[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das schaue ich mir dann wohl nochmal an. Danke
(Zunächst ist mir keine zusätzliche Option aufgefallen)
DRAm Config7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit gestern mal wieder das 1.8 Bios Taichi mit R-lake Unterstützung drauf, da ich mir einen I7-11700K bei MF gezogen habe, aerotracks glaube ich hat auch zugeschlagen. Noch ist ja der 10900KF drin, aber die Einstellungen für den Speicher sind dermaßen strange im 1.8Bios , XMP geht soweit mit meinen Riegeln . Ändere ich aber auch nur einen Wert, völlig egal ob XMP an oder aus mit manuell eingetragenen V-Werten und D-RAm MHZ - da wird mal nix trainiert. Im gegenteil, selbst wenn ich dann das vorher abgespeicherte XMP Profil welches eindeutig lief, lade bootet der Dreck mal garnicht. Auch alle Werte D-ram manuell eingetragen die unter dem 1.7 Bios liefen, damit meine ich auch alle DRAm -Spannungen ; IO/SA usw. - nix zu machen. Ich kann nur hoffen das der 11700K mit dem Z490 und dem Bios 1.8 da anders zu Werke geht. Sonst würde ich den 8 -Kerner gerne hier oder i.d. Bucht feilbieten :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern mal wieder das 1.8 Bios Taichi mit R-lake Unterstützung drauf, da ich mir einen I7-11700K bei MF gezogen habe, aerotracks glaube ich hat auch zugeschlagen. Noch ist ja der 10900KF drin, aber die Einstellungen für den Speicher sind dermaßen strange im 1.8Bios , XMP geht soweit mit meinen Riegeln . Ändere ich aber auch nur einen Wert, völlig egal ob XMP an oder aus mit manuell eingetragenen V-Werten und D-RAm MHZ - da wird mal nix trainiert. Im gegenteil, selbst wenn ich dann das vorher abgespeicherte XMP Profil welches eindeutig lief, lade bootet der Dreck mal garnicht. Auch alle Werte D-ram manuell eingetragen die unter dem 1.7 Bios liefen, damit meine ich auch alle DRAm -Spannungen ; IO/SA usw. - nix zu machen. Ich kann nur hoffen das der 11700K mit dem Z490 und dem Bios 1.8 da anders zu Werke geht. Sonst würde ich den 8 -Kerner gerne hier oder i.d. Bucht feilbieten :fresse: .

Ergebnisse bitte hierhin: [Sammelthread] Intel Rocket Lake-S (Sockel 1200) OC-Ergebnis-Thread
Das Feilbieten sei dir somit offiziell verboten :fresse:
 
... mache vor dem Umbau gerade noch cachemem aida64 & cb20 multi/singlecore benches mit den XMP Profil RAM & dem I9. Die RAMs krieg ich unter dem BIOS ja nicht optimiert, macht für mich mehr Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
.... so, bin etwas enttäuscht, der i7 wird nicht auf dem taichi erkannt, keine Ahnung woran das wieder liegen kann... vmtl. ist das BIOS doch nicht soweit, ich weiß es aber nicht. Jedenfalls startet der I9 sofort....
 
bitter

Was soll der i7 von dir kosten? *wink
Salve,
schreibe gerade den ASRock Support an , warte die Antwort ab und mache einen Verkauf davon abhängig... aber nett schonmal einen Interessenten zu wissen, für hier im Forum höchstens EK. I.d. Bucht wäre das was anderes..

fyi

Hello all @asrock,



i have a „new“ Problem. Got today the brand new Intel Core I7 11700K from mindfactory and as far as i can see is, that the Mobo (see further down) does not detect the CPU.



What i have done was:

  1. With my Core I9 10900KF i flashed the Bios from 1.7 to 1.8
At this point i believe that the Bios 1.8 suports the Rocket-Lake CPUs

  1. I pushed then the CMOS Reset Button to reset Bios to default.
  2. In the Bios i pushed Keyboard Button F9 to load the Bios defaults again.
  3. Before a complete start i switch off the PC via Power Button an unplugged the Power cord.
  4. I removed the Comet Lake 10900 KF CPU and installed the new I7 11700K
  5. I pushed the CMOS reset Button on the Mobo again and let the PC Starts.
  6. All the Fans come up at full speed, and the 2 Digits Mobo LED shows „00“ , for my understanding this means „no CPU“
  7. I switched to the Core I9 10900 KF again, an everything runs fine…..


Can you offer me please a solution ?



Thanks for your Support

Kind Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
haste ne Antwort?

Z490 AORUS MASTER +F20b Bios > kein Boot
 
Stasio @ Tweaktown gibt schon mal inoffizielle Bios Versionen raus. Der hat bestimmt was für dich.
 
Wieso kann ich beim Taichi keinen Adaptiv einstellen, der geht immer von 1,4xx aus und Offset geht nur bis -100mV

10850K Z490 Taichi
 
Wieso kann ich beim Taichi keinen Adaptiv einstellen, der geht immer von 1,4xx aus und Offset geht nur bis -100mV

10850K Z490 Taichi
cpu config.jpg
voltage.jpg
VF curve.jpg



diese Einstellungen sind natürlich für meine CPU, wenn dir der Offset nicht reicht kannst du noch mit VF Curve ± nachregeln . Vielleicht ist aber auch deine LLC zu stark eingestellt.
Unabhängig von den gezeigten Spannungen, so eingestellt hat man den Adaptive Mode (Voltage/Takt)


Edith : Bios 1.70
 
Danke,
werde ich die Tage mal testen, mich stört halt, dass sie im Idle so hoch geht, oder ist das normal?
10850K 5000 O.JPG
 
Ich würde dir mal folgendes Empfehlen.

Sortiere dir in HWinfo die Vcore unter o. i.d. Nähe von Core 0-9 VID. Dann lass ihn im Idle und drücke ab und zu die Uhr in HWinfo. Schau dir MAX min Vcore an und die VID Vcore max sollte nie über VID sein. Wenn die immer leicht unter der VID ist, ist´s okay - Völlig normal das wenn er im Idle ist auch mal hoch schießt nur nicht ÜBER die VID (die ja ebenfalls steigt)

Hier mal was tolles zu lesen dazu ...

 
Was mich etwas überascht hat beim Apex XII ist das 6 Layer PCB, beim Z490 Dark sind es 10 Layer.

Und wenigstens 8 hätte ich beim XII angesichts der Bepreisung schon angenommen.

Und mit PCIe 4.0 wohl auch Essig ?! Sollen angeblich nur PCIe 3.0 Switches und Redriver drauf sein.
 
Was mich etwas überascht hat beim Apex XII ist das 6 Layer PCB, beim Z490 Dark sind es 10 Layer.

Und wenigstens 8 hätte ich beim XII angesichts der Bepreisung schon angenommen.

Und mit PCIe 4.0 wohl auch Essig ?! Sollen angeblich nur PCIe 3.0 Switches und Redriver drauf sein.
Apex z490 hab ich gelsesen kann nur am PCI-e x16 Slot 4.0, alles andere nur 3.0
 
Was mich etwas überascht hat beim Apex XII ist das 6 Layer PCB, beim Z490 Dark sind es 10 Layer.

Und wenigstens 8 hätte ich beim XII angesichts der Bepreisung schon angenommen.

Und mit PCIe 4.0 wohl auch Essig ?! Sollen angeblich nur PCIe 3.0 Switches und Redriver drauf sein.

Die Apex Boards hatten glaube ich schon immer 6 Layer. Asus zaubert einfach sehr gute Ergebnisse raus.
Die PCIe-Geschichte wäre ein dickes Ding für den Preis.
 
So wie es aussieht sind die 10900k optimized schneller als RL. Echt bitter was Intel da angestellt hat. Da mein 10900k schon weg ist, werd ich wohl auf amd gehen.
Braucht jemand den rockit direct die frame? Hab einen im mp.
 
So wie es aussieht sind die 10900k optimized schneller als RL. Echt bitter was Intel da angestellt hat. Da mein 10900k schon weg ist, werd ich wohl auf amd gehen.
Braucht jemand den rockit direct die frame? Hab einen im mp.


gibt noch keine finalen Bios bezogen auf RAM Teiler und Co
 
sagen die Glaskugeln?
 
Moin,
läuft jetzt auf 5200 Standard aber eher 5100 da die VCore dann "nur" 1,368V ist, habe mal ein wenig am G Skilll gespielt XMP ist 3200 16-16-18-38 bei 1,35, habe die mal für Spaß auf 3600 gestellt Timings 17-17-19-38 mit 1,385 Volt.
Meine Frage, können die G Skill das dauerhaft ab?
Ist mein 1. Versuch beim Ram OC

10850K 5200 _3600.JPG
 
Alles unter 1.5Vdimm ist völlig harmlos, auch 1.6-1.7V macht den Speichern nichts, nur muss man dann aktiv kühlen.
 
Ich hatte 1.57v passiv @4600 24/7. Allerdings Radi Lüfter darüber.
 
Ein laues Lüftchen kommt immer gut. Meine alten 2800er Domis Platinum E-Die trudeln seit Jahren 4000MHz @ 1.575V im Quad-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh