[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr, dass ein 3950X @4.5GHz mit 64GB 3600MHz 16-18-18-38 arg limitiert? RAM OC habe ich bisher nicht angefasst. System läuft stabil.

Was wird man da noch groß an spürbarer Performance herausholen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ramtuning ist ungefähr so spassig wie Toilette reinigen..
:LOL:
Ja da haste absolut Recht.
Ich habe mir auch einen abgebrochen aber dadurch konnte ich aus dem Ryzen 3900X eine Gaming CPU machen 😝
 
Irgendwas isja inmmer, würde mir da keinen großen Kopf machen wenn du die 16 Kerne eh brauchst zum Arbeiten.
 
Denkt Ihr, dass ein 3950X @4.5GHz mit 64GB 3600MHz 16-18-18-38 arg limitiert? RAM OC habe ich bisher nicht angefasst. System läuft stabil.


Ja
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg



Nein
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg



Warum zieht ihr das IMMER von dieser Seite auf?

Deine CPU bringt genug FPS für Dich, oder sie bringt nicht genug FPS für Dich.
Wenn sie genug FPS für Dich bringt: Eine Graka bekommt man immer klein
Wenn sie nicht genug FPS für Dich bringt: Warum kaufste dann ne neue Graka und nicht ne neue CPU?
 
Denkt Ihr, dass ein 3950X @4.5GHz mit 64GB 3600MHz 16-18-18-38 arg limitiert? RAM OC habe ich bisher nicht angefasst. System läuft stabil.

Was wird man da noch groß an spürbarer Performance herausholen können?


nicht above 2560x1440 oder 3440x1440 oder 4K

in HD limitiert jede CPU, aber so ab QHD schon weniger und ab 4k egal


und ein 3950X mit 3600er Ram reicht vollkommen für eine Ampere

Edit: es sei denn HisN kommt um die Ecke ;)
 
Das ist nur bei geringer Auflösung Relevant, nur 1440p ist schon fast zu wenig. Jeder Bench zeigt auf der es um 4K rum dann CPU mässig ziemlich egal ist.
 
Allgemein schon, Maximale Auslastung geht aber immer irgendwie. :d
RDR2 usw. sind alles solch nicht wirklich toll Optimierten Games. Metro wird man auf 1080p sicher auch volle Gpu lasst hinbekommen ohne Dlss.
 
Hehe, keiner von uns ist allgemein. Deshalb verstehe ich halt die Frage nach CPU-Limit "generell" nicht.
Gibts nicht. Umsonst die Fragestellung. Meiner Meinung nach.
 
Stimmt schon, für 1080p ist die Karte trotzdem irgendwo Sinnfrei. Man holt sich sowas ja gerade dafür um hohe Auflösungen fahren zu können. ( Also ich zumindest :fresse: )
 
HisN mach bitte einen Vergleichs-Benchmark von deiner Titan zur 3090.
Wenn es soweit ist.
 
Hehe, keiner von uns ist allgemein. Deshalb verstehe ich halt die Frage nach CPU-Limit "generell" nicht.
Gibts nicht. Umsonst die Fragestellung. Meiner Meinung nach.
Es ging darum das es angeblich so sein soll das bei der RTX3000 mehr CPU leistung erforderlich ist als noch bei Turing
Sprich du spielst z.B. Tombraider mit Vsync bei 60FPS ohne das die Grafikkarte da limitiert und bei Turing hat man da dann auf der CPU eine last von 30% und bei Ampere hat man 45% als Beispiel.
Das gilt es herauszufinden

Oder anderes beispiel du testest in 720p und hast bei Turing im CPU limit 150FPS und mit Ampere 135FPS an der gleichen stelle
 
Mal zu eurer CPU-Overhead Theorie...


Dann müsste doch die 3080 Unter der 1080TI und 2080TI in 1080p liegen, oder nicht? Weil scheinbar ist die da im CPU Limit, denn die FPS sind auf WQHD quasi 1:1. Ist aber das genaue Gegenteil der Fall.

Das widerspricht doch aber dann diesem Test?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging darum das es angeblich so sein soll das bei der RTX3000 mehr CPU leistung erforderlich ist als noch bei Turing
Sprich du spielst z.B. Tombraider mit Vsync bei 60FPS ohne das die Grafikkarte da limitiert und bei Turing hat man da dann auf der CPU eine last von 30% und bei Ampere hat man 45% als Beispiel.
Das gilt es herauszufinden

Edit: irgendwie hat der erst den falschen Post gequoted T_T
 
Bei Wakü gibts eigentlich nur die regel, kauf zeug wofür es Kühler gibt.
FE verfällt die Garantie bei umbau, daher fällt die hier für viele raus.
Bei den Custom Karten ist es bezüglich Leistung fast schon egal, gucken das man eine mit Hohem Powerlimit bekommt, damit lässt sich dann recht gut der Boost halten.
danke sehr. also ftw3 then ^^
 
Asus Strix verlierste auch keine Garantie, wieviele Powertarget die hat wird man bald sehen..
 
Gönnt euch

 
Das widerspricht doch aber dann diesem Test?

Ja das wäre ja klasse wenn man das direkt im CPU limit testen würde.
Die CPUs sind ja heute schon sehr schnell und es wäre halt interessant für die HighFPS gamer
 
Ja aber genau das will ich doch damit sagen. Der Test IST im CPU-Limit. Sonst wäre da nicht die 1080TI und 2080TI gleich auf und die 3080 hätte nicht auf 1080p und 1440p exakt die gleichen FPS.
Trotzdem setzt sich die 3080 in 1080p deutlich ab zur 1080TI und 2080TI, OBWOHL die CPU ja hier limitiert.
 
Ja ich hoffe das es wirklich so ist das das CPU Limit immer noch da ist wo es war.
Aber ja das mit Anno sagt eigentlich aus das es eher so ist das unter Ampere das Limit höher ist als bei Turing
 
Nen Test mit 8K oder zumindest über 4K würde ich auch spannend finde.
Bei 1440p setzten sich die 3000er Karten ja auch noch nicht so stark ab, bei 4K wirds dann mehr. Da wäre die frage ob da der Vorsprung noch größer wird.
 
Auf die "GeForce RTX 3080 auf Leinwand Handgemalt Kunst Einzelstück" gibs schon nen Gebot :stupid:
 
Das Gebot ist vermutlich von Mr. Lederjacke höchstpersönlich. Kommt dann direkt übers Bett ins Schlafzimmer :bigok:
 
Das mit der PS5 machen und man hat gleich paar gebote 😝
 
Ich bin noch nicht so wirklich bei euch...
in letzter Zeit mehrt sich der Verdacht, dass die 3090 ein Faillaunch wird, weil die Performance nicht den +20% der 3080 entspricht...ok.
Für Gamer vielleicht, aber nicht für Leute, die mit KI im ML/DL Umfeld arbeiten, für die ist diese Karte aktuell Gold wert. 24GB Ram und höherer Tensor Core Leistung zu einem Preis von 1499 € ist ein Schnäppchen, wenn man das mit der 2080TI und 11GB bzw. RTX Titan mit 24 GB für 2799 € vergleicht. Für die Videoschneider und Renderer stelle ich mir diese Karte auch sehr spannend vor.

1600772987165.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch ne 3080+PS5+Switch holen oder 3080+10900k+MB oder 3080+neuen Monitor :d zum gleichen Preis anstatt ner 3090.
Aber die letzte große Investion in PC Hardware war 2016 die 1080 von daher schon länger her.
 
Gönnt euch

Nächste Woche dann Hobbythek: Wir bauen uns unsere eigene RTX 3090?
 
wo ich mir die 3090 strix Bestellung eben so angeschaut habe...
sagt mal: dieses hässliche Asus ROG Auge...das ist doch ein Mike Tyson Tattoo Fragment oO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh