[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor hat das z.b erzählt, der kennt die NDA ja und haut seinen Test dazu Pünktlich raus.
 
Ja ich hatte heut hier auch mehrfach von Do gelesen...
Die Alexa App auf dem IPhone spricht von Donnerstag bei mir- so wie auch die Amazon App unter meine Bestellungen
 
Merkwürdig ist das Igor im letzten Video meinte sein Test kommt Donnerstag oder Freitag.
 
Merkwürdig ist das Igor im letzten Video meinte sein Test kommt Donnerstag oder Freitag.
Er hat ja gestern erst seine Karte aus dem Zoll bekommen ist ja viel schief gelaufen bei ihm mit dem Namen . Vielleicht weiß er noch nicht ob er aus den Gründen den Test am Donnerstag 15 Uhr fertig hat. Ist ja viel Arbeit.
 
Um wieviel Uhr hat er bestellt ?
 
Gute Nachrichten :)
 
nicht, dass Einige morgen/übermorgen weinen :fresse:
 
Nicht zu früh freuen. :d
 
Nicht zu früh freuen. :d
Jop, bei 'uns' Amazon.fr 3080 Bestellern haben Sie auch erst am angeblichen liefertag storniert, während Sie vorher das Datum sogar vorverlegt hatten...

Leicht ot, aber da legen mittlerweile n paar Leute laut reddit Beschwerde bei der französischen Aufsichtsbehörde ein, weil Amazon ja offensichtlich nur storniert hat, weil der Preis ihnen nicht gepasst hat
 
Erst freuen wenn die Karte da ist.
 
Wo sich wohl ein 6700K einordnen würde mit 3090er? :unsure: (Frag für nen Freund) :fresse:


Der soll seine Games in 720P ohne AA/AO mit Texturen und Renderscale auf dem niedrigesten Wert testen.
Dann sieht er ganz genau wie viele FPS seine CPU in seiner Software stemmt.

Zu wenig oder genug. Mehr als diese Zahl wird die Graka nicht leisten können in seiner Software.
Ist wirklich so einfach.

Kann ihm doch kack egal sein wo seine CPU sich da einordnet, wenn er nicht EXAKT die gleiche Software/Settings wie dieser Test nutzt.
Warum zieht ihr euch daran immer so hoch?


Also nur um mal wieder meinen persönlichen Scheiss abzusondern, den ihr alle schon auswendig kennt^^
 
ich habe gar keine vorfreude.. *strange*

bin aber zuversichtlich, dass meine karte hier am 24.9. ankommt..


(..)

mfg
tobi
 
gott...komm runter. Das Thema scheint dich persönlich wirklich zu belasten. Ich vermute aber, dass niemand die Absicht hatte, deine zarten Gefühle zu tangieren :*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20:04 Uhr am 17.09. via KK und Prime bestellt:
1600805328899.png

Die Antwort ist einfach total generisch :d
 
Wird lustig Donnerstag 15 Uhr. Nach fast 2 Jahren endlich mal wieder etwas neues. Ich freue mich richtig.

Edit:

Mir egal, ob die 3090 5 oder 10% schneller ist. Ich will die schnellste Karte. Alles andere zählt nicht. Deshalb solltet ihr auch in diesem Thread sein :)
 
Also jetzt mal rein logisch. Warum sollte die 3090 Strix noch vor der der 3080 Strix existieren? Kein Strix Review der 3080 Version bisher. Keine erhaltene Bestellung der 3080 Strix. Von daher gehe ich 0,0 davon aus, dass die 3090 Strix versendet wird. Der Mensch und seine Hoffnungen haben uns zumindest schon ins Jahr 2020 gebracht :d
 
ich habe gar keine vorfreude.. *strange*

bin aber zuversichtlich, dass meine karte hier am 24.9. ankommt..


(..)

mfg
tobi

Was macht dich so zuversichtlich ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekomme ich gerade vom Kollegen. Also gehen wohl doch ein paar Karten raus.


Gebe da garnixmehr drauf, die würfeln doch die Antworten aus..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also jetzt mal rein logisch. Warum sollte die 3090 Strix noch vor der der 3080 Strix existieren? Kein Strix Review der 3080 Version bisher. Keine erhaltene Bestellung der 3080 Strix. Von daher gehe ich 0,0 davon aus, dass die 3090 Strix versendet wird. Der Mensch und seine Hoffnungen haben uns zumindest schon ins Jahr 2020 gebracht :d

Naja ich kann mir schon vorstellen das die gleichzeitig kommen da exact derselbe Kühler und sogar derselbe Chip..
 
Kann sein aber der 3080 Chip ist eher verfügbar als ein 3090 Chip. Das ist am Anfang einer Waferproduktion immer so. Naja schön wäre es, klar aber we'll see.
 
Ja aber du weist ja nicht warum sich die Strix genau verspätet, isses der Kühler zb betrifft das beide Strix..
 
Also jetzt mal rein logisch. Warum sollte die 3090 Strix noch vor der der 3080 Strix existieren? Kein Strix Review der 3080 Version bisher. Keine erhaltene Bestellung der 3080 Strix. Von daher gehe ich 0,0 davon aus, dass die 3090 Strix versendet wird. Der Mensch und seine Hoffnungen haben uns zumindest schon ins Jahr 2020 gebracht :d

In einem Nachbarort bei uns gibt es einen Bürgersteig, der von Bäumen überwachsen ist. Der weg ist wellig weil die wurzeln darunter gewachsen sind.
Neben dem Bürgersteig stehen in regelmäßigen Abständen warnschilder das der boden wellig ist.

Als ich das zum ersten Mal gesehen hab hab ich mich schon gefragt wie die menschheit es feschafft hat busher nicht aus Dummheit auszusterben...
 
Wie gesagt.. die 3080 Strix wird laut NBB nicht vorm 16.10 geliefert.. die 3090 wird wohl kaum vorher kommen. Es wird schon seinen Grund haben, warum die Reviews auch erst diese Woche kommen..
 
Kann genauso gut sein dass Amazon sich den ganzen Strix bestand gecheckt hat und sie deswegen überall anders später kommen
.. Amazon hat genug Kohle um sowas möglich zu machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thrawn dein Optimismus ist das einzige was mich hier noch positiv stimmt. Bitte poste morgen gleich wenn deine Karte verschickt wurde.
 
Hatte lange Seiten zurück ein Video gepostet mit ner Strix, es gibt schon welche aber scheinbar sehr selten.
Bei EVGA hab ich gelesen das die FTW sich auch paar Tage verspäten, Gamers Nexus hat eine da.

Auf Twitter steht was von Soon, kann schon die Woche sein.


Morgen sehen wir ja ob das ding in den Versand geht ansonsten haben die halt auch noch keine.
 
Wenn die Strixen wirklich ein besseres Binning haben, kann das sogar der Hauptgrund sein. Diese Chips sind noch seltener...

Asus hat ja bei der Vorstellung ein Binning für ihre Grakas confirmed... Ich gehe auch davon aus, dass ‚wir‘ deshalb länger auf die Karten warten müssen. Zu viele Chips haben sie safe nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh