[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Du bist uns immer noch deine Batch schuldig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin recht zufrieden mit der Kombination. Mein zweiter 12600K (SP67/ P75-E52) funktioniert recht gut mit dem Edge...
4133 - C14 / G1 mit CR1 ist nicht so schlecht. Leider wird tCWL=14 nicht übernommen. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

SC1a.png


Leider wird tCWL=14 nicht übernommen. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

SC2.PNG


Bin gespannt was der 12900K auf dem Board kann.
 
Ich wollte eigentlich mal auf unter 50ns Lantency kommen aber bekomm ich irgendwie nicht hin alles über 4000 bekomme ich nur fehler.Eventuell jemand einen Tip?
Der Speicher ist auch nicht mehr der neuste .
Mit den anderen Bios Versionen habe ich nur Probleme beim starten und herunterfahren keine ahnung warum(0803 bzw.0003).
 

Anhänge

  • hw.jpg
    hw.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 89
Ich wollte eigentlich mal auf unter 50ns Lantency kommen aber bekomm ich irgendwie nicht hin alles über 4000 bekomme ich nur fehler.Eventuell jemand einen Tip?
Der Speicher ist auch nicht mehr der neuste .
Mit den anderen Bios Versionen habe ich nur Probleme beim starten und herunterfahren keine ahnung warum(0803 bzw.0003).

Heran tasten - zuerst nur die Alpha-Timings, dann die Sub's and Third.
Das ist richtig Arbeit. Es ist mitunter nur ein Wert der post and boot verhindert.
 
Eigentlich ganz human. 1.6v+ ... nicht zu vergleichen mit 2.1v+ von ddr4.
 
Erste CPU drin, ist SP technisch schon mal brauchbar, P cores SP100:

211127235914.png


Hab extra erst das 0702 Bios geflasht, weil bei mir nur release drauf war. :giggle:
Leider ist das System brutal langsam. Irgendwas stimmt nicht.
Hat hier jemand sein altes Win10 von Ryzen kommend übernehmen können?
 
Windows 10 nicht, aber hab aufm Benchtable auch noch das Win 11 vom 5900X & Dark Hero, das läuft super. Scheduler ist auch i.O. soweit ich das bisher sehen konnte.
 
Erste CPU drin, ist SP technisch schon mal brauchbar, P cores SP100:

Anhang anzeigen 696807

Hab extra erst das 0702 Bios geflasht, weil bei mir nur release drauf war. :giggle:
Leider ist das System brutal langsam. Irgendwas stimmt nicht.
Hat hier jemand sein altes Win10 von Ryzen kommend übernehmen können?

Wo holst du immer deine CPUs her? Kenne niemanden der entweder so ein glückliches händchen hat oder im stillen Kämmerlein schon pretested :p

Grats!
 
Ne even das ist so nicht korrekt. Ich bin einer der gefühlt eher wenigen hier, die auch von den Graupen berichten. Mein bester 5950X war doch eine IF Krücke. Davor hatte ich auch genug Pech. Ich meine sogar einen der schlechtesten 10900k oder war es der 9900KS? Erwischt zu haben.
Ich hab mir zwei 12900k bestellt. SP90 mit SP100 pC ist das überhaupt so super? Wie sie wirklich läuft muss ich ja erst noch testen. Leider aber kriege ich die absolut miserable Performance nicht weg. :/ Läuft wie in SlowMo. Neu installieren habe ich gerade gar keine Lust. Inplace löscht ja auch alle Programme oder?
Selbst einen Ordner öffnen dauert 3s. Hmpf...

AMD Abschiedspic

20211127_1538130xjlw.jpg


Muss schon sagen, das war mein erster AMD seit über einem Jahrzehnt und ich war damit echt zufrieden. Lief 1a.
 
Wie ist denn der Anpressdruck beim Kryos Next? Passende 1700er Backplate gibts ja noch nicht.
 
Probiere das mal über inplace.
Anpressdruck wird nicht optimal sein. Ich hatte den Kühler noch vom 10900k. Backplate passte aber.
 
Die Windows-Version muss die gleiche Build haben oder höher. Dann sollte es keine Probleme geben.
Siehst Du aber auch beim letzten Schritt, ob er Deine Daten behalten will oder nicht.
 
Wie ist denn der Anpressdruck beim Kryos Next? Passende 1700er Backplate gibts ja noch nicht.

Einzeln noch nicht, aber schon als Umrüstsatz.


Dürfte gegenüber dem Einzelkauf wie bei den älteren Kühlern aber auch nur 7€ ausmachen (13€ vs. 20€).

 
4x 35mm Schrauben durch die Backplate, Unterlegscheibe und mit 4x 4er Mutter festschrauben. 4Federn und mit Rändelschrauben festziehen .. ist ja nicht so schwer oder?
Früher gabs keinen festen Anpressdruck .. mit Gefühl festziehen dann passt das schon .. ;)

Sorry für OT

Grüße, Wheels
 
Einzeln noch nicht, aber schon als Umrüstsatz.
Das die bereits gelistet sind ist mir schon klar, nur verfügbar sind die nicht und laut Aquacomputer Forum wird das noch ein wenig dauern.

4x 35mm Schrauben durch die Backplate, Unterlegscheibe und mit 4x 4er Mutter festschrauben. 4Federn und mit Rändelschrauben festziehen .. ist ja nicht so schwer oder?
Früher gabs keinen festen Anpressdruck .. mit Gefühl festziehen dann passt das schon .. ;)
Das hat nix mit schwer oder nicht schwer zu tun.
Aquacomputer schreibt selber, dass der Anpressdruck geringer ausfällt. Ein reales Szenario ist einfach aussagekräftiger.
 
Schon mal jemand hier das Ding delidded? Gibt es schon Tools dafür?
 
DPD unterschlägt mir meine 12900k 😒

Habt ihr echt Temperaturprobleme? Bei mir alles cool im Vergleich zum 6950X 😂
 
Was bringt köpfen in etwa?
Nachdem inplace geht es zumindest wieder (danke für den Tipp).
Hab mal geschaut was meiner für 5000 CB23 braucht:

cb23_5000.png


PL offen, Rest stock (kein RAM OC). Kann das nicht so einschätzen, hatte nur von ein paar 12700k gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4x 35mm Schrauben durch die Backplate, Unterlegscheibe und mit 4x 4er Mutter festschrauben. 4Federn und mit Rändelschrauben festziehen .. ist ja nicht so schwer oder?
Früher gabs keinen festen Anpressdruck .. mit Gefühl festziehen dann passt das schon .. ;)

Sorry für OT
Schon klar, aber das ist eher eine Lösung für Leute denen die Optik nicht so wichtig ist. Ich hab sogar schon tiefer liegende Stehbolzen wegen direct die damals. Hätte einfach so anknallen können, will ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh