[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat geklappt, super :)
 
Hi,
Da mein System schon Rentner ist, habe ich nun einen 10700k hier zu liegen und überlege welches Mainboard und welchen Speicher.
Habt ihr ein paar Ideen?
Board max: 250,- und Ram naja 150 dachte ich für 32 GB....

OC ist wichtig, finger jucken :)

Danke schon mal für ein paar Lichtblicke
Hat keiner einen Vorschlag? Welchwes Board für etwas OC geeignet ist?
 
Welches Board für etwas OC geeignet ist?
Für "etwas" OC sind alle z490 er geeignet, die Frage ist nur wieviel du als "etwas" ansiehst. Für soviel OC wie eben geht die Asus Rog Strix oder Maximus, Evga Dark, Gigabyte Aorus oder von Asrock das Vision D oder G und das Taichi, welches ich nutze (habe aber noch nicht alles rausgekitzelt bekommen).
Ist natürlich auch die Frage, wie teuer es sein darf :-)
 
Das ich mir im Netz was suchen kann, war mir bekannt, trotzdem Danke. :) Dachte eher an, probier mal die, die sind bei mir echt gut......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für "etwas" OC sind alle z490 er geeignet, die Frage ist nur wieviel du als "etwas" ansiehst. Für soviel OC wie eben geht die Asus Rog Strix oder Maximus, Evga Dark, Gigabyte Aorus oder von Asrock das Vision D oder G und das Taichi, welches ich nutze (habe aber noch nicht alles rausgekitzelt bekommen).
Ist natürlich auch die Frage, wie teuer es sein darf :-)
Naja Etwas...... mein 4770K lief mal auf 4,9 im 24/7 aber da es kaum einen Unterschied gemacht hat, bin ich moderate 4,5 runter. Etwas heißt also, das was geht oder auch mal mehr :rolleyes2:
Genau weil es so viele gibt bis 250,-€, bin ich etwas ratlos und dachte es gibt Ratschläge was das beste ist bis zu diesem Preis. Alle deine genannten sind in meiner Auswahl, kann mich nicht entscheiden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

speicher sind die Gskill Ripjaws 3200Cl14 2x16GB recht gut und auch nicht zu teuer, sind B-Dies und recht gut zu Takten mit Scharfen Timings, Board evtl. MSI z490 unify
Schaue ich mir mal an, Danke
 
sind jetzt die Treiber safe? Geht jetzt das Asrock Tool?
Asrock Tool geht jetzt! Siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-guides-und-tipps.1230518/post-28041496

Allerdings krieg ich den Thaiphoon nicht zum laufen, der findet kein SPD EEPROM Device... hab schon alles probiert T_T Aber spielt auch keine Rolle, ich weiß ja was ich für RAM hab :d

Btw entweder kann man RingClock nicht über den normalen Multi setzen, oder der ist auch gelocked beim 10400F. Kann den zwar höher im BIOS einstellen, in Windows bleibt der aber unverändert auf 40. Wieder was gelernt ;-)
 
Schau mal ob die die neuste taiphoon geladen hast, war bei mir am Anfang auch... schau mal nach der Option Ring down bin im Bios diese wenn vorhanden disablen, dann müsste der Ring Takt unlockt sein...
 
Macht es bei Comet-Lake eigentlich nach wie vor Sinn sich der VCore mit Prime 1344k anzunähern?
Also im Grunde das allgemeine Vorgehen die Spannungen auszuloten wie im Haswell-Guide beschrieben?
 
@PauLPanZer MSI Z490 Gaming Plus das soll wohl für den Preis gut gehen

Viele von den von mir genannten liegen aber über 250 von daher wird die Auswahl kleiner.
Hatte sehr kurz ein rog strix z490 e gaming, kam ich persönlich nicht mit klar.

Habe dann das Taichi genommen, da ich auf Sockel 2066 mit dem x299 ocf sehr gute Erfahrungen hatte
 
Hey @all, jetzt habe ich auch mal eine Frage an die, welche beim OC schon tiefer bis tief drinne sind. Welche Einstellung bevorzugt ihr bei der PLL Bandwidth? Es geht um ein OC um die 5,2 GHZ.

Edit: Es geht um ein Maximus XII mit einem 10900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @all, jetzt habe ich auch mal eine Frage an die, welche beim OC schon tiefer bis tief drinne sind. Welche Einstellung bevorzugt ihr bei der PLL Bandwidth? Es geht um ein OC um die 5,2 GHZ.

Edit: Es geht um ein Maximus XII mit einem 10900K
kannst du auf Auto lassen, beim Z390 hat man die ab 5,3Ghz auf 0 gesetzt damit der nicht die internen Spannungen hochzieht.
LLC5 für CPU 6 geht auch, und beim Speicher hab ich 300Khz, das ist für GSat am stabilsten.
 
Ok, dann lasse ich das mal so. Irgendwie hat er mir eben mit Auto zwischendurch mal ein Weah geworfen. Aber unregelmässig. 3-4 Tage nicht, dann mal schon. Auf Level vier nicht, aber 2,3v ist schon ne Hausnummer... :mussweg:. Das mit dem RAM Manual auf 300 versuche ich heute mal. Welche LLC fährst du, und hast du Fixed vCore?

Sind schon geile Dinger deine Sticks... Auch will hab... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Vergleich Eisblock XPX mit Kryonaut vs. TechN mit der Arctic MX2 die dabei war.
Er ist klar stärker, grade wer weniger Durchfluß hat profitiert am meisten.Mit Calitemp gemessen Angabe H2O Eingang.
1,19-1,99V Last
20210115_151100.jpg
20210115_151550 (1).jpg

v135L.jpg



v200L.jpg


Der XPX holt bei hohem Durchfluß über 230L wieder auf.
vmaxL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bleibt schön Kühl, ja der darf als deutsches Premium Product eh Paar Grad mehr bringen...
 
Die CPU bleibt schön Kühl, ja der darf als deutsches Premium Product eh Paar Grad mehr bringen...
Ja das oben war Prime Smalls da macht er 24k 28k Test max. Hitze, also ich hab meine CPU geköpft und der TechN Kühler passt nicht bei DirectDie!!!!!!,
die Federn sind dann zu kurz der Anpressdruck ist nicht da ich habe die Federn von Eisblock XPX benutzt die sind perfekt, man sollte aber nicht komplett anziehen.

Hier nochmal Prime Small max. Pumpen bei 20Grad H2O.
dierect.jpg


Gleiche Einstellungen wie oben.
delidded.jpg


Hier mal mit 5,3Ghz gleiche Spannung, Temp´s sind wirklich gut.
5,3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das oben war Prime Smalls da macht er 24k 28k Test max. Hitze, also ich hab meine CPU geköpft und der TechN Kühler passt nicht bei DirectDie!!!!!!,
die Federn sind dann zu kurz der Anpressdruck ist nicht da ich habe die Federn von Eisblock XPX benutzt die sind perfekt, man sollte aber nicht komplett anziehen.

Hier nochmal Prime Small max. Pumpen bei 20Grad H2O.
Anhang anzeigen 576094

Gleiche Einstellungen wie oben.
Anhang anzeigen 576093

Hier mal mit 5,3Ghz gleiche Spannung, Temp´s sind wirklich gut.
Anhang anzeigen 576115
Hast du hier AVX 0?
 
Ja ich fahre immer AVX auf 0, also der geht nicht sporadisch runter, aber das ist Prime NonAVX, AVX teste ich nicht für 24/7 irrelevant, das was an AVX Last kommt im 24/7 läuft auch mit der NonAVX Prime VCore.
 
Ich kieg mein "Biest" nur mit - 3 stabil mit dieser gesunden vCore. Möchte ungern höher gehen. Die Wärmeentwicklung ist mir dann zu drastisch für meine WaKü...
 
Wie würdet ihr eigentlich vorgehen, wenn ihr ne CPU Stock betreiben wollt mit UV?
Offset stell ich mir schwierig vor, weil die Vcore scheinbar laut HWiNFO im Idle auf 0,005v abfällt? o_O
 
@PauLPanZer MSI Z490 Gaming Plus das soll wohl für den Preis gut gehen

Viele von den von mir genannten liegen aber über 250 von daher wird die Auswahl kleiner.
Hatte sehr kurz ein rog strix z490 e gaming, kam ich persönlich nicht mit klar.

Habe dann das Taichi genommen, da ich auf Sockel 2066 mit dem x299 ocf sehr gute Erfahrungen hatte
So habe mir nun ein MSI MEG Z490 UNIFY geholt und 32 gb RAM 3200er....
Ist der 10700K anders beim OC oder üblicher Schmarn? Lese immer was von AVX :coffee:
 
Ja ich fahre immer AVX auf 0, also der geht nicht sporadisch runter, aber das ist Prime NonAVX, AVX teste ich nicht für 24/7 irrelevant, das was an AVX Last kommt im 24/7 läuft auch mit der NonAVX Prime VCore.
Auf einem Intel AVX 0 zu fahren ist schon Mutig!
Zumal AVX inzwischen in 3 Kategorien aufgeteilt wird: 128Bit, 256Bit und 512Bit. [AVX, AVX2(56) AVX3(512Bit)]
512Bit sind Overkill und können als Pyrolyse Reinigung eines Backofen Verglichen werden.

Viele Grüße von Linus T.
 
Ja recht hast du^^, dein Durchfluß gefällt mir xd.
Ich würde mal vergleichen ob du mit LLC5 und ausgeloteter manueller VCore nicht kühler kommst und weniger Watt.
Ich habe mir eben gedacht, dass ich mit Adaptiv besser weg komme. Aber ja, ich versuchs mal. Im Idle aber sicher nicht kühler, oder?

Dort stand vorher 7lt/h, im Bios 7lt/min. Summa Summarum 7x60= 420lt/h, da HWinfo ja l/h ausliest.

Nehmt ihr eigendlich die neuste Prime Version zum Ausloten, oder die bewährte 26.6...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die etwas neuere, du solltest die aber länger laufen lassen wenn du wirklich auf nochmal sicher gehen willst wenigstens 1,5h, da er jetzt 6min pro Test macht.
Denk aber dran AVX/FMA3 auszuschalten und den Haken zu setzen.

Long und Short Therm Wattgrenze im Bios setze ich immer nachdem was Prime max. zieht, die Short 20W höher

Auf einem Intel AVX 0 zu fahren ist schon Mutig!
Zumal AVX inzwischen in 3 Kategorien aufgeteilt wird: 128Bit, 256Bit und 512Bit. [AVX, AVX2(56) AVX3(512Bit)]
512Bit sind Overkill und können als Pyrolyse Reinigung eines Backofen Verglichen werden.

Viele Grüße von Linus T.
Ne das ist nicht Mutig, du hast bei 100% AVX Last was man wirklich nur selten hat, z.B. bei speziellen Encodern oder sowas nicht mehr Watt anliegen als in so nen PrimeNonAVX Run.
Von daher sackt die VCore auch nicht weiter ab und die Hitze ist auch nicht mehr, sprich selbst das ist stable.

Selbst bei 24/7 FMA3 Last kackt der nicht, also wozu sinnlos viel VCore draufgeben, oder das nervige Runtertakten durch das AVX triggern obwohl kein AVX anliegt in Kauf nehmen.
Die Watt/Stromgrenzen kann ich passend im Bios setzen, sollte man doch aus versehen mal Prime mit FMA3 starten, begrenzt er das.
Was fatal wäre mit Auto Voltage oder Offset zu arbeiten und die Watt Grenzen offen ala 8auer Konfig 4096W^^.

CB23 benutzt ja nun AVX und da komme ich mit 1,225 VCore Last durch mit nen WHEA bei 5,4/5/2x16GB@4600, unter gleichen Bedingungen brauch ein
PrimeNonAVX Run bei 5,4Ghz 1,243V Last ohne WHEA und das ist Kippe/best Case der kann dabei auch abschmieren bei 20Grad H2O weil doch nen WHEA kam.

Die Temp bei CB23 sind auch nicht höher hier mal 5,4Ghz@1,225V
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW bringe meine Kiste mit Manuell nicht stabil mit 5,2 mit weniger vCore... Und wenn ich weniger Saft gebe, fliegt mir das RAM OC um die Ohren... Hallo 55er heissts dann auf einmal. Ich lass das mal so im Moment. Möchte mal noch bissl zocken, nicht nur immer schwitzen lassen:coffee2:

Adaptiv vCore 1,43v offset - 0.01, reicht um alles mit 5,2/4,9 und Cache 4,8 zu halten. Wenn ich mit AVX höher gehe, krieg ich ein Weah, und manchmal ein Blauer, mit komischen Texten, ausser ich zieh die vCore noch höher so gegen 1,47v. Unter Last ergibt sich dann eine vCore von 1,37v mit AVX, ohne 1,31v. Und Temps konstant über 90 Grad. Und gegen 310W, mit HWinfo. Für ohne AVX reicht mir auch 1,26v mit 4,8 Cache, und eben dann AVX 4,9, wenns den dan mal braucht, darum 1,43v genügend. Alles mit LLC 5.

Ich habe versuchsweise mit der VF Curve gearbeitet, das wird aber dann überall ganz kurios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh