• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nur 10Mbit/s statt 100Mbit/s...?

Black Sabbath

Enthusiast
Ich habe ein kleines Netzwerk vom Desktop Pc zum Notebook. Bei beiden Pc's sind 100Mbit Netzwerkkarten drin und sind mit einem Cat5 verbunden, trotzdem sind nur 10Mbit/s Übertragung drin (gemessen mit "DU Meter"). Habe schon versucht etwas aus "Google" zu finden, aber hat bis jetzt alles nichts geholfen.
Habe schon versucht die 100Mbit zu erzwingen, indem ich dem Netzwerkadapter unter "Erweitert" den Medientyp auf "100Mbit Fullduplex" eingestellt haben (bei beiden). Weiß jemand warum ich nur die 10Mbit/s habe bzw. wo noch der Flaschenhals sein könnte?

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ma ne ganz dumme frage hast du überhaupt was geschickt wärend du dies gemessen hast? und war vllt die Festplatte net schneller sodass es gar nix schnelleres zu übertragen gab...

Hier in dem Fall sollte man wohl zwischen Mb(it) und MB(yte) differenzieren ;) (Leute achtet wenigstens bei solchen Einheiten auf die Klein-/Großschreibung!)

10MB/s sind bei einem 100Mbit Netzwerk durchaus normal.

Was sagen die zwei kleinen PCs rechts unten in der Task leiste? Wenn die 100MBit/s anzeigen sollte alles ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Es werden in der Taskleiste 100Mbit/s angezeigt. Ich habe bei "DU Meter" jetzt die Einheiten geändert => erreiche max. 10MB/s
D.h. es läuft so wie es soll.

Mfg
Black Sabbath

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh