[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein mieser Puff 😡
Denken, die können sich alles erlauben, weil Vieles über sie läuft!!!
Verstehe nicht, warum das nach Jahren immer noch so oder sogar schlimmer geworden ist :rolleyes2:
Schlampige, amerikanische Kultur!!!


btw:
Wurde in Post #1 "Kühlerwechsel / Garantie eigentlich überprüft?
Die Quelle CB ist schon Jahre alt...
Würde mich auch interessieren. Zu inno3D steht da nichts :unsure:
 
wenns eine 3090 FE Stock auf Platz 5 in Superposition 4k schafft, dann können noch nicht viele den Bench auf der Karte laufen haben lassen:
Superposition 4k 3090 FE +0 +0 100%.png
 
Eben Mail von Computer Universe, dass meine MSI Trio 3090 Bestellung von „in Kürze verfügbar: 3-5 Werktage“ auf „stark schwankend - leider keine genaue Angabe möglich“ gesprungen ist

Mit Computeruniverse habe ich vorhin telefoniert, weil ich eine von den als "kurzfristig verfügbar" gekennzeichneten 3090 Gaming X Trios am Releasetag abgestaubt hatte. Lieferung war laut Customer Service am 23.09. erwartet und bis heute hat man weder die Lieferung selbst noch ein konkretes Datum zum Liefertermin vom Hersteller. Habe die mal storniert und warte nun auf 3090 Strix OC und 3080 Strix OC von Cyberport. Bei der 3080 hoffe ich ein klitzekleinwenig auf diese Woche...
 
Scheisse, ist das Ding geil :-)
Wenn ich doch nur Lukühler wäre :unsure:

Aber etwas stört mich sehr an der Karte (optisch). Sehr schade...
Den/die verantwortlichen Designern würde ich was erzählen :d

Der Stromanschluss ist nicht schön positioniert... aber das PCB ist auch sehr klein... von daher passt es.
Oder wäre eine Lösung a la Gigabyte mit Verlängerungsadapter lieber :shot:
 
ja, so kannte ich es bisher von all meinen Graka-Käufen bei Digital River.

Das hier hat eine neue Qualität:
Anhang anzeigen 534733

Hatte ich so bisher erst einmal bei einem Ebay-Gebrauchtkauf (da hatte ich den Verkäufer vorher sogar noch extra gefragt, ob die OVP dabei ist) und einmal bei der GeForce Titan (Kepler),
die ich bei Computeruniverse damals bestellt hatte:
Anhang anzeigen 534735
Anhang anzeigen 534736

Nachdem die Siegel auch gebrochen waren, ging diese allerdings ungeöffnet und ordentlich in einem Umkarton verpackt direkt zurück.


Hier noch etwas erfreulicheres:
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die FE und das Thermaltake A500 vom Design her so gut zusammenpassen:
Anhang anzeigen 534737
bitte macht sowas public auf twitter mit tag an nvidia und digital river. sowas ist richtig scheisse.
anders gehts nicht die lernen das sonst nicht.
 
Net schonwieder die Stromanschlussgeschichte @ Racus :coffee2:
Gibt doch genug Pics die Zeigen das das net schlimmer aussieht mit Kabel wie bei jeder anderen Graka der letzten Jahre..
 
falls es jemand noch nicht kennt, noch mal gepostet. richtig gutes und interessantes video zum neuen kühler :d

 
Nvidia hat heute einen neuen Treiber rausgehauen, aber keine neue Version von RTX Voice :(
Man... der letzte und erste Release war bereits genial, aber noch nicht perfekt.
 
Der Stromanschluss ist nicht schön positioniert... aber das PCB ist auch sehr klein... von daher passt es.
Oder wäre eine Lösung a la Gigabyte mit Verlängerungsadapter lieber :shot:
Ja, genau...
Der hat da überhaupt nichts zu suchen. Man müsste mit Verlängerung arbeiten, ja.
Würde mich überhaupt nicht stören, weil ich die FE niemals auf Wasser umbauen würde
Die ist bis auf die Position der Buchse perfekt. Und die in das Gehäuse eingelassene Buchse wäre was Solides und kein Gigabyte-Mist. Und von mir aus am PCB genormte 8Pin-Buchsen und kein Gigabyte-Spezial.

In Post # 4.423 stört das blöde Kabel massivst die Optik... :rolleyes2:
Aber diesem Designfail machen quasi alle Hersteller seit Jahren und ich verstehe nicht, warum sich NIEMAND darum kümmert. Ich kann doch nicht alles machen... :haha:
 
Nvidia hat heute einen neuen Treiber rausgehauen, aber keine neue Version von RTX Voice :(
Man... der letzte und erste Release war bereits genial, aber noch nicht perfekt.

Wird woll dann gleich in Nvidia Broadcast reingeballert und releast. Wann? Dunno.
 
Ja, genau...
Der hat da überhaupt nichts zu suchen. Man müsste mit Verlängerung arbeiten, ja.
Würde mich überhaupt nicht stören, weil ich die FE niemals auf Wasser umbauen würde
Die ist bis auf die Position der Buchse perfekt. Und die in das Gehäuse eingelassene Buchse wäre was Solides und kein Gigabyte-Mist. Und von mir aus am PCB genormte 8Pin-Buchsen und kein Gigabyte-Spezial.

In Post # 4.423 stört das blöde Kabel massivst die Optik... :rolleyes2:
Aber diesem Designfail machen quasi alle Hersteller seit Jahren und ich verstehe nicht, warum sich NIEMAND darum kümmert. Ich kann doch nicht alles machen... :haha:

In den Post hat sich auch keiner bemüht das Kabel ordentlich zu verlegen..
Nach unten weg und schon siehts ordentlich aus.

Was da jetzt schlimmer sein soll wie bei jeder anderen Karte mit seitlichen 8 Pins, ich weiss es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch dürfte die FE auch gut zu meinem Enthoo Elite passen, selbe Farbe und Design.
oder evga dg-87 :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Titan Xp hatte ich zwei bestellt und die waren einfach OHNE Polsterung in einem Umkarton, sind darin hin- und hergeflogen.
also meine titan xp star wars kam in einem extra karton damals mit extra luftpolster! alles ohne probleme und die titan rtx hatte mein nachbar auch so bekommen bevor ich sie ihm abgekauft habe für einen schanpper :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

falls wer zu viel Geld hat o_O
2300
wieso haben die soviele verschiedene noch am lager und andere fast garnichts oder schon alles verkauft? haben die am releasetag auch diese preise aufgerufen? krass :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte leider derzeit auf die Rückbuchung meiner Knete durch Paypal. Ein wenig ärgerlich, da heute früh die 3090 Tuf und die MSI Trio X im Mediamarkt verfügbar war.:wall:
ich sehe da nichts bei mediamarkt! wo hatten sie denn die 3090 gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mal bissle mit dem Core Clock bisher rumgespielt.. bei der 3090FE. Mehr als +100 auf Core geht bisher net. Boostet in The Witcher 3 so zwischen 1890-1980 .. Ganz am Anfang 2025 Mhz. Sobald ich mehr gebe auf den Core, crashe ich auf den Desktop (456.55 Treiber). Habe die automatische Lüftereinstellung. Die Karte wird nicht wärmer als 65-66 Grad bei ~43% Lüftergeschwindigkeit. Wenn ich 100% Lüftergeschwindigkeit einstelle, bleibt die Karte bei ~50-51 Grad stehen. Finde ich Nice, Aber im Abstellkämmerchen wo der PC drinnen steht herrscht gute Lautstärke. Die 8 Lüfter auf MAX im Gehäuse tun den Rest. Hänge durchgehend im PowerLimit. Speicher hab ich bis jetzt gar nicht angefasst. Ich bin jetzt aber auch net der übelste "PRO" im übertakten. Für meinen UWQHD Monitor super. Bin sehr zufrieden. :)

1601326142328.png
 
Kurz OT:

Warum is der so günstig?

 
Als Antwort bekommst du dann zu 99,999% eine Zahlungsaufforderung, die NICHT über Amazon und auch nicht über ein anderes "sicheres" Bezahlsystem läuft, (sprich: Überweisung nach Spanien o.ä.) und dein Geld ist weg...
 
hast Du mal den Treiber von heute probiert?

Ich hab mich mal an einem Vergleich versucht.
Obwohl der Takt durchgängig niedriger ist:
Vergleich mit SH Takt.jpg

Gibts Bereiche im Bench, in denen die Fps besser sind:
Vergleich mit SH.jpg

Vielleicht hast Dus aber einfach mit dem RAM-Takt übertrieben.

Edit
Und nun mit moderatem OC (Curve: GPU bis zu ca. 1,9Ghz@ca.0,98V, Powerlimit auf 400W (114%) mit +200 auf dem VRam:
Superposition 4k 17593P 3090 FE ca1900 +200 114%.png

Edit2
Meine erste Kurve war wohl nicht so optimal. Ich hab jetzt ein bisschen mit Offset übertaktet und es ging nochmal ein Stück voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Post hat sich auch keiner bemüht das Kabel ordentlich zu verlegen..
Nach unten weg und schon siehts ordentlich aus.

Was da jetzt schlimmer sein soll wie bei jeder anderen Karte mit seitlichen 8 Pins, ich weiss es nicht..
Seitlich ist schon mal viel besser...
Am Besten seitlich, unten (Buchse nahe am MB)
 
Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet...

 
Ich habe die ganze Zeit dumme Gedanken :(
Naja... zumindest keine Selbstmordgedanken :bigok:

Mich würde ein V3000WX mit 2 oder 3 Radis ja schon reizen :fresse:

🤔wie bringe ich das meiner Frau bei🤔
 
Über lege gerade welche 3090 ich holen soll.

Bin noch unendschlossen ob ich die 3090 XC Gaming oder die FTW3 nehmen soll. Geht auch wegen dem Wakü Support.
 
hast Du mal den Treiber von heute probiert?

Ich hab mich mal an einem Vergleich versucht.
Obwohl der Takt durchgängig niedriger ist:
Anhang anzeigen 534846

Gibts Bereiche im Bench, in denen die Fps besser sind:
Anhang anzeigen 534848

Vielleicht hast Dus aber einfach mit dem RAM-Takt übertrieben.

Edit
Und nun mit moderatem OC (Curve: GPU bis zu ca. 1,9Ghz@ca.0,98V, Powerlimit auf 400W (114%) mit +200 auf dem VRam:
Anhang anzeigen 534849

Edit2
Meine erste Kurve war wohl nicht so optimal. Ich hab jetzt ein bisschen mit Offset übertaktet und es ging nochmal ein Stück voran.
Kannst du mal bitte ein Screen machen von deiner Curve? Starkes Ergebniss

Ich installiere gerade den neuen Treiber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh