaßhalber auf 100% die lüfter gestellt und komme dann auf knapp 74 grad (ohne avx, also bei 4,8 ghz).

Folgendes habe ich im Bios eingestellt (siehe Bilder). Dazu nochmal ein Screen vom Prime Test mit den "Merge Main & Com" sowie 4,8 Ghz (AVX off) und Lüfter 100%.
 

Anhänge

  • DSC_8383.JPG
    DSC_8383.JPG
    474,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_8382.JPG
    DSC_8382.JPG
    474 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot mit AVX off (neu).png
    Screenshot mit AVX off (neu).png
    249,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in Prime nicht sehen welcher Test gerade läuft.
Ist beim neuen 30.3 der 192k den er als erstes durchläuft, oder?
Änder mal deine bioseinstellungen.
Ich würde auch den cache erstmal auf 44 runter setzen.

AVX Negative Offset => 0
CPU SVID Support => enabled
Ring Down Bing => Disabled
Max CPU Cache Ratio => 44 würde ich erstmal zum testen runter setzen
CPU VCCIO Voltage => 1.15000, System Agent Voltage => 1.15000 Manuell setzten. Müsste für RAM erstmal reichen.

Die Sense aktivieren und LLC5.
Testen und berichten.

Das ist zwar das APEX XII, hatte aber das HERO XII auch da und die bios sind ähnlich.

200615093148m5j2c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe nun alles so eingestellt, wie du beschrieben hast und zudem mal nen Foto von den Einstellungen in Prime gemacht, mit der ich den test laufen lies (siehe nachfolgende Fotos). Der Test lief mit avx und der avx offset ist auf 0 gestellt.

Die Temps sind leicht besser als vorher. Die Lüfter sind bei diesem Test wieder runter gestellt (80%) das ist das höchste, was ich lassen möchte, da sonst zu laut am Oft -> PC steht auf dem Schreibtisch

Die Temperatur im Zimmer beträgt 24 Grad. Was sagst du den Ergebnis und der VID?
 

Anhänge

  • DSC_8386.JPG
    DSC_8386.JPG
    973,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2020-09-21 204404.png
    Screenshot 2020-09-21 204404.png
    241,6 KB · Aufrufe: 55
Geh mal mit der vcore etwas runter (2 - 3 Stufen) und teste anstatt 1344k => 4k, 10 Minuten.
Taktet der immer runter? Kann es nicht erkennen, bin mit Handy unterwegs.
 
Nein er taktet nicht runter, er hält konstant die 4, 8 ghz. Er hatte am amfang (beim ersten screen) runter getaktet, weil er die Einstellung beim powerlimit nicht übernommen hat und dann ins limit kurzzeitig lief. Das hab ich aber behoben.

Werde morgen den vcore nochmal versuchen zu senken. Findest 1,115v zu hoch?
 
Teste mal nicht mit 1344k bei so einem RAM Setting, sondern mit 80K.
 
Nein er taktet nicht runter, er hält konstant die 4, 8 ghz. Er hatte am amfang (beim ersten screen) runter getaktet, weil er die Einstellung beim powerlimit nicht übernommen hat und dann ins limit kurzzeitig lief. Das hab ich aber behoben.

Werde morgen den vcore nochmal versuchen zu senken. Findest 1,115v zu hoch?
Für 4,8 GHz schon und alles was du an vcore einsparen kannst senkt auch die temps.
Du solltest auch nochmal den Abdruck vom Kühler prüfen, ob der richtig aufsitzt.
In HWinfo mal runter scrollen und den Reiter Windows Error "WHEA Fehler" in sichtbereich ziehen.
Sollten da Fehler kommen musst mit der vcore hoch.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teste mal nicht mit 1344k bei so einem RAM Setting, sondern mit 80K.
Der 80K ist bei Comet Lake-S nicht mehr Zeitgemäß.
Wenn beim 4k WHEA fehler schmeisst, vcore hoch bis kein Fehler mehr kommt und dann schafst zu 99% auch den Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Verbrauch zwischen 4K und 80K gemessen?

4K 205W Package
4K.PNG

80K 215W Package
80K.PNG

Mag sein, dass sich zwischen Coffee Lake Refresh und Comet Lake was getan hat, wär mir aber neu.
 
Ich habe bei 5,3G 8W Unterschied.
Bei zu wenig vcore hast bei 4k schon fehler, ohne WHEA bekommst den custom auch durch...
 
Und wie ist dann deine Message aufzunehmen, dass 80K nicht "zeitgemäß" sei? Verbraucht ja selbst bei Comet Lake scheinbar mehr dann :p

Edit zu deinem Edit:
Wenn du immer mit 4K testest mag das ja sein. Heißt aber nicht, dass es am meisten fordert wenn du nur selektiv testest.
80K ist auch bei Comet Lake eine Hausnummer und da wirst eher nen WHEA provozieren als mit 4K.
 
Es testet keiner hier Comet Lake-S mit 80k.
Bei Coffee Lake habe ich auch die 80k getestet, eben Zeitgemäß!
 
Es testet keiner hier Comet Lake-S mit 80k.

Und dass keiner hier mit 80K testet heißt also dass 4K the way to go ist?
Du testest ja die Custom Runs auch mit 3200 CL 16 oder so. Das bringt dir doch genau so wenig wie den nachweislich harmloseren 4K-Test dem mehr Leistungsaufnahme ziehenden und mehr Abwärme produzierenden 80K vorzuziehen.

Bei Coffee Lake habe ich auch die 80k getestet, eben Zeitgemäß!

Na dann ist ja alles zeitgemäß bei dir :bigok:

Aber am Ende ists mir auch Wurst wie du testest. Ich habe dem "Frischling" hier nur gesagt welcher Test mit am meisten Saft zieht und Abwörme produziert. Das ist eben 80K. und nicht 4K.
Wenn du deine Testroutine mit 4K hast behalt das halt so bei. So what.
 
So was von Lächerlich, was du wieder von Dir lässt. Du Bist schon echt der Ober Mogul... :bigok:
Jung ich lach mir gerade ne Ecke aus Der Backe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alder echt es sind doch ganze 9W Differnz. Getestet mit richtisch RAM => So wie ich sonst nicht teste.... :bigok:

Wenn man jetzt berücksichtigt das beim zweiten Lauf das Wasser schon wieder wärmer als beim ersten ist,
hätte ich es umgekehrt gemacht wäre die Differenz noch kleiner.

4K

80K
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Seite mal durchgelesen, wirkt ja abschreckend. So verscheucht man die neuen Leute gleich wieder und von der OC "Community" hier, naja, kann man sie denn so noch nennen.
 
So was von Lächerlich, was du wieder von Dir lässt. Du Bist schon echt der Ober Mogul... :bigok:
Jung ich lach mir gerade ne Ecke aus Der Backe.

Schade dass man da nicht einfach sachlich drüber sprechen kann. Weiß der Geier warum du hier so ablederst ^^ Sonst aber alles klar bei dir?
 
Schade dass man da nicht einfach sachlich drüber sprechen kann. Weiß der Geier warum du hier so ablederst ^^ Sonst aber alles klar bei dir?
Sachlich?
Das übliche von Dir. Erstmal den anderen den Schwarzen zu schieben! Bevor ich mir eine Unglaubliche Aroganz in meinen Beiträgen eingestehe.
So hast du den ein oder anderen User aus Deinem RAM OC thread auch schon verjagt.
Und bei mir ist alles bestens even.de.
Ich genieße nach der Luftwaffe meinen Ruhestand.
Bei DIR?
 
Von dir kommt ein dummer Spruch 80K sei nicht zeitgemäß und ich beweise dir das Gegenteil. Was ist denn eig. dein Problem damit?
 
Na Gottseidank noch einer der das fragt :LOL:
Hab auch schon gesucht wie ich es ändern kann und nix gefunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh