[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erstmal Danke für die infos zur 3090 Strix lautstärke, hatte mal die lüfterkurve etwas angepasst, dann liefs bei 75° und 70% Lüfter.
Beim Quiet und P-Mode hab ich irgendwie kein unterschied festellen könn, beides bei um die 80% Lüfter, aber ich teste das nachher nochmal.
Jetzt nochwas anderes.. hab mal ne runde Kingdom Come Deliverence gespielt, dass waren vllt. 5min vollast auf der GPU und dann hats Netzteil abgeschaltet :d
Dachte mein Seasonic SS-860 XP2 packt das, vorallem mit nem Ryzen 3600... könntes daran liegen, dass ich nur zwei PCIE Kabel vom NT nutze? (Alle drei 8-Pin für gpu sind drin :))
Vorher war auch nur eins zur 980Ti die auch 300W gezogen hat.
 
würde hier jemand seine Strix für 2k abdrücken? 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WAaum nicht gleich das Seasonic Prime Platinum 1300W ?
das thor sieht halt geil aus, hab auch rog mainboard und dann noch mit der Strix wäre alles Rog. Das Thor packt 100a auf der 12+ schiene
 
würde hier jemand seine Strix für 2k abdrücken? 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das thor sieht halt geil aus, hab auch rog mainboard und dann noch mit der Strix wäre alles Rog. Das Thor packt 100a auf der 12+ schiene
Jo wenn sie kommt von Amazon kannst du die dafür unausgepackt gerne haben. 😂
Problem ist nur Amazon liefert nicht.🤷‍♂️
Ich muss aber dazu sagen ich bin schon am Hadern, die 3080 mit ShuntMod ist wenigstens so schnell wie ne 3090, ich guck mal was als nächstes eintruddelt die 3080 oder 3090StrixOC.
Wenn mir das zu lange dauert pack ich die Wakü auf die 3080TuF und fertig.Ich warte doch keine 3Monate bis das System fertig ist, bis Ende November höchstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich den Luftkühler von der Karte runter habe. Abgesehen davon, dass die Palit-Lösung sowieso kacke ist.
Der bläst ja die warme Luft (wenn man die Karte nicht vertikal einbaut) direkt gegen die Vorderwand (das Glas) vom Gehäuse.
Das kann man nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen. Das ganze Gehäuse heizt sich nach kurzer Zeit dermaßen auf. Nicht feierlich.

Ich bin mit meiner Palit @wasser ebenfalls zufrieden - weiß nicht, wie viel man noch hätte rausholen können mit besserem Chip.

Fahre 1860MHz GPU und 10.000Mhz Mem mit 0,825V. Das ergibt 280-300W bei Division 2 max Settings.

Kann mir jemand bitte etwas zum Afterburner beantworten? Das habe ich so noch nicht erlebt.

Wenn ich meine Curve setze, dann war diese früher bis zum Ende gerade und flach. Seit dem stärkeren Undervolt und wenn ich auf speichern klicke, macht Afterburner zwei Treppchen in meine Curve, die ich nicht haben möchte. Siehe Anhan rot markiert.
 

Anhänge

  • automatisch.PNG
    automatisch.PNG
    98,9 KB · Aufrufe: 67
  • manuell.PNG
    manuell.PNG
    99,9 KB · Aufrufe: 69
Wie ist denn dein Delta unter last und was für ein Block?
 


Quelle:

Sollte die Strix noch bis zum 28ten kommen, überlege ich mir 2mal, ob ich die Auspacke oder bis zur Veröffentlichung von BigNavi warte. Getestete Ware schick ich nämlich nicht zurück. 2,4 GHz beim mittleren Modell von AMD. Die RTX3090 könnte bestimmt auch höher, wenn sie in einem besseren Fertigungsprozess gebaut würde.
 
Wenn ich meine Curve setze, dann war diese früher bis zum Ende gerade und flach. Seit dem stärkeren Undervolt und wenn ich auf speichern klicke, macht Afterburner zwei Treppchen in meine Curve, die ich nicht haben möchte. Siehe Anhan rot markiert.


Macht er bei mir auch. ALLERDINGS, nur wenn ich Apply drücke. Wenn ich den Load-Button für das Profil nehme, dann ist die Kurve gerade^^
 
Du musst ja trotzdem irgendwann mal Apply drücken^^, dann sind die Treppen drin.
Macht mal folgendes zieht auf -250GPU oder soviel wie nötig und drückt auf übernehmen, das die Kurve viel niedriger ist.
Danach dann den Punkt hochziehen dann ist es grade, oder man kann auch die Punkte einzeln nachkorrigieren das ist aber Müssig.
 
Ich habe mir im Kopp schonmal CPU+Board+Ram für neues System bereit gelegt. 14nm++++++++++++++++++++ ist nicht dabei und auch kein Asus-Board^^. Zudem bin ich dank neuen Moni nicht mehr auf G-Synch festgenagelt. Klar, würde gerne die 3090 Strix oder Nix OC nehmen, nur werden mir Papiertiger keine Pixel auf den Moni zaubern... Sollte RX6000XT ähnlich performen wie 3080 bei 255W UND lieferbar sein (bevorzugt als Strix oder nix RX6000XT), dann brauch ich nicht lange überlegen. NT-Wechsel dann (vermutlich) vorerst auch überflüssig.
Lederjacke du hattest deine Chance... :hust:
 
Sorry, Nvidia hatte nie vor, sinnvollere Post zu erzielen. Diese sollten nur weniger Inhalt suggerieren, da fälls es leicht abseits des Topic zu posten...
 
So, nochmal mit drei 8pin vom Seasonic 860XP2 versucht, schaltet immer noch ab in Kingdom Come... 980ti läuft wunderbar (assuer die FPS :d)
Strix zurück (sehr ungern) oder liegts am Netzteil.
 
Natürlich liegts am netzteil, hier gingen schon 1000 Watter in die Knie, liesste denn hier nicht mit ?

Im Netzteilthread werden halt immernoch 750W für Ampere empfehlen, finde ich unverantwortlich..
 
Sollte die Strix noch bis zum 28ten kommen, überlege ich mir 2mal, ob ich die Auspacke oder bis zur Veröffentlichung von BigNavi warte. Getestete Ware schick ich nämlich nicht zurück. 2,4 GHz beim mittleren Modell von AMD. Die RTX3090 könnte bestimmt auch höher, wenn sie in einem besseren Fertigungsprozess gebaut würde.

Ist doch schön und freut mich für dich , nur was tut das im 3090er Thread zur Sache ?
 
Natürlich liegts am netzteil, hier gingen schon 1000 Watter in die Knie, liesste denn hier nicht mit ?

Im Netzteilthread werden halt immernoch 750W für Ampere empfehlen, finde ich unverantwortlich..
Ja weil das normal auch reicht;)
Mein 700W läuft auch mit allem auf max. OC.
 
Fanboy! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Patrick Schur (Wer kennt ihn nicht...) :



Quelle:

So muss das NV! Go Home Lederjacke und :heuldoch:


hatja lange gehalten deine 3090er Treue.. :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja weil das normal auch reicht;)

Ja Ampere ist aber nichtmehr normal wie früher, da sollten sich auchma die Leute die da Beraten bisserl informieren..
 
Der Großteil der Nutzer, die ich kenne und die hier oder anderswo über ihre Erfahrungen mit der 3090 berichten, kommt auf keine 1000W beim Netzteil und bekommt dennoch absolut keine Probleme, selbst mit potenter bzw. leistungshungriger CPU wie 9900K(S) oder 10900K inkl. OC aller Komponenten. Man muss nur wissen, wie man's macht, bei Multi Rails eben auf eine sinnvolle Verteilung achten und bei Single Rails sollte es auch nicht gerade ein Chinaböller sein.

Ansonsten ist das ganze Netzteil-Geschreibe auch häufig Drama um nichts und 1000W sind immernoch häufig Geldverbrennung, wenn man mit 750W+ Gold eines ordentlichen Herstellers eigentlich immer vernünftig auskommt. Dazu muss es auch kein Delta-Unterbau sein...
 
Ihr macht mir echt Netzteilangst, dachte ich wär mit meinem auf der sicheren Seite 😬
 
Der Großteil der Nutzer, die ich kenne und die hier oder anderswo über ihre Erfahrungen mit der 3090 berichten, kommt auf keine 1000W beim Netzteil und bekommt dennoch absolut keine Probleme, selbst mit potenter bzw. leistungshingriger CPU wie 9900K(S) oder 10900K inkl. OC aller Komponenten. Man muss nur wissen, wie man's macht, bei Multi Rails eben auf eine sinnvolle Verteilung achten und bei Single Rails sollte es auch nicht gerade ein Chinaböller sein.

Ansonsten ist das ganze Netzteil-Geschreibe auch häufig Drama um nichts und 1000W sind immernoch häufig Geldverbrennung, wenn man mit 750W+ eigentlich immer vernünftig auskommt.

Eben nicht, ich hatte die Rails richtig angeschlossen. Ja es ist so das es oft (noch passt) aber auch dann brummt gerne schon das Netzteil. Die Spitzen und das es mit Ampere extreme ist als früher kann man doch garnicht wegdiskutieren und wurde dutzendfach in Tests und von Usern bestätigt, und sich dann wegen 40 Euro Unterschied 750 statt 1000W beim Netzteil zu holen bei ner 1500 Euro Karte ist auch irgendwo merkwürdig..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr macht mir echt Netzteilangst, dachte ich wär mit meinem auf der sicheren Seite 😬

Von NV werden 750W empfohlen, von Asus 850W, kann klappen, muss aber nicht. Auf der sicheren Seite warste sogesehen eigentlich nie..
 
Ihr macht mir echt Netzteilangst, dachte ich wär mit meinem auf der sicheren Seite 😬


Habe 100W mehr als du beim selben Modell. 3090 TUF OC @ max PT + 10900k ohne Abschaltungen und ohne Einschränkungen machbar. Ist ja nicht so, als liege da dauerhaft auf allen Komponenten Maximallast an; das sollte zwar dennoch klappen, würde aber ggf. bissl lauter werden (wobei die BeQuiet Lüfter im Vgl. zu Seasonic - subjektiv anhand Erfharungswerten - eigentlich sowieso keine Probleme machen).

Eben nicht, ich hatte die Rails richtig angeschlossen. Ja es ist so das es oft (noch passt) aber auch dann brummt gerne schon das Netzteil. Die Spitzen und das es mit Ampere extreme ist als früher kann man doch garnicht wegdiskutieren und wurde dutzendfach in Tests und von Usern bestätigt, und sich dann wegen 40 Euro Unterschied 750 statt 1000W beim Netzteil zu holen bei ner 1500 Euro Karte ist auch irgendwo merkwürdig..

Dass man nicht von sich selbst ganz pauschal auf andere schließen kann und dass auch die Serienstreuung innerhalb verschiedener Komponenten + die Chance, mal ein Montagsmodell zu erwischen, vorhanden sind, sollte sich doch inzwischen auch herumgesprochen haben.

Die Lastspitzen will keiner wegdiskutieren; die wurden häufig genug beobachtet. Aber diese Spitzen fangen Qualitätsnetzteile, die noch dazu in einem sinnvollen Bereich spezifiziert sind, deutlich häufiger ganz ohne Probleme ab als dass sie es nicht tun. Woran es genau bei dir lag, weißt du doch zB bis heute noch nicht, oder konntest du das irgendwann belastbar klären, bevor du schlicht das Netzteil gewechselt und begonnen hast, Seasonic anzupreisen?^^

Es geht auch nicht darum, bei Neukauf auf 40,-€ zu schauen. Es geht häufig (hier und in Kaufempfehlungen) darum, dass man zB sein noch anstandslos funktionierendes 750W DPP11 nicht vorab aus Angst und wegen Panikmache in die Ecke stellt und sich für 300,-€ was komplett neues holt, ohne getestet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja eine Strompitze, auch scheint nicht jeder Chip gleichheftig auszuschlagen bei den Stromspitzen. Wie gesagt kann klappen muss aber nicht, gingen genug 850er und mehr in Tests und bei Usern in die Knie..
Deswegen ist es auch nicht gerade sinvoll von dir dimi0815 nur weils bei dir klappt jedem zu verklickern das das kein Problem ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh