[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (zweite) FTW3 Ultra Gaming ging heute zur RMA wegen des fehlerhaften Powerbalancings.
Mal sehen, ob ich noch diese Woche eine Ersatzkarte bekomme.
Wer wettet dagegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine (zweite) FTW3 Ultra Gaming ging heute zur RMA wegen des fehlerhaften Powerbalancings.
Mal sehen, ob ich noch diese Woche eine Ersatzkarte bekomme.
Wer wettet dagegen?
geht das so schnell bei Evga? Sendest du die Karte mit Originalkarton ein oder wie verpackst du die?
 
EVGA ist sowas von gestorben. Echt eine Schande, sowas zu beobachten.

Vorn allem pfuschen die per Hand an den ganzen RMA-Austausch Karten rum.
 
Die FTW3 haben sie ja wirklich so richtig in den Sand gesetzt. Schon auch bemerkenswert, dass sie die Probleme anscheinend einfach nicht in den Griff bekommen.

Die XC3 Karten rennen dagegen ja überall vollkommen problemlos - aber gut, die stellen mit ihrem niedrigen PL auch andere Anforderungen an die Bauteile etc.
 
EVGA ist sowas von gestorben. Echt eine Schande, sowas zu beobachten.

Vorn allem pfuschen die per Hand an den ganzen RMA-Austausch Karten rum.
ja ist echt schade, vorallem beim Premium Modell hatte ich mir erhofft das da zumindest alles läuft wies soll
 
Ich wollte es gerade schreiben.
Ich höre immernoch die EVGA Fanboys: "Beste Marke, beste Karten, bester Support." Naja meine letzten beiden EVGA Karten (Turing) gingen direkt wieder zurück, weil die Müll waren. Das der Support damals mal gut war, kann ich bestätigen aber das war noch zur GTX2xx Zeit. Wenn ich manches so lese scheint der aber auch abgebaut zu haben.
 
Die XC3 Karten rennen dagegen ja überall vollkommen problemlos - aber gut, die stellen mit ihrem niedrigen PL auch andere Anforderungen an die Bauteile etc.
Die XC3 ist halt eine der kleinsten Karten. Mit UV rennt sie ruhig und kühl.
 
Vor zehn Jahren hatte EVGA richtig gute und ausgefallene Produkte am Start, leider sind sie jetzt nur noch Mittelmaß.
Hier mein damaliges Rig mit EVGA Classified SR-2 (2x Xenon 5650) und 3x EVGA GTX 580.

bild008cmyy.jpg
 
Das ist aber noch Referenz Design.

Schau dir das mal an . Da sieht der WaküBlock besser aus als die KING Pimmel Karte :d


Hier das war noch eine mit einem vernünftigen Block


Die 900er Reihe war auch garnicht mal so schlecht von EVGA .

Hatte selber eine 980 von EVGA .
 
Uff was ein Brocken.
Gut, dass da ein kleiner Wasserkühler drauf kommt 😅

Nur meine XFX 69/68XT waren gewaltiger (in der Länge) konnten aber nicht den Umfang bieten ;)

Hat übrigens beinahe kein Spulenfiepen die 3090.

Irgendwie nur beim Laden in das Menü. Sonst keines.

Gibt es eigentlich eine schönere Lösung für diesen 12Pin Stecker?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht eine/eure 3090 TimeSpy -komplett Stock?
 

Anhänge

  • 61941498-41D2-4E1A-801E-0D4F25E4FB03.jpeg
    61941498-41D2-4E1A-801E-0D4F25E4FB03.jpeg
    783,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988

Die EVGA GTX 780 waren auch sehr schick.

img_0387bvu9e.jpg


Back to Topic:
Uff was ein Brocken.
Gut, dass da ein kleiner Wasserkühler drauf kommt 😅

Nur meine XFX 69/68XT waren gewaltiger (in der Länge) konnten aber nicht den Umfang bieten ;)

Hat übrigens beinahe kein Spulenfiepen die 3090.

Irgendwie nur beim Laden in das Menü. Sonst keines.

Gibt es eigentlich eine schönere Lösung für diesen 12Pin Stecker?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht eine/eure 3090 TimeSpy -komplett Stock?
Allerdings, ein richtig feines Stück Technik. Eine Stütze benötigt das Teil nicht mehr. Klar, die Beleuchtung bringt ja noch ein paar FPS mehr. :d

D4DDAC2A-E36D-46DB-9686-D1833207B75E.jpeg
 
Naja die Stütze werfe ich ja nicht weg ;) und doch. Bei meiner XFX war die nötig.

Ging bis vorne an den Lüfter in der Front.
1,65kg und nur zwei-Slot

Das Ding hing auf dem Boden.

Die 69XT sah gemütlicher aus 😅
F96BC1A9-7B79-4F89-8067-46423CE4633E.jpeg
 
Was haltet ihr von dem Bitspower Wasserblock vs dem von Alphacool für die RTX 3080?
Mein Bruder bräuchte noch ne WaKü und ist am überlegen was die bessere Variante wäre
 
Meine (zweite) FTW3 Ultra Gaming ging heute zur RMA wegen des fehlerhaften Powerbalancings.
Mal sehen, ob ich noch diese Woche eine Ersatzkarte bekomme.
Wer wettet dagegen?
Dann viel Glück, dass die Dritte Karte richtig funktioniert

Ich mache garnichts, und lasse das XC3-BIOS drauf. Sie zieht damit ja mehr als 520W @ Luft ;)

Perf. stimmt natürlich auch...
Kann evtl jmd @ Luft nachmachen (Score ~3.900)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück, dass die Dritte Karte richtig funktioniert

Ich mache garnichts, und lasse das XC3-BIOS drauf. Sie zieht damit ja mehr als 520W @ Luft ;)

Perf. stimmt natürlich auch...
Kann evtl jmd @ Luft nachmachen (Score ~3.900)
Blöde Frage, aber wie geht das? Ich habe bei meiner FTW3 auch das "Problem", dass die Karte bei 440 bis 450 Watt "hängt", kann das auch mit anderen BIOS nicht umgehen (hatte testweise mal das KingPin BIOS drauf - gleiches Verhalten).

Wie kann denn das XC3-BIOS dann mehr ziehen?

Danke!
 
Hab dieses auf der FTW3 Ultra...

PL sind laut Angabe nur 366W, aber die FTW3 zieht weit über 500W

Wie das genau geht - k.A.
Aber im EVGA-Forum wird das XC3 als Alternative zum 500W-BIOS empfohlen, das auf einigen FTW3 versagt hat

Kann dir aber sagen, dass das Original-BIOS (450W) und das 500W-BIOS an der Steckdose beim Benchen das gleiche zieht (also sinnfreies 500er) Aber das XC3 70-80W mehr.

WICHTIG!!!
Wenn du EVGA Precision installiert hast, muss das runter. Sonst installiert das Tool die falsche FW (Lüftersteuerung)

Hier (bei GPU-Z) siehst du die XC3-Version ;)
 

Anhänge

  • 3D9AF129-2EF7-4A29-8F85-1EEFBBEC402C.jpeg
    3D9AF129-2EF7-4A29-8F85-1EEFBBEC402C.jpeg
    560,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn für Erfahrungen an BIOS für die FE 3090 - Gaming Performance?

Hatte einige Referenz 3070 und 3060Ti hier, denen teilweise das FE BIOS sogar am besten gestanden hatten (für Mining)
Oder öfter habe ich welche von MSI für rBAR benutzt.
 
Mal ne doofe Frage. Aber warum die 3090?
Was hat für euch gegen eine 550 Euro günstigere 6900XT gesprochen?

Flight Simulator 2020. Und die Tatsache, dass bei NV einfach alles performt während bei AMD mal ne blöde Überraschung kommen kann. Hatte mich extrem auf die 6900XT gefreut und bei der Vorstellung gefeiert. Als ich dann die Benchmarks im Flight Simulator gesehen habe war der Drops gelutscht. Dazu kommt, dass die 3090 besser wird je höher die Auflösung ist. Ich lasse ca. 2x5200x3800 Pixel rendern, da kackt jede Karte ab aber die 3090 am wenigsten ;D

... achja, 6900XT war nicht zu bekommen bzw. wäre fast gleich teuer gewesen.
 
Hab jetzt auch eine 3090 FE ✌️

Ansich eine sehr schicke Karte, find ich Klasse dass die auch das Licht abschaltet von selbst, weiß jemand wie genau die Parameter dafür sind also wann genau das leuchtet?
Bin gespannt ob sie mit der Lautstärke der TUF Gaming mithalten kann im semi-passiven Betrieb. Übrigens, so schrecklich finde ich den 12-Pin Stecker jetzt nicht von dem ja gefühlt jeder zweite "meckert".. 😅

Mfg.
 

Anhänge

  • 3090fe_build.jpg
    3090fe_build.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses auf der FTW3 Ultra...

PL sind laut Angabe nur 366W, aber die FTW3 zieht weit über 500W

Wie das genau geht - k.A.
Aber im EVGA-Forum wird das XC3 als Alternative zum 500W-BIOS empfohlen, das auf einigen FTW3 versagt hat

Kann dir aber sagen, dass das Original-BIOS (450W) und das 500W-BIOS an der Steckdose beim Benchen das gleiche zieht (also sinnfreies 500er) Aber das XC3 70-80W mehr.

WICHTIG!!!
Wenn du EVGA Precision installiert hast, muss das runter. Sonst installiert das Tool die falsche FW (Lüftersteuerung)

Hier (bei GPU-Z) siehst du die XC3-Version ;)
Nice danke, probier' ich dann mal noch aus. Macht die FW noch was anderes außer Lüftersteuerung? Wäre mir nämlich egal da WaKü.

VG
 
Weiß ich leider nicht...
Frag mal im EVGA-Forum

Und gib Bescheid, wie XC3 bei dir läuft.
Nicht wundern, wenn paar Einträge in GPU-Z fehlen bzw. falsch angezeigt werden
 
Weiß ich leider nicht...
Frag mal im EVGA-Forum

Und gib Bescheid, wie XC3 bei dir läuft.
Nicht wundern, wenn paar Einträge in GPU-Z fehlen bzw. falsch angezeigt werden
Hab's eben mal versucht, irgendwas haut da nicht hin...

Laut Afterburner OSD hängt die Karte bei ca. 320W fest, entsprechend ist auch der Takt niedrig (1800 ca.). Mach ich irgendwas falsch? Hab' einfach via NVFLash das BIOS geflasht, der BIOS-Switch an meiner Karte ist auf's OC Bios gestellt.

EDIT: Kommando zurück... ich hab' eben Port Royal laufen lassen, da pendelt die GPU so zwischen 1980 und 2010 MHz rum bei ca. 1,0V bis 1,25V. Das OSD vom Afterburner kommt denke ich einfach mit dem BIOS nicht klar, weil der zeigt mir immer noch max ca. 300W - das kann ja nicht sein, muss deutlich mehr sein. Allerdings sagt auch GPU-Z das. Müsste man wohl direkt aus der Steckdose messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's eben mal versucht, irgendwas haut da nicht hin...

Laut Afterburner OSD hängt die Karte bei ca. 320W fest, entsprechend ist auch der Takt niedrig (1800 ca.). Mach ich irgendwas falsch? Hab' einfach via NVFLash das BIOS geflasht, der BIOS-Switch an meiner Karte ist auf's OC Bios gestellt.

EDIT: Kommando zurück... ich hab' eben Port Royal laufen lassen, da pendelt die GPU so zwischen 1980 und 2010 MHz rum bei ca. 1,0V bis 1,25V. Das OSD vom Afterburner kommt denke ich einfach mit dem BIOS nicht klar, weil der zeigt mir immer noch max ca. 300W - das kann ja nicht sein, muss deutlich mehr sein. Allerdings sagt auch GPU-Z das. Müsste man wohl direkt aus der Steckdose messen?
natürlich zeigt er 300w an, ist ja auch ein 2x8pin bios, das zieht 500w zeigt es nur nicht an.
ist ganz normal mit dem xc3 bios auf ner 3x8pin karte.
alles in ordnung keine sorge.
 
Ist bei mir auch so, dass weniger angezeigt wird. An der Steckdose und in Benches sieht das ganz anders aus

1,25V bei GPU???
Wäre mir neu. Normalerweise geht nicht mehr als 1,093V

Hast du nun bessere Scores?
Und stell mal in Afterburner alle Regler nach rechts. GPU-Takt und RAM natürlich nur soweit es geht. Beim RAM darauf achten, dass die Scores in Benches nicht weniger werden (wegen Fehlerkorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eben Support.
Komme aus dem Roten Lager und im Grünen mit Wissen noch nicht so fundiert.

Bei der 3090 FE <- Kann ich kein anderes BIOS Flashen, Richtig? :(

OC/UC macht ihr mit MSI Afterburner?, wie mache ich, dass die Einstellungen dort, nach Neustart nicht wieder erst getätigt werden müssen?
Im Roten Lager schreibt man Werte in die Registry und ist fertig.

Zusatzfrage:
Was ist aktuell so die beliebteste 3090, wenn man die Wahl hätte?
Hier und da lese ich von der ASUS Strix, anderswo von der EVGA Ultra (hier aber das Gegenteil :d)
 
Ich brauche mal eben Support.
Komme aus dem Roten Lager und im Grünen mit Wissen noch nicht so fundiert.

Bei der 3090 FE <- Kann ich kein anderes BIOS Flashen, Richtig? :(

OC/UC macht ihr mit MSI Afterburner?, wie mache ich, dass die Einstellungen dort, nach Neustart nicht wieder erst getätigt werden müssen?
Im Roten Lager schreibt man Werte in die Registry und ist fertig.

Zusatzfrage:
Was ist aktuell so die beliebteste 3090, wenn man die Wahl hätte?
Hier und da lese ich von der ASUS Strix, anderswo von der EVGA Ultra (hier aber das Gegenteil :d)
Bei der Founders geht kein anderes Bios, das ist korrekt

Am besten du erstellst dir ein Undervolt Profil/Oc Profil und speicherst dieses dann. Wenn du dann den Afterburner wieder öffnest nach Neustart einfach das gespeicherte Profil anklicken und auf das Hakerl klicken.

Beliebeste 3090 ist wohl die Strix. Wenn du eine mächtige und leiste Karte haben möchtest ist die Suprim X eine Empfehlung. Die beste Kombi ist aber wenn man es sich leisten kann und weiß wie eine Strix/Suprim X + Wasserkühlung oder gleich ein Modell mit Wasserblock
 
Danke dir vorab.

Mit der Funktion des Afterburner bin ich vertraut :d
Habe die ersten Monate das Mining-Spiel mitgemacht ;)

Dachte lediglich, es gibt zwischenzeitlich eine bessere Lösung, ähnlich der Navi Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten du erstellst dir ein Undervolt Profil/Oc Profil und speicherst dieses dann. Wenn du dann den Afterburner wieder öffnest nach Neustart einfach das gespeicherte Profil anklicken und auf das Hakerl klicken.
Damit beschäftige ich mich dann, wenn die Karte auf Wasser ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh