Nutzt hier jemand einen mobilen Monitor?

DragonTear

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
15.928
Ort
Im sonnigen Süden
Hallo Community,

bin regelmäßig fürs Wochenende in einer anderen Wohnung und somit vom PC getrennt, würde aber ungern auf den Multi-Monitorbetrieb von zuhause verzichten. Bzw. produktives Arbeiten ist sonst kaum möglich, weil mein "Laptop" im Moment nur ein 10" Surface ist (wobei dieses grad im Marktplatz steht, aber was ähnliches als Nachfolger kommt).
Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich hab von USB Monitoren gelesen (z.B. https://www.amazon.de/Asus-MB169B-U...F8&qid=1466341236&sr=1-2&keywords=usb+monitor ) welche ihren Strom nur aus dem USB-Stecker beziehen - 1A bzw. 5W bei USB 3.0.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit sowas? Hab von Problemen gelesen wenn es nicht grad an einer Workstation betrieben wird und der Anschluss auf dauer nicht so performant ist.

Eigentlich muss ich aber nicht gänzlich mobil sein. Ein Display mit Steckernetzteil ginge völlig in Orndung. Kennt da aber jemand eines das sich möglichst einfach transportieren lässt? Denke so an Gewicht ohne NT unter 2Kg und möglichst dünn.

Wie würdet ihr sowas lösen?

Schon mal Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...flugreise-im-koffer-1112295.html#post24414140

Warum unter 2 kg?
Mit der Grenze, würde Dein Supermarkt-Einkauf ja gerademal aus 2 Cola-Flaschen bestehen.
Strom via USB wird interessant, wenn der USB Typ C verbreitet ist, da hier erheblich mehr Strom als die schmalen 5Watt wie bei USB 2 / 3 durchpasst.

Blöder Vorschlag: ein billiges Teil, vielleicht sogar gebraucht von ebay, in die Wohnung gestellt. And Bob‘s your uncle.
 
^This.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich dazu entschieden einfach sämtliche Peripherie zu doppeln.
Außer einem Laptop wird nichts transportiert. Tastatur, Maus, Kopfhörer und Monitor sind in beiden Wohnungen aufgebaut. So spart man sich den Transportstress und ist nicht so limitiert.
 
Interessant was du schreibst aber das wäre alles andere als handlich...
Für den Urlaub sicher eine Option, aber nicht für alle 2-3 Wochen.

Warum unter 2 kg?
Mit der Grenze, würde Dein Supermarkt-Einkauf ja gerademal aus 2 Cola-Flaschen bestehen.
Naja, der Einkauf ist aber kein Einzelstück das ich ständig als ganzes transportieren muss.
Möchte schon etwas handlicheres was ich schwind in den Rucksack packen kann und überall aufstellen kann. Machbar müsste das jedenfalls sein. Es gibt ja ganze 15 Zoll Notebooks die weniger wiegen.

Strom via USB wird interessant, wenn der USB Typ C verbreitet ist, da hier erheblich mehr Strom als die schmalen 5Watt wie bei USB 2 / 3 durchpasst.
Ja, das stimmt, wobei ich eher nicht denke dass halbwegs kompakte Notebooks, geschweige denn Tablets diese Features unterstützen werden - höchstens im Netzteilbetrieb.


Blöder Vorschlag: ein billiges Teil, vielleicht sogar gebraucht von ebay, in die Wohnung gestellt. And Bob‘s your uncle.
Will nicht die Wohnung meiner Eltern zumüllen :d
 
@ElPiet:
Das mache ich ähnlich: Die Teile sind bei Home und Office weitgehend doppelt vorhanden. Und doch verbringe ich gelegentlich mehrere Tage in anderen Offices, also bräuchte ich eigentlich noch eine 3. Ausführung.
Aber das wäre natürlich ziemlicher overkill. Also ist die Office-Ausstattung gleichzeitig auch die mobile Büro-Version.
Das Ganze ist teilemäßig sauber auf einen tauglichen Messenger-Rucksack abgestimmt und der Packplan penibel einstudiert.
Gewichtsmäßig ist dies -mit Hände frei- gut auf dem Rücken zu tragen, halt wie Marschgebäck bei einer Tracking-Tour, aber meist muss es ja nur bis zum Auto bebuckelt werden und dabei halt handlich kompakt beisammen bleiben.
Klar dauert der Auf- und Abbau jedesmal ein paar Minuten, und die Kabel sind nicht so akkurat wie beim Heim-Ensemble verlegt, aber, hey, jeder Handwerker muss seine Werkzeuge ja auch ständig transportieren, aufbauen und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich 2 volle Setups samt Monitor. Wenn ich nicht da bin, verschwindet alles, so dass nichts zugemüllt bin.
Mäuse und/oder Tastaturen, habe ich glaube ich an 5-9 Plätzen verteilt, die ich regelmäßig aufsuche. Meist gehen da die alten Dinge hin, wenn ich mal wechsel.
 
@ElPiet
Auuu, gerade bei Mäusen bin ich als alter (und linkshändiger) CAD-User extrem penibel.
Da habe ich meine beiden baugleichen allseitig blankgegrabschten Zeigerschubser, die ich hüte wie meine Augäpfel.
Ohne diese Mäuse bin ich ungefähr so handlungsfähig wie ein Geiger, dem man die Saiten vom Instrument genommen hat…:rofl:

Dito: Ist man nicht im Stamm-Office wird der Platz selbstmurmelnd ordentlich zurück gelassen.

Zurück zum Thema: Ich halte die Größe / das Gewicht des Monitors nicht für das ausschlaggebende Kriterium. Er muss halt seinen den Aufgaben gerecht werden, und für den Transport findet sich schon ein gefälliges Behältnis.
Beim Transport ist es eher der Monitorfuß!!!!, welcher sich als sperrig und platzraubend erweisen kann.
Also sind gegebenfalls Einschränkungen in der Ergonomie in Kauf zu nehmen oder ein Fuß zu wählen, der sich fein säuberlich zerlegen lässt.
(Ich hatte Anfang der Nuller-Jahre mal ‚nen 23zölligen FHD 16:10 von Sony, dessen Fuß sich prima zerlegen ließ.)
Und das ist das Problem: Bei den ganzen Homepage-Produktbeschreibungen, Testberichten und Preisvergleichsportalen wird nur selten auf diesen Aspekt eingegangen. Im besten Fall wird die Funktionspallette heruntergebetet: tilt,swifel, pivot, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema: Ich halte die Größe / das Gewicht des Monitors nicht für das ausschlaggebende Kriterium. Er muss halt seinen den Aufgaben gerecht werden, und für den Transport findet sich schon ein gefälliges Behältnis.
Beim Transport ist es eher der Monitorfuß!!!!, welcher sich als sperrig und platzraubend erweisen kann.
Also sind gegebenfalls Einschränkungen in der Ergonomie in Kauf zu nehmen oder ein Fuß zu wählen, der sich fein säuberlich zerlegen lässt.
(Ich hatte Anfang der Nuller-Jahre mal ‚nen 23zölligen FHD 16:10 von Sony, dessen Fuß sich prima zerlegen ließ.)
Und das ist das Problem: Bei den ganzen Homepage-Produktbeschreibungen, Testberichten und Preisvergleichsportalen wird nur selten auf diesen Aspekt eingegangen. Im besten Fall wird die Funktionspallette heruntergebetet: tilt,swifel, pivot, etc.

Moment, ich hätte das "Produktiv arbeiten" wohl nicht so betonen sollen. Ernsthafte Softwareentwicklung bleibt dem Heim-Office vorenthalten, aber ich will doch mal mehrere Fenster gleichzeitig offen haben, nen Stream neben dem Surfen schauen o.ä.
D.h. ein 15-17 Zoll, maximal 19" Monitor würde vollkommen reichen!
Deswegen sehe ich eben auch keinen Sinn, einen >20 Zöller zu schleppen und dabei denke ich noch garnicht an den Fuß :/

Also wie erwähnt, etwas in der Riege der oben von mir verlinkten.
Ich beobachte inzwischen ein paar solcher Teile auf Ebay.. eventuell schlage ich zu um es mal zu testen. Oder ich könnte in nem Shop vom Rückgaberecht gebrauch machen, falls es nicht mit meinem Gerät komaptibel sein sollte. Mal sehen.
 
@DargonTear.
Wie ich schrieb, und auch von Dir zitiert wurde, muss das Teil seinen Aufgaben gerecht werden.
Wenn ein Monitor mit 15-17Zoll dies tut, ist ja alles schick und schön. Das habe ich Dir nicht in Abrede gestellt.
Ich habe nur immernoch den leisen Verdacht, dass Du die Größe des Monis an Deine Bereitschaft zum Transport der Fuhre knüpft.
Immerhin wird das bewegen eines hypothetischen 20Zöllers bei Dir bereits mit ‚schleppen‘ umschrieben.
(Ich habe es zwar nicht probiert, behaupte aber mal frech, ich könnte meinen UHD-40Zöller mit dem kleinen Finger am ausgestreckten Arm anheben, aber ich bin ja auch ein ‚kräftiges‘ Kerlchen.)

Gut, da Du ja nicht in einer Klavier-Spedition zu arbeiten scheinst, sondern weiche Ware entwickelst, hätte ich gedacht, mein Verweis auf den Monitorfuß zur Errichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes, hätte bei Dir Anklang und Anregung finden können.
Nun gut, ist eben nicht so.

In der Tat war Dein Passus des ‚produktiven Arbeitens‘ ein von mir wahrgenommener Aspekt.
Ich dachte: Hey, endlich mal einer, der am Monitor auch arbeitet.
Jetzt soll bei Deinem mobilen device halt ‚n stream neben dem surfen laufen.
(Mach ich manchmal auch so, aber nur, wenn ich sicher ganz allein zu Hause bin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur immernoch den leisen Verdacht, dass Du die Größe des Monis an Deine Bereitschaft zum Transport der Fuhre knüpft.
Immerhin wird das bewegen eines hypothetischen 20Zöllers bei Dir bereits mit ‚schleppen‘ umschrieben.
(Ich habe es zwar nicht probiert, behaupte aber mal frech, ich könnte meinen UHD-40Zöller mit dem kleinen Finger am ausgestreckten Arm anheben, aber ich bin ja auch ein ‚kräftiges‘ Kerlchen.)
Also ich glaube wir haben da grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen. Ich _könnte_ durchaus auch einen ganzen Monitor mitnehmen (bzw. wenn das in Frage käme, würde ich wahrscheinlich garkeinen weiteren kaufen müssen, denn mein Dell U2415 zählt schon zu den relativ kompaktesten in der Größe).
Allerdings habe ich die hoffentlich verständliche Tendenz, mein leben so einfach wie möglich zu machen (und dabei auf dem rechten Pfad zu bleiben, keine Sorge :d ). Entsprechend ist es mir der große Moni nicht wert.

Gut, da Du ja nicht in einer Klavier-Spedition zu arbeiten scheinst, sondern weiche Ware entwickelst, hätte ich gedacht, mein Verweis auf den Monitorfuß zur Errichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes, hätte bei Dir Anklang und Anregung finden können.
Nun gut, ist eben nicht so.
Ja, Ergonomie wäre durchaus nicht schlecht, allerdings wirst du mich wahrscheinlich killen wenn ich dir sage, dass ich bei meinen Besuchen nicht mal nen richtigen Schreibtisch habe, sondern es meist auf dem ausziehbaren Bett oder auf einem wackeligen Notebooktisch abläuft ;)
Hab dein Avatarbild bemerkt und das ist mir auch bekannt, dennoch geht es mir erstmal um eine schrittweise Verbesserung, nämlich überhaupt etwas Produktivität zu ermöglichen (wo der 10 Zoll screen halt erheblich einschränkt). Vieleicht wenn ich älter bin, werde ich auch mehr Wert auf die gesamte Ergonomie legen.

In der Tat war Dein Passus des ‚produktiven Arbeitens‘ ein von mir wahrgenommener Aspekt.
Ich dachte: Hey, endlich mal einer, der am Monitor auch arbeitet.
Jetzt soll bei Deinem mobilen device halt ‚n stream neben dem surfen laufen.
(Mach ich manchmal auch so, aber nur, wenn ich sicher ganz allein zu Hause bin.)
Ich.. bin mir nicht ganz sicher an welche Art von Streams du da denkst.. ._.'

Sache ist ich verbringe die Wochenenden eher zur Entspannung auswärts, da hat die Arbeit nicht oberste Priorität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh