[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3er sind richtige Strom Fresser!, 200W und mehr im Vergleich zum 2080ti sind keine Seltenheiten!,
Ach das meinst du...
Ja, die Leistung der 3000er skaliert quasi 1:1 mit dem Verbrauch. Von der Effizienz her, kann sie sich nicht von der 2000er abheben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss jemand ob die Stock Backplate der ROG STrix 3090 mit dem kryographics Wasserblock von aquacomputer kompatibel ist?

Würdet ihr eher zum Kupfer Wasserblock oder zum vernickelten Kupferblock raten?
Nickel sieht besser aus und eignet sich für LM-Nutzung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese nur deutsche Wörter, aber verstehen tun ich die Sätze auch nicht :d
Alles gut bei dir @ VSS? :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Häh??? :oops:
Egal, was ihr eingenommen habt - hört auf damit :ROFLMAO:

Mir ist kein 1.000W-BIOS bekannt, das den VRAM-Bug nicht hat. Oder gibts was Neues?
Ansonsten mit automatisierten AB-Profilen arbeiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat´s geklappt

klar, für Menschen ohne Vorstellungskraft es ist unverständlich,

hier noch mal als Bild@330W Treiber HQ und gleich 2080ti auch mit 330W
TC D2 ti bench 70 3090.jpgTC D2 ti bench 67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
statt 1kW BIOS was so wie so nix bringt , dreh mal Schieberegler nach links dann wirst du sehen wie viel W jeder FPS kostet :rofl:
 
Ausser dir hat´s glaube keiner verstanden, glaube ich :d

Ist das Zitat mit dem 1.000W-BIOS versehentlich reingerutscht?
Was zu belustigung, hab ihn dort auch nicht verstanden was er von mir wollte.
Vorbeigesegelt und Hartz4 Mod usw...
Dauert nicht lange kannst ja mal kurz durchlesen.

Ab Post 109 gehts los.

 
statt 1kW BIOS was so wie so nix bringt , dreh mal Schieberegler nach links dann wirst du sehen wie viel W jeder FPS kostet :rofl:
Das ist überhaupt nicht der Punkt...
Nirgendwo steht, dass das 1.000W-BIOS im Alltag Sinn macht. Es ist ein BIOS zu Benchen
Benche ich nicht, regelt das AB das automatisch für mich oder ich lege den Dual-BIOS-Schalter an der Karte um

Ob Benchen Sinn macht...? Natürlich nicht, aber es macht mehr Spaß, als zb Briefmarken zu sammeln :fresse:
 
du hast richtig verstanden !, die 3er sind richtige Strom Fresser!, 200W und mehr im Vergleich zum 2080ti sind keine Seltenheiten!,
a) Damit ergibt dein Post immer noch keinen Sinn, bitte bilde doch mal richtige Sätze.
b) Warum soll mich der Verbrauch interessieren?
 
Was zu belustigung, hab ihn dort auch nicht verstanden was er von mir wollte.
Vorbeigesegelt und Hartz4 Mod usw...
Dauert nicht lange kannst ja mal kurz durchlesen.

Ab Post 109 gehts los.

Da kommt öfter nur Durchfall von ihm...
2080 Ti kingpin im Marketplace für 1500€ sagt alles 🤣
Verstehen kann man ihn auch kaum und er denkt er hat die Weisheit mit löffeln gefressen.
Allein der "hartz IV bios" Kommentar 😂
 
Was zu belustigung, hab ihn dort auch nicht verstanden was er von mir wollte.
Vorbeigesegelt und Hartz4 Mod usw...
Dauert nicht lange kannst ja mal kurz durchlesen.

Ab Post 109 gehts los.

Die aus der Box entpackte Grafikkarte erzeugt jedoch fast die gleiche Leistung..wie deine mit @2100 haha @TD2


Das ist überhaupt nicht der Punkt...
Nirgendwo steht, dass das 1.000W-BIOS im Alltag Sinn macht. Es ist ein BIOS zu Benchen
Benche ich nicht, regelt das AB das automatisch für mich oder ich lege den Dual-BIOS-Schalter an der Karte um

Ob Benchen Sinn macht...? Natürlich nicht, aber es macht mehr Spaß, als zb Briefmarken zu sammeln :fresse:

genau das ist der Punkt!, nun was bringt dir 1KW BIOS wirklich?, BC ist wider was andres, aber der FPS-Zuschlag ist mit 3090 wirklich hoch,
 
Die aus der Box entpackte Grafikkarte erzeugt jedoch fast die gleiche Leistung..wie deine mit @2100 haha @TD2




genau das ist der Punkt!, nun was bringt dir 1KW BIOS wirklich?, BC ist wider was andres, aber der FPS-Zuschlag ist mit 3090 wirklich hoch,
Niemanden interessiert deine ach so tolle strix out of the box Leistung, die du jetzt bestimmt über Wochen hinweg meinst, 20x in jedem topic erwähnen zu müssen.
Wenn du nen schwanzvergleich willst geh bitte ins overclock.net Forum.
Lass die Leute machen was sie wollen und Red nicht immer alles schlecht.
 
Jungs euch fehlt die Vorstellungskraft, 2100mhz sind in wirklichkeit nur 1900mhz, ihr müsst nur den Schieberegler ganz nach links ziehen :fresse2: :fresse2:
 
Jungs euch fehlt die Vorstellungskraft, 2100mhz sind in wirklichkeit nur 1900mhz, ihr müsst nur den Schieberegler ganz nach links ziehen :fresse2: :fresse2:
Macht halt echt Sinn sich ne 3090 strix zu kaufen und den Regler soweit nach links zu schieben, das man auf 3080 Niveau mit 6000 Punkten landet 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mit 1kw Bios gibt es keinen Hyper-raum-sprung, Was mit 3x8pin + pcie gemacht werden kann, übersteigt 99,9% von verfügbaren Grafikkarten, 1KW mit Fenster-Mod macht Spaß ....... ,
Jetzt bitte auf deutsch 😫
 
Ich bin raus, kann da nicht mithalten bei soviel Weisheit.:btt2::popcorn:
 
Jungs euch fehlt die Vorstellungskraft, 2100mhz sind in wirklichkeit nur 1900mhz, ihr müsst nur den Schieberegler ganz nach links ziehen :fresse2: :fresse2:
interessante Theorie, nachdem 1KW BIOS die gleichen Werte wie die aus der Box entnommene Karte erreicht !!!Vielleicht ist etwas schief gelaufen :rofl:
Ich habe keine weiteren Fragen, Ich steige hier aus.
 
Schief gelaufen ist leider einiges in der Welt.
 
Sag mal kapierst es immer noch nicht, du hast bei Division 2 fast die gleichen Werte wegen dein CPU und nicht weil dein weisse Strix out of Box schneller ist.
Aber lass gut sein bei soviel gebalte Fachwissen und Weisheiten von dir hab ich keine chance.
 
Sag mal kapierst es immer noch nicht, du hast bei Division 2 fast die gleichen Werte wegen dein CPU und nicht weil dein weisse Strix out of Box schneller ist.
Aber lass gut sein bei soviel gebalte Fachwissen und Weisheiten von dir hab ich keine chance.
Hör mal zu! du hast absolut keine Ahnung, Du denkst, du weißt etwas, aber du liegst trotzdem falsch! deine CPU hat bessere IPC als meine und was jetzt..... Was wirst du jetzt raus hauen :poop:

................. aber 37° Wassertemp. nur um deine CPU zu kühlen zeigt wieviel Ahnung du von OC hast.
.........................
 
Du kannst doch nicht Division2 zum Grafikkarten vergleich nehmen, du hast ein komplett anderes Plattform, ein i9 mit 5,5ghz und deutlich schnelleren Ram.
Wenn du Grafikkarten vergleichen willst lass doch Superposition oder Timespy laufen.
 
Ich glaube hier eh keinem, dass der ne Wunder-Grafikkarte hat. Die Taktraten, die angeblich stabil sind... mit 1080p getestet?

Zockt mal Division 2 mit 4K und alles auf MAX über mehrere Tage.
Da würde hier so manch einer auf die Fresse fliegen.
Selbst der von mir hochgelobte Metro Benchmark ist Scheißdreck gegen Division 2.
 
Ich glaube hier eh keinem, dass der ne Wunder-Grafikkarte hat. Die Taktraten, die angeblich stabil sind... mit 1080p getestet?

Zockt mal Division 2 mit 4K und alles auf MAX über mehrere Tage.
Da würde hier so manch einer auf die Fresse fliegen.
Selbst der von mir hochgelobte Metro Benchmark ist Scheißdreck gegen Division 2.
Lies mal ab Post 109 damit du auch weisst um was es hier geht :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab Post 118 fängt es an lustig zu werden :d :d
 
huch. Was war jetzt die Kernaussage der Lehrstunde? Eine Stock 3090 soll nur 5% schneller als seine legendäre 2080 Ti sein? adonbilivit
 
Schei* drauf...meine 3090 bekommt trotzdem lecker schmecker 520w serviert :shot:
 
Spricht thermisch irgendetwas gegen einen Betrieb einer TUF 3090 OC im inverted ATX-Betrieb, also Kühler nach oben bzw. Backplate nach unten?
Ich denke da v.a. an die VRam-Module auf der Rückseite, welche ihre Wärme dann mehr über die BGA-Lötbälle in Richtung Platine abgeben würden als (wie in normaler Einbaulage) über die Pads an die Backplate.
Hat wer Erfahrungen hiermit?
 
Passieren sollte normal nichts, hatte mal The Tower 900 als Gehäuse da war die Karte senkrecht verbaut auch mit Wakü und nie Probleme gehabt, ich mein die Temperaturen waren sogar etwas besser.
 
NV hat 461.72-desktop-win10-64bit-international-whql aus dem Verkehr gezogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spricht thermisch irgendetwas gegen einen Betrieb einer TUF 3090 OC im inverted ATX-Betrieb, also Kühler nach oben bzw. Backplate nach unten?
Ich denke da v.a. an die VRam-Module auf der Rückseite, welche ihre Wärme dann mehr über die BGA-Lötbälle in Richtung Platine abgeben würden als (wie in normaler Einbaulage) über die Pads an die Backplate.
Hat wer Erfahrungen hiermit?
Habe Zweifel, dass die EInbaulage viel bringt...
Intern sind die RAM-Chips ja über sehr feine Drähte verlötet, sodass die Aufnahme und Abgabe von Wärme größtenteils über das Kunststoff-Chip-Gehäuse geschieht
Was mehr bringt, ist die Chips von oben über hochwertigere WLPads zu kühlen. Siehe hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh