[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch… für Freestyle (Reshade-Ersatz). Nicht bei allen Games möchte ich Reshade installieren.
Da ist Freestyle eine super und originale Alternative.
Hab ich noch getestet, muss ich mal machen😄
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich darf seit ein paar Wochen nun endlich eine EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming mein eigen nennen und wollte einmal offiziell >Hallo!< in diesem Thread sagen. Lese mir momentan alles von Anfang hier durch, um "Up2Date" zu sein und bin nun schon auf Seite 427 von 617... 😅 habe diesen Thread jetzt schon seit rund 2 Monaten als Tab offen aufm Handy. Stellenweise sehr spannend auf jedenfall. :love: So weit, so gut.

Da ich meine 3090 nass machen möchte, ich aber kein Bock auf Custom-WaKü habe und meine CPU auch schon auf AiO-Wasser läuft, habe ich kurzer Hand Alphacool einmal angeschrieben und gefragt wie es mit einer AiO-GPU-WaKü für die EVGA 3090 ausssieht und habe folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr ,
Ein Eiswolf für diese GPU ist in Arbeit, der vsl. geplante Release ist am 02.12.2021. Bitte abonnieren Sie unseren Newsletter, damit Sie auf dem aktuellen Stand sind, Sie können ihn jederzeit abbestellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Fyi, einmal die Infos geshared, falls es jemanden interessieren sollte. 🙏
 
Herzlich willkommen bei uns willensschwachen 3090-Besitzern :d

btw:
Die Chancen, dass Alphacool zum Datum oben released, stehen höher, als bei WC und AC :rolleyes2:
 
Hab mal bei mir die Pads gewechselt. Für diejenigen, die das auch vor haben kann ich die Gelid GP Ultimate empfehlen. Hier haben für mich 2x die 90x50x1.5mm Pads gereicht. Man muss aber "sparsam" damit umgehen, sonst reichen die beiden Pads nicht. Man braucht also für beide Seiten des PCBs 1.5mm Pads.

Memory Junction Temp war vorher teilweise bei 106°C. Nun sehe ich beim Zocken nicht mehr als 88°C. Also ca 18°C gebracht bei mir.
Das Repasten der GPU hat hingegen kaum bis garnichts gebracht. Die WLP war zwar ziemlich starr und fest, aber durch den Austausch mit Noctua NT-H1 habe ich keinen nennenswerten Temperatur-Vorteil bemerkt.

IMG_5706.JPEG IMG_5708.JPEG IMG_5711.JPEG
 
Die Spitze der RTX 4000er Reihe soll 500w verzehren.
Die Standard 3090 war noch bei 350w.

Ja… jetzt gibt es mehr FPS nur noch auf Kosten des Stromverbrauches.

Hatte eh vor, die 4090 auszusetzen. Die Karten werden so eine hohe UVP haben, dass ist nicht mehr feierlich… :kotz:
Gibt ja schließlich genug Leute, die für eine 3070 Ti über 1200€ zahlen.
Uns hatten die Trottel damals ausgelacht, weil wir eine 3090 zu Release gekauft hatten. Das ist die Strafe jetzt :rolleyes:
 
Habe jetzt auch schon für mein neues Alderlake System mit 12900K und 3090 FTW3 Ultra ein 1000 Watt Corsair RMX Netzteil geordert. Vielleicht sollte ich doch besser rein vorsorglich auf 1200 Watt oder mehr umsteigen? :unsure:
 
Habe jetzt auch schon für mein neues Alderlake System mit 12900K und 3090 FTW3 Ultra ein 1000 Watt Corsair RMX Netzteil geordert. Vielleicht sollte ich doch besser rein vorsorglich auf 1200 Watt oder mehr umsteigen? :unsure:

500 Watt plus 400 Watt CPU, wird eng.

Natürlich nur in absoluten spitzenlasten.
 
Hab extra damals meine 1,2 und 1,5kw Netzteile aus SLI Zeiten verkauft weil ich dachte es wird besser, was Strombedarf angeht, naja mal wieder die falsche Entscheidung. :fresse:
 
Habe noch ein 11 Jahre altes Silver Stone Strider 1500 aus seligen triple SLI Zeiten im Keller, sollte ich vielleicht mal wieder aktivieren.
 
Hatte eh vor, die 4090 auszusetzen
Mal schauen, ob du das schaffst... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab extra damals meine 1,2 und 1,5kw Netzteile aus SLI Zeiten verkauft weil ich dachte es wird besser, was Strombedarf angeht, naja mal wieder die falsche Entscheidung. :fresse:
Hab daher letztes Jahr gleich auf AX1600i gesetzt...
Der Preis dafür ist jetzt sehr böse :rolleyes2:
 
Herzlich willkommen bei uns willensschwachen 3090-Besitzern :d

btw:
Die Chancen, dass Alphacool zum Datum oben released, stehen höher, als bei WC und AC :rolleyes2:
Watercool will im vierten Quartal mit einem Kühler für die FTW3 aus dem Genick kommen. Viel Zeit bleibt nicht mehr, dann ist 2022. In dem Fall können sie ihren schwulen Kühler behalten.
Doch das ist heiß.
 
12Pin + 4 Pin-Stecker und 2.400Watt (peak) - die spinnen doch… :oops::ROFLMAO:
2c1d88a3-ba8f-4c52-9p7kzh.jpeg


Mehr dazu hier…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es positiv, denn nun weiß ich, wofür meine im Januar zu installierende Photovoltaik-Anlage wirklich gut ist. Dessen Speicher hat eine Ladungsleistung von 6000 W. Reicht also für das 2400 W Netzteil ne Weile o_O
 
Gleich mal Ernüchterung, die Karte fiept echt widerlich schon ab 50 fps...

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle...:stupid:
 
Undervolten!

Ich betreibe meine mit 0.875v... da ist sie quasi lautlos.
Mit dem Luftkühler hatte ich immer 0.925v... hier war sie mehr wahrnehmbar, aber kein Vergleich zu @Stock.
 
Frag mal thrawn ob du seine Ohren haben kannst 🙈🙈😅
 
Gleich mal Ernüchterung, die Karte fiept echt widerlich schon ab 50 fps...

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle...:stupid:
Hast Du einen WaKü-Block auf der Strix montiert?
Falls ja, welchen.
 
Haben die Spulen bei dir ein WLPad unter dem Block?
Normal ist das nicht nötig, weil die Spulen nicht so heiß werden

Ist hab sie entgegen der Anleitung "gepaddet" und die Karte ist leiser, als vorher
Versuch es mal mit den "Rise Ultra Soft" oder "Gelid Extreme" (auf keinen Fall "Ultimate")

Hab jetzt keine Versuche mit versch. Hersteller von WLPads gemacht, aber ich vermute, das eine hohe Dichte der Pads von Vorteil sind
(die "Rise Ultra Soft" sind relativ schwer für ihre Größe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3090 FE fiept für mein Empfinden kaum. Weniger zumindest als 980 Ti, 1080 Ti und 2080 Ti. Hatte alle samt hier.
 
Hi Leute! Ich benötige Hilfe mit meinen 3090, bin ich hier richtig? (falls nicht bitte in richtigen Thread schieben, danke)
Ich habe eine Workstation mit 3x EVGA XC3 3090 und seit kurzem Probleme mit einer Karte. Wenn ich versuche mit allen drei zu booten bekomme ich D4-Error Code, wenn ich nur mit der fehlerhaften boote dann bekomme ich A6-Error. Funktionierte alles ewig einwandfrei bis ich versuchte nen Treiber für einen Bluetooth-Dongle zu installieren :d
Bin kein Techfreak, jede Art von Hilfe ist gern gesehen, danke!
 
Also die 3090 FE fiept für mein Empfinden kaum. Weniger zumindest als 980 Ti, 1080 Ti und 2080 Ti. Hatte alle samt hier.
Ich weiß nicht ob von Karte zu Karte des gleichen Modells es so unterschiedlich ausfällt aber ich hatte sowohl eine 3090 FE und eine 3090 Strix hier und beide waren einfach unerträglich selbst mit UV. Erst mit der Suprim X und UV war ich zufrieden. Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch, ich reagiere sehr empfindlich auf solche Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte jetzt wieder auf Luft umgebaut, aber das gefiepe wird nicht weniger…

Dank dem Krach des Lüfters fängts dann halt weniger auf, aber das ist echt lästig…

980, Titan X (pascal), 6900 XT - alles jeweils unter Luft/Wasser nicht annähernd so einen Krach… 🤷🏼‍♂️

Ich hab mal Asus angeschrieben, mal schauen was die sagen…
 
Normalerweise sollte man das mit UV in den Griff bekommen, ansonsten gibt es ja noch Palit/Gainward mit leiseren Spulen. Wenn es um Wakü geht.
 
Du musst es halt mit UV probieren 900mv oder noch weniger 850-825mV, dann sollte es leiser werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh