[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bei hohen Temps mit Lastwechseln würde ich nicht mit einer so hohen LLC testen, die CPUs reisen die Hufe meist bei den Lastwechseln hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es reichen auch 2 runs um zu sehen ob es läuft, volle Kanne avx ist schon ne ordentliche Last
 
Langsam komm ich mir mit meiner CPU doof vor. Der beste aus 4. Braucht für 5 Ghz etwa 1,2V für 5,3 Ghz so. 1,35V, 5,4 AllCore ist quasi unmöglich. Hab allerdings auch nur ein TUF.

Wie bekommt man denn die VIDs der Cores raus ohne ROG BIOS? Das TUF zeigt die Werte nicht im BIOS an. Bei vorherigen Architekturen hat HWInfo für jeden Kern die VID angezeigt und die waren unterschiedlich. Bei der CPU sind alle P-ore-VIDs in HWInfo gleich.
 
Ich find im XTU gar keine Seite, in der ich die Infos finde...
 
mach mal die e-cores aus und expecte sogar mehr fps.

ring und p core sollten dann auch hoeher gehen.

Das ist 5.100 pCores, 4.100 eCores, 4.100 Ring, 4.100 RAM 16/16/16/26/260 mit Subs, also schon ganz brauchbar. Ich hänge bei PUBG in 1920x1200 comp. Settings mit der 6700XT quasi durchgehend im GPU Limit. Im Moment macht es weder Sinn die eCores zu deaktivieren noch sehe ich irgendwo mehr Takt notwendig. Ich brauche hingehen dringend eine dickere GPU ;)
 
meine cpu taktet ring takt bis 4,7ghz auf auto, warum sollte ich den freiwillig auf 4,1 runterstellen?
 
Langsam komm ich mir mit meiner CPU doof vor. Der beste aus 4. Braucht für 5 Ghz etwa 1,2V für 5,3 Ghz so. 1,35V, 5,4 AllCore ist quasi unmöglich. Hab allerdings auch nur ein TUF.

Wie bekommt man denn die VIDs der Cores raus ohne ROG BIOS? Das TUF zeigt die Werte nicht im BIOS an. Bei vorherigen Architekturen hat HWInfo für jeden Kern die VID angezeigt und die waren unterschiedlich. Bei der CPU sind alle P-ore-VIDs in HWInfo gleich.
meine p cores haben 100 sp und selbst da gehen nur 5.4all core wenn ich hyperthreading und die e cores abschalte
 
Ich find im XTU gar keine Seite, in der ich die Infos finde...

Hast Du die neuste Version?

1638702657370.png
 
Danke webwilli, dass Du Dich der Sache annimmst :) Die aktuellste Version hab ich drauf und die Funktion find ich auch. Es bricht immer mit dem hinweis des throttelns ab, was natürlich quatsch ist. Aber so wie ich die Funktion verstehe sehe ich da auch nicht die Vollast-VIDs der einzelnen Kerne sondern die Kurve der VID die ans VRM geht je nach Lastsituation, oder?
 
Den Throttel-Fehler zeigt er hier auch. Ich dachte immer, dass macht er, weil ich nicht die Defaults fahre und nix auf Auto habe :fresse:
Gute Frage. Soweit habe ich mich noch nicht mit XTU beschäftigt. Das mache ich noch, wenn ich endlich mal meinen DDR5 habe und ich mich richtig mit der CPU befassen werde.
 
Die MSI Brettl booten sehr schnell, ca. 6-7 Sekunden vom Anschalten bis Windows Login. Kann es nachher mal filmen (hab aber aufm Benchtable grad nur ne Sata SSD dran).
Kann ich bestätigen, das Pro Z690-A DDR4 bootet auch so schnell. Gibts dafür ein besseres, inoffizielles BIOS oder gibts da noch nix ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir ein, hat hier schonmal jemand 4x8GB DDR4-4000+ (zB diese oder diese) Module mit G1 und G2 auf den DDR4 Brettern getestet?
Morgen kommen bei mir Diese, die teste ich dann auf dem Pro Z690-A DDR4.
 
Die meisten haben wohl hier die Ecores abgeschalten?
Bringt das bessere Performance beim Gaming ?
Warum eigentlich?
 
1638711962395.png

Ja Hoppla, der wird ziemlich warm in der Default Einstellung :fresse:
 
Kann ich bestätigen, das Pro Z690-A DDR4 bootet auch so schnell. Gibts dafür ein besseres, inoffizielles BIOS oder gibts da noch nix ?

Ich nutze aktuell noch die 1.13 Beta (die hier mal auf Google Drive verlinkt wurde), auf der MSI Seite gibt es nun schon die 1.16 Beta, mit der man wohl etwas bessere CB Werte hinbekommt. Hab sie aber persönlich noch nicht getestet.
 
Ich sehe aktuell nur die 1.0 - scheint wieder runter genommen worden zu sein :eek:
 
Kann mir jemand sagen warum man die _dd Timings nicht ausnullen darf mit DR Modulen? Wenn ich die _dd Werte ausnulle sinkt direkt der Durchsatz auf 40/42/38 68ns - wtf?

2x16Gb konfig.
 
Может кто-нибудь сказать мне, почему нельзя обнулить тайминги _dd с модулями DR? Если я обнуляю значения _dd, пропускная способность сразу упадет до 40/42/38 68ns - wtf?

2x16Gb конфиг.
This is a known (since z590) ASUS BIOS bug. In _dd and _dr, the timings are swapped.
Probably the same trainee wrote a biography:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das is der Thread wo ich erfahren könnte ob ich ne 12700k Gurke habe oder nicht….?

Grüße
 

Anhänge

  • 743E96B8-5BEF-453E-BB6C-9222B516D1DE.jpeg
    743E96B8-5BEF-453E-BB6C-9222B516D1DE.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 124
Kann man diesem Score (SP) wirklich trauen?

Ich würde so gerne bestellen, aber nicht ohne DDR5 (min. 6000 CL37) und einem Wasserkühler.
 
Also bei den ganzen CPUs die ich über die Jahre so hatte, passte das. Habe aber auch schon vor etlichen Jahren, als es den Wert noch nicht gab, schon auf die VID geachtet und die CPUs mit tieferer liefen besser für meine 24/7 (Wakü) Nutzung.
Ausnahmen gibt es wohl aber immer mal wie man so liest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh