[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bleibt dabei, ich glaube du wirst das auch so sehen, 78 Grad mit Wasser ist viel zu viel. Die GPU bekommt keinen richtigen Kontakt zum Kühlerboden, der Kühler liegt irgendwo auf, ist schief oder sonst was, nen Bauteil im Weg, irgend so etwas. Mach doch mal mit normaler Wärmeleitpaste nen Anpressdrucktest, also einfach mal schauen, wie viel Paste rausgedrückt wird. Ein Tipp ist immer nen Stück Papier zwischen GPU und Kühler legen und schauen, ob man das noch leicht rausziehen kann. Evtl. probierst du es testweise auch mal mit normaler Paste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bleibt dabei, ich glaube du wirst das auch so sehen, 78 Grad mit Wasser ist viel zu viel. Die GPU bekommt keinen richtigen Kontakt zum Kühlerboden, der Kühler liegt irgendwo auf, ist schief oder sonst was, nen Bauteil im Weg, irgend so etwas. Mach doch mal mit normaler Wärmeleitpaste nen Anpressdrucktest, also einfach mal schauen, wie viel Paste rausgedrückt wird. Ein Tipp ist immer nen Stück Papier zwischen GPU und Kühler legen und schauen, ob man das noch leicht rausziehen kann. Evtl. probierst du es testweise auch mal mit normaler Paste.

Natürlich ist das zu hoch. Die Idee mit der normalen WLP hatte ich auch. Man konnte aber deutlich sehen, dass der Kühler kontakt zur GPU hatte, werde ich trotzdem jetzt ausprobieren.
Melde mich gleich zurück

- - - Updated - - -

Und da bin ich wieder.. Ich hab ja schon viel erlebt und ausprobiert - Von Niveacreme als WLP über selbstgefräste Wasserkühler bis hin zur Jack Daniels Flasche als AGB... aber sowas, Junge.

Fehler ist gefunden -> War definitiv das Flüssigmetall!

Ich konnte das LM sehr leicht von der GPU entfernen, also schließe ich darauf das 1. kein guter Übergang hergestellt werden konnte und 2. wahrscheinlich die Oberfläche vom DIE nicht Plan ist.
Wundert mich wirklich, da ich schon so häufig auf Grafikkarten LM verwendet habe, ohne letztere Probleme :hmm:

Der Teufel steckt mal wieder im Details, ich kann es immer noch nicht glauben... Nun ja, Temps liegen nun bei rund 47°C (non OC - Last) was deutlich angenehmer ist.
Danke für eure Hilfe!
 
Na, das ist ja schon mal was. Dennoch, wenn das mit LM nicht klappt, dann ist der Anpressdruck zu niedrig bzw. es ist ein regelrechter Spalt zwischen GPU und Kühler. Die Frage ist hier, ist der Kühler richtig gefertigt oder wurde sich hier vermessen. Das es am Die liegt, das kann ich mir nicht vorstellen, die Wasserkühlerhersteller machen zu Beginn ja gerne mal ein paar Fehler - hm
 
@n0iz4

Vielleicht lag der Kühler auch nur nicht sauber auf dem Die. Da die TU104er keinen Spacer um den Die haben muss man bei der Montage wohl ganz besonders vorsichtig sein und die Schrauben immer schön gleichmäßig fest anziehen. Eine kleine Unwucht kann da viel ausmachen.
 
Meine RTX 2080 ist heute auch angekommen. Läuft anständig und ist auch leise. Es handelt sich dabei um die Asus Dual Oc. OC habe ich noch nicht wirklich probiert. Grafikfehler habe ich aber auf jeden Fall nicht :d.
 
Sehr schön, das ist jetzt bestimmt deutlich leiser und kühler. Wieviel °C hat der Umbau gebracht?

Edith: Du hast ja die Trio, die hat ja schon einen sehr guten Kühler. Da wird der Unterschied wahrscheinlich nicht mehr so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trio-Kühler hat mit seinen drei Lüftern unter Last bei ~75 Grad deutlich wahrnehmbar seine Arbeit verrichtet.
Ohne Kopfhörer echt nervig :fresse2:. Immerhin habe ich bei der Karte kein Spulenfiepen!
Nach dem Umbau beträgt die Temp. ~65 Grad, wobei die SW3 Lüfter selbst unter Volllast deutlich leiser sind.
Der Boost beträgt 1950 Mhz. Der Wert wird auch konstant gehalten.
Die rechte Seite der Backplate wird halt mit dem MSI Kühler verschraubt.
Hier musste ich erstmal für die Befestigung Muttern bestellen :asthanos:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, auf meiner 1080ti Lightning, auf der ja der gleiche Kühler sitzt, gab es nie Geräusche...
 
falls es wen interessiert: auf MF im Mindstar sind 2080er für 819€ verfügbar.
 
Frage in die Runde vielleicht schon oft gestellt! Lohnt sich ein 1zu1 Tausch von 1080ti auf 2080 ohne Zuzahlung?
Danke im Voraus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
viele sagen jetzt, wegen dem VRAM lohnt es sich nicht. Aber interessehalber würde mich das auch interessieren. Was ein dämlicher Satz. :fresse:
 
Ohne eine Zuzahlung auf eine max. OC 2080 Version in bestimmten Spielen und schneller in DirextX12.
Was man so liest..........
Der neue GDDR6 Speicher soll die fehlenden 3GB ausgleichen durch eine bessere Kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde vielleicht schon oft gestellt! Lohnt sich ein 1zu1 Tausch von 1080ti auf 2080 ohne Zuzahlung?
Danke im Voraus

Kommt drauf an. Wenn du die nächsten Monate in Raytracing und DLSS reinschnuppern willst dann würde ich sagen ja, ansonsten eher nicht.
 
ein 1:1 tausch einer gebrauchten 1080ti auf eine neue 2080 würd ich sofort machen, ohne mit der wimper zu zucken
 
wohl nicht nur du. :p
 
Aber nur ohne Selbstbeteiligung. Ich lese die 2080 OC in Test in bestimmten Spielen mal 10Fps schneller und der min Fps. Für 300Euro bezahle ich diese Mehrleistung doch nicht.
 
Gestern hab ich Scum in 4K gezockt nach etwa 1.5Std. waren mal eben 9.8GB im Ram Tendenz steigend.
Never ever würde ich alls 4K User dieses downgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiss nicht was ich machen soll wegen dem Tausch wäre auch eine Asus. Ich habe ne Asus Strix 1080 ti

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gestern hab ich Scum in 4K gezockt nach etwa 1.5Std. waren man eben 9.8GB im Ram Tendenz steigend.
Never ever würde ich all 4K User dieses downgrade machen.
Also dann doch lieber behalten wegen dem VRAM

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Beim Forza Horizon 4 Test steht

Forza Horizon 4 - Sehr hohe Performance möglich, Schluckauf bei zu wenig Grafikspeicher
Die GTX 1080 Ti überlässt die ersten beiden Plätze an Nvidias neue Turing-Generation, liegt aber nur unbedeutend hinter der RTX 2080.

Kommt drauf an. Wenn du die nächsten Monate in Raytracing und DLSS reinschnuppern willst dann würde ich sagen ja, ansonsten eher nicht.
Wegen dem ja, dann ist aber wieder die Leistung der 2080 in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde die 1080 Ti behalten habe mir am Montag eine gebraucht Ftw Hydro Cooper 1080Ti für 650 geschossen.
Da ich vorher schon mit der GTX 1080 in 4K ins V Ram Limit gelaufen bin.
Wen dann die 2080Ti oder sein lassen so würde ich für mich Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich Scum in 4K gezockt nach etwa 1.5Std. waren mal eben 9.8GB im Ram Tendenz steigend.
Never ever würde ich alls 4K User dieses downgrade machen.

du als langjähriger nutzer hier solltest den unterschied zwischen belegt und gebraucht aber doch kennen

SCUM ist mit seinem memory leak evtl auch nicht DER titel, wenns um vram usage geht... ;)
 
du als langjähriger nutzer hier solltest den unterschied zwischen belegt und gebraucht aber doch kennen

SCUM ist mit seinem memory leak evtl auch nicht DER titel, wenns um vram usage geht... ;)

Ja eben weil ich schon lange dabei bin.
SCUM war nur ein aktuelles Beispiel für deutlich mehr Titel.
Meine GTX 1080 hat da nicht aus Spaß Nachlade ruckler Produziert wen der AB mir auch den Anschlag zusätzlich angezeigt hat und der immer wieder den RAM frei machen musste für ein Paar hundert MB um nachladen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe dabei, wirklich lohnen tut sich nur die 2080Ti.:fresse2:
 
Hat der der gute Thunderburne zuviel an der Konsole gspielt die letzten Jahre xD
 
Frage in die Runde vielleicht schon oft gestellt! Lohnt sich ein 1zu1 Tausch von 1080ti auf 2080 ohne Zuzahlung?
Danke im Voraus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mit etwas Menschenverstand und wenn man sich reale Benchmarks anschaut wo die 1080ti auch oftmals schneller ist, lohnt es sich definitiv nicht.RTX bring da auch nichts, es sei denn, man spielt mit niederigen Frameraten. Für 100-150 € weniger als die 1080Ti wäre das wohl was anderes, aber so bestimmt nicht. Für die Zukunft sehe ich auch weiterhin die 1080Ti vorne, da sie mehr Speicher hat. Dann lieber den Aufpreis zur 2080Ti bezahlen. Dann merkt man auch einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte doch erstmal ein bissel. Was machen eig die Tensor Cores der karte ? Nichts zur zeit oder ?
Heute ist grad der 3. Treiber raus.

Die 1080ti ist am ende und die 2080 grad am Anfang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh