[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine GPU mit 800mv und 1800mhz laufen lassen.

Ich bekomme mehr Punkte/Leistung als default settings und das mir "nur" knapp 300W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich skalieren einige (alle? :d) Karten nicht, weil sie immer ins PL laufen und dadurch gedrosselt werden.
 
Na dann bookmarke ich mal den Sammler hier. Nachdem man BFN ja nicht bekommt, habe ich heute eine 3090 geschossen.
 
Vermutlich skalieren einige (alle? :d) Karten nicht, weil sie immer ins PL laufen und dadurch gedrosselt werden.
Dann sollte es zumindest über den durchschnittlichen Takt skalieren, der wird in 3DMark neuerdings angezeigt.

Aber ich setze mal voraus das auch dieser durchschnittliche Takt gemeint ist und kein unrealistischer Peakwert.
 
Ich teste nicht mit allgemeinen Benchmarks. Ich nutze Ingame-Benchmarks, z.B. der von Division 2, um Leistungsprofile miteinander zu vergleichen. Mich interessiert der tatsächliche Mehrwert beim Zocken.

Das Powerlimit muss man natürlich im Auge behalten, der höhere Takt muss dann natürlich auch konstant gehalten werden, sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn.
 
hey Leute sorry für OT aber hat jemand hier nen plan was das sein könnte?

 
@andi0138
schon mal testweise eine andere Tastatur und eine andere Maus ausprobiert?
 
Klemm mal die Tastatur ab, ist das dann immernoch ?
 
@andi0138
schon mal testweise eine andere Tastatur und eine andere Maus ausprobiert?
als das Problem aufgetreten ist habe ich alles an usb geräten ausgesteckt bzw abgedreht und eine neue Maus angehängt. ist aber nicht weggeangen, erst ein neustart hat es behoben. passiert ist es nach einer gamesession. Hatte das Problem bereits mit meinem 9900k, dachte es liegt an der Plattform, aber habe es jetzt mit dem 5800x auch wieder
 
Netzteil ist sicher io?
Ich hatte erst heuer einen Rechner, da funktionierte die Ansteuerung von Achsen über den seriellen Port nicht mehr sauber.
Ein Tausch des PC-Netzteils hat es behoben.
Meine Erklärung: Der serielle Port nutzt wie USB 5V und scheint hierfür die 5V zu nutzen, die direkt vom Netzteil bereit gestellt werden.
Ob so ein Problem bei USB auch möglich ist, kann ich leider nicht sagen
 
Ich habe mal meine GPU mit 800mv und 1800mhz laufen lassen.

Ich bekomme mehr Punkte/Leistung als default settings und das mir "nur" knapp 300W
Default Läuft deine Karte unter 1800 MHz Welcher Test ist das?
 
Netzteil ist sicher io?
Ich hatte erst heuer einen Rechner, da funktionierte die Ansteuerung von Achsen über den seriellen Port nicht mehr sauber.
Ein Tausch des PC-Netzteils hat es behoben.
Meine Erklärung: Der serielle Port nutzt wie USB 5V und scheint hierfür die 5V zu nutzen, die direkt vom Netzteil bereit gestellt werden.
Ob so ein Problem bei USB auch möglich ist, kann ich leider nicht sagen
schwer zu sagen, habe ein neues Rog Thor 1200 Watt eingebaut. Kann ich sonst noch irgendwie rausfinden ob das Netzteil was hat?
 
Ist das denn eine neue "saubere" Installation von Windows ? Probier mal die Maus und Tastatur an die USB3 Ports zu hängen, ist das Problem dann immernoch da ?
 
:d
Der ist wirklich heftig, zum einen stürzt der halt viel früher ab als alle anderen Game-Benchmarks, zum anderen zieht der bei meiner Karte bei 1770 MHz @0,787v teilweise kurzfristig schon 343W, also kurz vorm Standard-PL.
In Spielen wie CoD Cold War oder Valhalla hätte man mit der stock kurve natürlich schon etwas mehr Leistung als mit 1800 MHz@0,8v, klar. Aber wie hier schon gesagt wurde, gerade in UHD, sind paar wenige %, die nicht unbedingt 1:1 in mehr-fps skalieren, nicht der Rede wert. Mit Wasserkühlung und als QHD-/high-fps-Gamer sieht die Welt anders aus, da will man das maximal Mögliche.
 
Ich habe den neuen super mega heavy Benchmark Metro Exodus getestet
Denkt daran, dass die 3090 auch einen nicht lesbaren internen Clockanzeige hat, die anders ist als die, die euch angezeigt wird.

Kingpin hat das gut im Stream letzten Freitag erklärt. Es kann sein, dass du mehr MHZ auf der Anzeige siehst, aber vielleicht die gleiche Punktzahl bekommst.
 
Bei GN im Stream? Hatte ich noch nicht angesehen
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Du meinst sowas wie der "Effective Clock" bei der CPU in HWInfo ?
 
Was kann am kaufen wenn man g Sync möchte aber nicht so ein 48zoll und nein curved ? Eigentlich gibt es da nix gutes oder?
Kommt darauf an, was du willst...
4K/jenseits 120Hz/HDR/G-Sync/FALD ist halt nicht billig und nicht gerade groß
Hab einen X27 für 2.000€ mit “nur“ 384 Dimmingzones. Nochmal würd ich den nicht kaufen

Alles im PC-Bereich mit G-Sync-Ultimate ist schweineteuer. Der 48CX hat „nur“ normales G-Sync (120Hz) und braucht deshalb wohl auch keinen Lüfter. Im X27 sind 3 (drei !!!) Lüfter :fresse:

Die Leute im Nachbar-Thread für die LGs schwören auf den „kleinen“ 48CX zum Zocken
Heute Abend kann ich mir ein eigenes Urteil bilden. Aber was ich ganz sicher sagen kann, dass nur 1m Abstand zum 55“ nicht zu wenig ist. Das ist einfach nur hammergeil, weil man mittendrin ist 😍
 
Kommt darauf an, was du willst...
4K/jenseits 120Hz/HDR/G-Sync/FALD ist halt nicht billig und nicht gerade groß
Hab einen X27 für 2.000€ mit “nur“ 384 Dimmingzones. Nochmal würd ich den nicht kaufen

Alles im PC-Bereich mit G-Sync-Ultimate ist schweineteuer. Der 48CX hat „nur“ normales G-Sync (120Hz) und braucht deshalb wohl auch keinen Lüfter. Im X27 sind 3 (drei !!!) Lüfter :fresse:

Die Leute im Nachbar-Thread für die LGs schwören auf den „kleinen“ 48CX zum Zocken
Heute Abend kann ich mir ein eigenes Urteil bilden. Aber was ich ganz sicher sagen kann, dass nur 1m Abstand zum 55“ nicht zu wenig ist. Das ist einfach nur hammergeil, weil man mittendrin ist 😍
Ja würde mir den LG kaufen aber die Größe hält mich ab
 
Bin mir ziemlich sicher dass ne 3090 auf 1770mhz langsamer als ne 2080ti ist.
No Chance.
An die Rohleistung der 3090 kommt die 2080Ti noch nichtmal mit fettem OC heran, nichtmal ansatzweise!

Zum Staubproblem - das hat mich immer extrem genervt.
Aber mit dem Akku Laubbläser von Stihl ist das Problem Geschichte. Abbauen, auf die Terasse fahren, kurz Bläser reinhalten und jeder Lüfter / Netzteil / Graka ist wieder clean.
:fresse: :lol:
Ich lieg hier gerade am Boden vor lachen .... mit nem Laubbläser :lol::lol::lol::lol::lol:
Dachte ich bin schon "verrückt", da ich dafür immer den Druckluftkompressor verwende (alle 2-3 Jahre wird entstaubt). Meist mache ich das dann ausgerechnet Samstag vormittags, da fliegt die Nachbarschaft ausm Bett wegen der Lautstärke :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh