• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nv4_displ.dll bluescreens

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.751
Ort
München
Hi Leute,

Habe einen ähnlichen Thread schon ins Hardware Forum geposted, aber da ich dank der neuesten Erkenntnisse (nahezu sämtliche Hardware ausgetauscht und nach Tests die selben Probleme gehabt) eher von einem Softwareproblem ausgehe, wollte ich hier nochmal mein Glück versuchen!

Zunächst einmal die genauen Daten meines PC's:

CPU: Core 2 Extreme X6800
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0

Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
GFX Treiber: 162.18
DirectX: DirectX 9.0c (build August 2007)

Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok: Hab zum Test 5-10 Minuten gespielt und dann die Temperaturen gecheckt: CPU 35 (idle) und max. 45 Grad, die Grafikkarte 58 (idle) und max 65 im Betrieb.


Nun zu meinem Problem:

Bei Spielen bzw. Anwendungen (3DMark2006 oder Need for Speed: Most Wanted) kommt es nach ca. 5 Minuten zu einem Freeze des Bildschirms. Der Sound läuft noch ca 1 Sekunde länger, also wenn das Bild schon steht, und hängt sich dann ebenfalls in einer Endlosschleife auf. Nach weiteren 5 Sekunden zuckt das Bild noch einmal kurz, dannach steht es wieder und sogar der Sound hört auf. Sofort darauf wird der angesprochenen Bluescreen angezeigt :(

Hier nochmal eine genauere Beschreibung:

Im Windows Betrieb sowie in anderen Spielen (Counter-Strike) läuft das System mehrere Stunden stabil und ohne Probleme. Auch Aquamark lief ohne Probleme durch. Lediglich beim abspielen von Videos kann es ebenfalls zu diesem Absturz/Bluescreen kommen (aber eher selten).

Ein defektes RAM kann ich ausschließen: Memtest konnte nach ca 4 Stunden keine Fehler finden.

Die Grafikkarte ist ebenfalls NICHT defekt, hatte zum Test eine andere (von nem Kollegen) eingebaut und mit dieser gab es das gleiche Problem... Bei meinem Freund im Rechner läuft sie seit Monaten problemlos.

Daher bin ich absolut ratlos woran das liegen könnte :(

Also tippe ich auf ein Hardware/Software Konflikt.

Komisch bzw. verblüffend ist auch, dass ich den PC im Windowsbetrieb sowie beim Spielen mit alten OpenGL Spielen (HL1, Counter-Strike) solang an haben kann wie ich will, es kommt KEIN bluescreen...

Nur bei D3D/DX Spielen kommt der Bluesceen, den ich im folgenden nochmal so exakt wie möglich beschreiben möchte:

Das Spiel läuft zunächst völlig normal, Temperatur von CPU und Grafikkarte befinden sich völlig im grünen Bereich...

Alle 3-5 Minuten bleibt das Spiel vielleicht für eine 1/10 Sekunde hängen (was ich nur am sound merke der manchmal kurz "düp" macht, und das bild bleibt für nen winzigen Augenblick kurz hängen, was man eigt. kaum sieht und wenns alle 5 Minuten passiert ja eigt. nicht auffällt).

Irgendwann passiert es dann, meist nach 5-30 Minuten, dass er bei einem dieser Hänger absolut hängenbleibt, aus dem düp wird dann eine schöne Endlosschleife an Sounds (düpdüpdüpdüp), bis dann das Bild teilweise verschwindet und sich in Pixel/Kristallförmige Fetzen auflöst... Nach ca. 30 secs - 2 Minuten kommt dann der von mir gepostede Bluescreen:

http://home.arcor.de/thafak0r/_gfx_/bluescreen.jpg

Manchmal kommt allerdings auch nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen Strich.

2 Mal hab ich super schnell die Windowstaste gedrückt, dann ging er nochmal ins Windows, welches aber auf 640x480 (oder sogar noch kleiner) und 3 Farben oder so beschräkt war (blau, türkis und grau). Da kam dann eine Fehlermeldung, ähnlich des Bluescreens, das bei der Ausführung der nv4_displ.dll ein Fehler aufgetreten ist und das ich alle Anwendungen bzw. Datein speicher und den PC neu starten soll.

In Anbetracht der Umstände sieht es mir doch fast eher nach einem Software als Hardware Problem aus...

Habt ihr irgend ne Idee was das sein könnte und was ich machen soll?

Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe

gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pagefault in Nonpaged Area ist normalerweise ein Speicherfehler. Du betreibst Deine Corsairs mit der richtigen Spannng?

Wie oft hast Du Windows schon neu installiert? Kommt dann dieser Fehler auch?
Hast Du irgendwelche ominösen Codec-Packs installiert?
 
Also den selben Bluescreen habe ich immer in Kombination mit dem Spiel GTA:SA. Mein Rechner läuft 48h primestable und die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Selbst in anspruchsvolleren Games hab ich keine Probleme, aber eben an bestimmten Stellen kommt es dann doch zu Bluescreens; diese scheinen aber rein softwareseitig zu sein, genau erklären kann ich es mir aber auch nicht...
 
Pagefault in Nonpaged Area ist normalerweise ein Speicherfehler. Du betreibst Deine Corsairs mit der richtigen Spannng?

Wie oft hast Du Windows schon neu installiert? Kommt dann dieser Fehler auch?
Hast Du irgendwelche ominösen Codec-Packs installiert?

Zum RAM ist zu sagen das es von Anfang an in den falschen Einstellungen lief (auch schon Bluescreens kamen), daher hab ich das RAM im BIOS manuell auf die, in den Spezifikationen angegebenen Settings, eingestellt.

Nun läuft es mit 2,1 Volt und den richtigen Timings etc. (hab den Teiler verändert):

http://home.arcor.de/thafak0r/_gfx_/RAM.jpg

Windows habe ich 2 mal installiert/formatiert, das 2te mal als erstes 3DMark installed (nach allen nötigen Treibern etc.) und beim ersten Test gleich nen Bluescreen gehabt...

Hab eigt. verhältnismäßig wenig installiert, vorallen keinen Müll und dubiosen Programme, da ich auf sowas sehr achte (mein Windows muss schnell laufen und nicht vollgemüllt sein, sonst rast ich aus :d)

Zu den Codecs... Keine Packs, die mag ich generell nicht. Hab nur die neuste XViD stable installiert.

Zum RAM selbst kann ich noch sagen das ich bisher MEMTest etc. durchlaufen lassen habe, aber das RAM selbst austauschen konnte ich leider bisher noch nicht :/

Wäre über weiteren Input sehr dankbar!

gruß,
 
Windows-Memtest oder Memtest von Boot-CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Habe heut nochmal probiert die RAM Riegel einzeln laufen zu lassen was leider auch zu den selben Bluescreens führte...

Daher kann man wohl ausschließen das einer der Riegel kaputt ist.

Hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen könnte bzw. woran das Problem liegen könnte?

Bin wirklich kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht mehr was ich machen soll...

Wenn ich die Hardware einzeln verkaufe mach ich ja nur Verlust.... und einfach auf gut glück nen neues Mainboard zu kaufen ist mir irgendwie auch zu riskant :/

Würde mich über jede Hilfe freuen!

gruß,
 
nv4_displ.dll ist doch die Graka, ich würde da eher auf die Graka tippen. Ich hatte mal ne XFX 7900 die OCed war, dort hatte ich auch immer diesen Fehler!

Mein Tip: Graka tauschen nur um einfach mal zu testen obs dann rennt. Glaube bei 3Dmark 05 mit den 2 Glühwürmchen im Wald war der härtetest ^^

Edit: Sehe grade du hast die Graka schon ausgetauscht... Lesen bildet... Jo, dann würde ich auch auf RAM tippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mono_:

Meinste wirklich dass beide RAM Riegel kaputt sind?

Hatte ja gestern zum Test jeden Riegel einzeln drin, und bei beiden kamen die Bluescreens, was ja bedeuten würde das BEIDE kaputt sind. (Habe mir halt gedacht wenn wirklich ein Riegel kaputt ist dann läd Windows gar nicht bzw. krieg ich sofort bzw. schneller Probleme... aber das war nicht der Fall).

Thomasetti:

Jop, habe alle Treiberversionen durch... Alle NVIDIA Versionen mit 8800er Support, NGO, die von der EVGA CD, OMEGA etc. :(

Immer das Selbe...

gruß,
 
Also als dich den damals hatte (mit ner 5700ultra) auch mein kleiner mal (6800) wars DEFINITIV der Grafik treiber! Die nv4 ist nunmal bestandteil der GRAFIKTREIBER! Lad dir mal welche von Guru!

Wenn du neue instalierst LÖSCH die alten restlos! RegCleaner und ordner und und und ^^ müsste dann klappen
 
Nochmal an die Leute mit dem RAM:

Habe nochmal "spasseshalber" die Spannungen des RAM's verändert im BIOS, also von 2,1 V (Herstellerspezifikationen) auf AUTO (laut PCG Hardware wären das 1,8 V) und festgestellt das diesmal, viel schneller (ca. 10 Sekunden nach der Anmeldung im Windows) direkt ein Bluescreen mit anderen .sys Datein bzw. dll's kam (nicht die nv4_displ.dll).

Dannach habe ich es auf 2,1 V gestellt und es ging wieder besser (5-30 Minuten spielen bevor der Bluescreen kommt).

Habe es jetz mal auf 2,3 V geschaut um zu gucken wie es damit läuft...

Wäre es denkbar das BEIDE RAM Riegel defekt sind bzw. nen Knacks haben, denn ich hab gestern beide EINZELN ausprobiert und hatte mit keinem besondere Probleme (nur die gewöhnlichen Bluescreens nach der gewöhnlichen Zeit). Da würde die Logik duch implizieren das beide angeknackst, aber nicht ganz kaputt wären. Ziemlich unlogisch eigentlich oder?

P.S: Oder sollte ich im BIOS die Spannung auf 4,2 Stellen statt 2,1V (für beide Riegel)? Klingt für mich aber nach ner blöden Idee... keine Lust mein Speicher zu grillen :d

==

Also als dich den damals hatte (mit ner 5700ultra) auch mein kleiner mal (6800) wars DEFINITIV der Grafik treiber! Die nv4 ist nunmal bestandteil der GRAFIKTREIBER! Lad dir mal welche von Guru!

Wenn du neue instalierst LÖSCH die alten restlos! RegCleaner und ordner und und und ^^ müsste dann klappen

Wie schon erwähnt habe ich einige Treiber durch, und die alten Treiber habe ich auch mit Drivercleaner von Computerbase entfernt (im abgesicherten Modus). Könntest du mir evt. verraten mit welchen Treibern das ganze dann lief? Bei Guru gibt's ja auch einige Betatreiber, die nicht unbedingt besser sind als die finals...

Danke schonmal für die Hilfe und Antworten an alle die mir hier beistehen!

gruß,
 
probiers doch mal mit etwas entschärften Timings
5-5-5-18 z.B

Hab ich früher schonmal getestet, grad wieder, bringt leider nix. Bluescreen just as usual :/

Hat jemand ne Ahnung was DRAM ECC Mode ist? Steht im BIOS bei disabled (unter den clocks).

Das manual sagt leider auch nur "Enables/disables the DRAM ECC Mode". Sehr informativ :fresse:

Bin für jegliche Hilfe oder Input dankbar, bin mit meinem Latein am Ende :(

==

Update: Hab grad was auf der EVGA Homepage gefunden, was genau meinem Problem entspricht :/

Question / Issue

When I install the video card drivers for Windows 2000/XP I get instability problems, insufficient virtual memory errors or an error (possibly about an infinite loop) in nv4_disp.dll. How can I fix it?

Answer / Solution

Unfortunately there is no 'catch-all' fix at the moment. In the mean time try the tips on the following page http://www.viaarena.com/?PageID=64

Gefällt mir nicht :(

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe jetz die Möglichkeit gehabt und das RAM von nem Kumpel (ebenfalls Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12) bei mir einzubauen, mit welchem im die selben Probleme hatte.

Daraufhin haben wir bei MEINE Grafikkarte (EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition) bei ihm eingebaut, woraufhin ER die selben Bluescreens wie ich hatte.

Daher wäre es ja fast naheliegend das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Umso verblüffender war es dann allerdings, dass SEINE Grafikkarte (AOPEN GF 6800 Ultra) bei mir die selben Bluescreens erzeugte (obwohl sie bei ihm ja tadellos läuft).

Fazit: Die GFX 8800 macht in beiden Rechnern Probleme, und die 6800 bei mir AUCH.

Ich bin wirklich am Verzweifeln Leute... ist NVIDIA/INTEL (Chipsatz!!!) wirklich zu dumm bzw. zu kacke vernünftige Treiber zu schreiben so dass sich MB und Grafikkarte auch "verstehen"?

Ein Mainboard Wechsel ist der Einzige Rat der mir noch einfallen würde...

Also Leute, wenn ihr diese nv4displ.dll Problem hattet bzw. kennt und es lösen konntet, dann bitte meldet euch!

gruß,
 
Hab das gleiche problem und keine ahnung was ich machen soll. ZU HÜLF!
 
Auch wenns wahrscheinlich nicht zur Sache tut, ich hatte diesen Fehler, als ich nachem Windoof draufmachen die neusten nVidia Treiber drauf hatte.
Kurz nachm starten von DX Anwendungen hat sich die Mühle verabschiedet. Hab dann nen älteren Treiber draufgemacht und damit liefts ... bis mir dann irgendwann der VRAM übern Jordan is ... (hatte dann ca 10 vertikale Balken aufm Bildschirm, aber direkt vom POST Screen weg...)
Ich hatte mal nen Tool mit dem man den VRAM testen konnte, aber frag mich mal wie das hieß ...

Greetz
Fire
 
Seit gestern oder länger (mann schaut ja nich jeden Tag im Gerätemanager nach) sitzt im Gerätmanager ein nicht instalierbares (Treiber) PCI Device unter andere Geräte, könnte das damit zu tun haben?

Edit sagt: Vergesst das mit dem PCI Device, war zu blöd nach nem BIOS Update den Onboardsound abzuschalten :fresse:, aber so wie es ausschaut funzt das mit der Graka immernoch ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, wie hieß diese Option im Bios, mit der man den Bustakt der Karte rhöhen konnte? Ich habe daran mal ein wenig rumgespielt, wie ich das System neu hatte und siehe da...auch ich hatte Bluescreens.
Gefolgt von dem zurückstellen auf die Defaulteinstellung lief mein System wieder (mal unabhängig davon, dass sein Kumpel bei gleicher Grafikkarte auch Buescreens hatte).

Ansonsten könne man noch mutmaßen, dass besagte Grafikkarte defekt ist oder im Bios bei o.g. Option eine bestimme Variable bracuht (fast, faster...gab da irgendwas in der Richtung, sitze aber grad an einem anderem Rchner, kann also just nicht selber nachgucken - wäre immerhin ein Strohalm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, wie hieß diese Option im Bios, mit der man den Bustakt der Karte rhöhen konnte? Ich habe daran mal ein wenig rumgespielt, wie ich das System neu hatte und siehe da...auch ich hatte Bluescreens.
Gefolgt von dem zurückstellen auf die Defaulteinstellung lief mein System wieder (mal unabhängig davon, dass sein Kumpel bei gleicher Grafikkarte auch Buescreens hatte).

Ansonsten könne man noch mutmaßen, dass besagte Grafikkarte defekt ist oder im Bios bei o.g. Option eine bestimme Variable bracuht (fast, faster...gab da irgendwas in der Richtung, sitze aber grad an einem anderem Rchner, kann also just nicht selber nachgucken - wäre immerhin ein Strohalm)

Hey,

danke für die Antwort, habe natürlich auch schon an den PCI Express Modes im BIOS rumgespielt was nichts gebracht hat, allerdings habe ich auch nur den "default" Mode sowie den slow und den safe mode probiert.

Die faster Modes mal auszuprobieren ist nen interessanter Denkansatz den ich heut Abend unbedingt ausprobieren werde!

Danke schonmal!

//Update: Hat leider auch nix gebracht :/

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Clankollege hatt die fehler auch gehabt mit dem 162.18 Treiber, is wieder auf den 158.22 umgestiegen und hat die aktuelle DirectcX (august 07) nochmal instaliert, seitdem hat er keine probleme mehr.

Wenn ich es mir genau überlege habe ich die probs erst seitdem ich das Bioshock Demo instaliert habe (hab kurz darauf BS gekauft), Demo und Game haben irgendwelche DirectX Dateien geupdatet.

Hab jedefalls DirectX gestern neu drübergebügelt, konnte aber noch nich testen, werds jetz mal testen evtl. hilfts.

Edit: nö hat nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mir genau überlege habe ich die probs erst seitdem ich das Bioshock Demo instaliert habe (hab kurz darauf BS gekauft), Demo und Game haben irgendwelche DirectX Dateien geupdatet.

Muss nicht unbedingt an den Datein liegen die installiert wurden. Welche Games hast du denn früher gespielt?

Bei mir laufen ja andere, etwas ältere, Spiele wie Need for Speed: Most Wanted, Counter-Strike etc. auch ohne Probleme, nur bei neuen Spielen wie HL2 und das von dir angesprochene Bioshock machen Probleme bzw. "bluescreenen" sofort.

gruß,
 
Wie gesagt (geschrieben) das DirectX neu draufmachen hat nix gebracht.

Und mein Ram hab ich jetz auch mal mit Memtest86+ 1.70 getestet (5 Durchläufe) und keine fehler beim Ram, langsam glaub ich die Graka hat n hau weg, evtl. werd ich mal Windows neu draufmachen (hats eh mal wieder nötig) und sehen obs dann funzt, wenn ned mal Graka austauschen per Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die neuen Betatreiber probiert, soll bei einigen was bringen....

gruß,
 
nope der bringt auch nix aber wenn ich es schaffe früh genug Alt-Tab zu drücken um auf den Desktop zu kommen kann ich wieder ins Spiel und es geht wieder (war grad eben bei BF2 so).

Sehr misteriös das ganze, naja werd mal am WE Windows neumachen.
 
Hatte gleiches prob vor jahren mit bf vietnam, is def. der grafiktreiber oder schnittstelle.
alle treiber runter also alle, danach regcleaner 2-3mal drüberlaufen lassen, neu starten nochmal regcleaner und dann alle treiber (neuste vers. ) wieder druff,
wenns dann immer noch probs gibt is windows schuld, speicher ist es nicht nv4dspl.dll hat was mit grafik zu tun
hoffe es funzt

mfg
 
Sehr misteriös das ganze, naja werd mal am WE Windows neumachen.

Die Zeit kannste dir sparen :)

Hab letztes WE mehrmals (!) formatiert, um dann verschiedenste Chipsatz und Grafiktreiber zu probieren... OHNE Erfolg.

Sogar mit der Grafikkarte von nem Kollegen hab ichs nochmal probiert (6800)... mit der konnte ich dann ca 5-10 Minuten spielen (im Vergleich zu 10 Sekunden mit meiner 8800 GTX).

Was allerdings verblüffend war, ist dass er mit meiner Karte ebenfalls NICHT spielen konnte und sofort Bluescreens bekommen hat, obwohl die 6800 in seinem PC einwandfrei läuft.

Absolut unlogsich, kommt echt nur auf die Kombinationen der Hardware und dann evt./warsch. noch auf die Treiber drauf an.

Mein PC ist jetzt jedenfalls in nem PC Laden, in welchem sie dann mal nen anderes MB, CPU etc. testen und hoffentlich eine Kombination von Hardware finden die unproblematischer ist.

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Sache schon mal mit meiner alten HW ( AMD 64 3000+ @ 3800+, 2 GB Ram und ner Radeon X800 GTO) und da hat ne Windows neuinstalation was gebracht.

Und das meine Hardware inkompatibel ist kann ich ned ganz glauben hat ja seit Monaten ohne probs gefunzt, kann mich bloss ned erinnern was ich gemacht hab mit meinem System das die probleme auftreten.

Edit sagt: So lamgsam hab ich das Gefühl das die Graka hinüber is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute,

das Drama ist GOTT SEI DANK vorbei!

Nachdem ich mein PC bei nem SHOP im Service hatte, konnten die das ganze mit mehreren MB's und Grafikkarten nachvollziehen und haben festgestellt das KEIN MB mit meiner Grafikkarte lief.

Bei mir lief Bioshock etc. allerdings mit einer anderen 8880 GTX sehr gut :)

Daher war es ja klar das die GFX Card hinüber sein musste, daher zum Laden wo ich sie gekauft hatte gegangen und dort Reklamiert.

Da die Leute dort zu EVGA gute Connections hatten kam am selben Tag noch jemand von EVGA mit einer anderen, neuwertigen 8800 GTX, mit welcher nun alles perfekt läuft.

Habe 1-2 Stunden HL2 und 30 Mins BIOSHOCK gespielt ohne einen einzigen Bluescreen.

Meine Karte war wohl nicht nur falsch verpackt, sondern auch falsch getaktet und aus dem Jahre 2006. Anscheinend ist schon bekannt das Karten der alten Baureihen viele Probleme mit Bluescreens machen, wenn ihr googled könnt ihr sogar lesen dass teilweise sogar falsche Wiederstände verbaut wurden.

Also mein Tip: UMTAUSCHEN und mit dem Händler was aushandeln falls möglich.

Bei mir war das ganze dank EVGA Support und nettem Händler kein Problem <3

Viel Glück allen, ich bin erstmal Bioshock durchspielen :banana:
 
Hab genau das gleiche Problem unter WinXP

Habt Ihr die Probleme auch unter Vista?
Mir ist aufgefallen, dass wir alle das Problem haben, nachdem wir Bioshock installed haben und das Spiel irgendwelche Updates gemacht hat.

Auch in anderen Foren taucht Bioshock immer wieder auf...

Hmm....

Hat jemand von Euch mal neu formatiert und gespielt, ohne Bioshock bzw. das neueste DirectX zu installen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh