Aktuelles

[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ

ChewbakkaPL

Experte
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
826
Denkt Ihr, dass ein 3950X @4.5GHz mit 64GB 3600MHz 16-18-18-38 arg limitiert? RAM OC habe ich bisher nicht angefasst. System läuft stabil.

Was wird man da noch groß an spürbarer Performance herausholen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Powerplay

Legende
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
16.718
Ort
Da wo dich keiner Schreien hören kann.
Ramtuning ist ungefähr so spassig wie Toilette reinigen..
:LOL:
Ja da haste absolut Recht.
Ich habe mir auch einen abgebrochen aber dadurch konnte ich aus dem Ryzen 3900X eine Gaming CPU machen 😝
 

Thrawn.

Legende
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
22.982
Irgendwas isja inmmer, würde mir da keinen großen Kopf machen wenn du die 16 Kerne eh brauchst zum Arbeiten.
 

HisN

Legende
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
30.885
Denkt Ihr, dass ein 3950X @4.5GHz mit 64GB 3600MHz 16-18-18-38 arg limitiert? RAM OC habe ich bisher nicht angefasst. System läuft stabil.


Ja
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg



Nein
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg



Warum zieht ihr das IMMER von dieser Seite auf?

Deine CPU bringt genug FPS für Dich, oder sie bringt nicht genug FPS für Dich.
Wenn sie genug FPS für Dich bringt: Eine Graka bekommt man immer klein
Wenn sie nicht genug FPS für Dich bringt: Warum kaufste dann ne neue Graka und nicht ne neue CPU?
 

Naennon

AMD-Fanboy
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
26.530
Ort
Euskirchen, NRW
Denkt Ihr, dass ein 3950X @4.5GHz mit 64GB 3600MHz 16-18-18-38 arg limitiert? RAM OC habe ich bisher nicht angefasst. System läuft stabil.

Was wird man da noch groß an spürbarer Performance herausholen können?


nicht above 2560x1440 oder 3440x1440 oder 4K

in HD limitiert jede CPU, aber so ab QHD schon weniger und ab 4k egal


und ein 3950X mit 3600er Ram reicht vollkommen für eine Ampere

Edit: es sei denn HisN kommt um die Ecke ;)
 

DocJimmy

Experte
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
2.539
Das ist nur bei geringer Auflösung Relevant, nur 1440p ist schon fast zu wenig. Jeder Bench zeigt auf der es um 4K rum dann CPU mässig ziemlich egal ist.
 

DocJimmy

Experte
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
2.539
Allgemein schon, Maximale Auslastung geht aber immer irgendwie. :d
RDR2 usw. sind alles solch nicht wirklich toll Optimierten Games. Metro wird man auf 1080p sicher auch volle Gpu lasst hinbekommen ohne Dlss.
 

HisN

Legende
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
30.885
Hehe, keiner von uns ist allgemein. Deshalb verstehe ich halt die Frage nach CPU-Limit "generell" nicht.
Gibts nicht. Umsonst die Fragestellung. Meiner Meinung nach.
 

DocJimmy

Experte
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
2.539
Stimmt schon, für 1080p ist die Karte trotzdem irgendwo Sinnfrei. Man holt sich sowas ja gerade dafür um hohe Auflösungen fahren zu können. ( Also ich zumindest :fresse: )
 

blackrider

Enthusiast
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
813
HisN mach bitte einen Vergleichs-Benchmark von deiner Titan zur 3090.
Wenn es soweit ist.
 

Powerplay

Legende
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
16.718
Ort
Da wo dich keiner Schreien hören kann.
Hehe, keiner von uns ist allgemein. Deshalb verstehe ich halt die Frage nach CPU-Limit "generell" nicht.
Gibts nicht. Umsonst die Fragestellung. Meiner Meinung nach.
Es ging darum das es angeblich so sein soll das bei der RTX3000 mehr CPU leistung erforderlich ist als noch bei Turing
Sprich du spielst z.B. Tombraider mit Vsync bei 60FPS ohne das die Grafikkarte da limitiert und bei Turing hat man da dann auf der CPU eine last von 30% und bei Ampere hat man 45% als Beispiel.
Das gilt es herauszufinden

Oder anderes beispiel du testest in 720p und hast bei Turing im CPU limit 150FPS und mit Ampere 135FPS an der gleichen stelle
 

def

Urgestein
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
7.733
Ort
Hamburg
Mal zu eurer CPU-Overhead Theorie...


Dann müsste doch die 3080 Unter der 1080TI und 2080TI in 1080p liegen, oder nicht? Weil scheinbar ist die da im CPU Limit, denn die FPS sind auf WQHD quasi 1:1. Ist aber das genaue Gegenteil der Fall.

Das widerspricht doch aber dann diesem Test?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging darum das es angeblich so sein soll das bei der RTX3000 mehr CPU leistung erforderlich ist als noch bei Turing
Sprich du spielst z.B. Tombraider mit Vsync bei 60FPS ohne das die Grafikkarte da limitiert und bei Turing hat man da dann auf der CPU eine last von 30% und bei Ampere hat man 45% als Beispiel.
Das gilt es herauszufinden

Edit: irgendwie hat der erst den falschen Post gequoted T_T
 

viktoria

Semiprofi
Mitglied seit
29.05.2020
Beiträge
93
Bei Wakü gibts eigentlich nur die regel, kauf zeug wofür es Kühler gibt.
FE verfällt die Garantie bei umbau, daher fällt die hier für viele raus.
Bei den Custom Karten ist es bezüglich Leistung fast schon egal, gucken das man eine mit Hohem Powerlimit bekommt, damit lässt sich dann recht gut der Boost halten.
danke sehr. also ftw3 then ^^
 

Thrawn.

Legende
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
22.982
Asus Strix verlierste auch keine Garantie, wieviele Powertarget die hat wird man bald sehen..
 

blackrider

Enthusiast
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
813
Gönnt euch

 

Powerplay

Legende
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
16.718
Ort
Da wo dich keiner Schreien hören kann.
Das widerspricht doch aber dann diesem Test?

Ja das wäre ja klasse wenn man das direkt im CPU limit testen würde.
Die CPUs sind ja heute schon sehr schnell und es wäre halt interessant für die HighFPS gamer
 

def

Urgestein
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
7.733
Ort
Hamburg
Ja aber genau das will ich doch damit sagen. Der Test IST im CPU-Limit. Sonst wäre da nicht die 1080TI und 2080TI gleich auf und die 3080 hätte nicht auf 1080p und 1440p exakt die gleichen FPS.
Trotzdem setzt sich die 3080 in 1080p deutlich ab zur 1080TI und 2080TI, OBWOHL die CPU ja hier limitiert.
 

Powerplay

Legende
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
16.718
Ort
Da wo dich keiner Schreien hören kann.
Ja ich hoffe das es wirklich so ist das das CPU Limit immer noch da ist wo es war.
Aber ja das mit Anno sagt eigentlich aus das es eher so ist das unter Ampere das Limit höher ist als bei Turing
 

DocJimmy

Experte
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
2.539
Nen Test mit 8K oder zumindest über 4K würde ich auch spannend finde.
Bei 1440p setzten sich die 3000er Karten ja auch noch nicht so stark ab, bei 4K wirds dann mehr. Da wäre die frage ob da der Vorsprung noch größer wird.
 

Nozomu

Enthusiast
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
8.166
Auf die "GeForce RTX 3080 auf Leinwand Handgemalt Kunst Einzelstück" gibs schon nen Gebot :stupid:
 

def

Urgestein
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
7.733
Ort
Hamburg
Das Gebot ist vermutlich von Mr. Lederjacke höchstpersönlich. Kommt dann direkt übers Bett ins Schlafzimmer :bigok:
 

Powerplay

Legende
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
16.718
Ort
Da wo dich keiner Schreien hören kann.
Das mit der PS5 machen und man hat gleich paar gebote 😝
 

wdragon

Enthusiast
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
506
Ich bin noch nicht so wirklich bei euch...
in letzter Zeit mehrt sich der Verdacht, dass die 3090 ein Faillaunch wird, weil die Performance nicht den +20% der 3080 entspricht...ok.
Für Gamer vielleicht, aber nicht für Leute, die mit KI im ML/DL Umfeld arbeiten, für die ist diese Karte aktuell Gold wert. 24GB Ram und höherer Tensor Core Leistung zu einem Preis von 1499 € ist ein Schnäppchen, wenn man das mit der 2080TI und 11GB bzw. RTX Titan mit 24 GB für 2799 € vergleicht. Für die Videoschneider und Renderer stelle ich mir diese Karte auch sehr spannend vor.

1600772987165.png
 
Zuletzt bearbeitet:

blackrider

Enthusiast
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
813
Ich könnte mir auch ne 3080+PS5+Switch holen oder 3080+10900k+MB oder 3080+neuen Monitor :d zum gleichen Preis anstatt ner 3090.
Aber die letzte große Investion in PC Hardware war 2016 die 1080 von daher schon länger her.
 

Shiny49

Experte
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
235
Gönnt euch

Nächste Woche dann Hobbythek: Wir bauen uns unsere eigene RTX 3090?
 

Vantim

Experte
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
999
Ort
BaWü
wo ich mir die 3090 strix Bestellung eben so angeschaut habe...
sagt mal: dieses hässliche Asus ROG Auge...das ist doch ein Mike Tyson Tattoo Fragment oO
 
Oben Unten