• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook-Grafikkarten: Upgrade für ATI X1400

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe ein altes Notebook, dass ich ein bisschen pimpen möchte. Eine neue CPU habe ich bei eBay bereits für ein paar Euro ersteigert und brauche nun eine neue Grafikkarte. Derzeit ist eine ATI X1400 drin. Die sieht so aus:

http://www.notebook-service-aalen.d...s/original_images/GK_Toshiba_S_A100_front.jpg

Irgendwie scheint es eine MXM-II-Karte zu sein, aber dennoch hat die Karte eine sehr merkwürdige Form.

Fragen:

1. Welche Schnittstelle ist es (MXM-II?!)?
2. Wenn es eine MXM-II-Karte ist, kann ich dann eine MXM-II-Karte mit einer anderen Form montieren (z.B. Acer Grafikkarte nVIDIA GeForce 9600M GS MXM II 512M Acer 6930G 8930G | eBay
3. Kann ich überhaupt, eine bessere Karte einbauen?

Besten Dank,
Puls

P.S.: ich weiss, dass es recht wenig Sinn macht, ein derart altes Notebook zu pimpen, aber das ist mir egal... es macht Spass. Zudem nutze ich das Notebook für Youtube und alte Games. Somit würde sich eine schnellere Karte bezahlt machen. Skyrim will ich aber nicht damit spielen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MXM II ist nicht gleich MXM II. Standardisiert wurden die Schnittstellen und die Bohrungen. Doch die Platinen können durch aus eine andere Form haben. Das hängt Bauart bedingt vom Notebook ab. Ergo: Das neue MXM Modul sollte die gleichen Abmessungen haben. Doch selbst dann ist es nicht sicher ob es passt, da MXM eigentlich ein von Nvidia entwickelter Standard ist.

Es gibt ausserdem noch verschiedene Abwärme (TDP) Klassen, da musst du zusätzlich noch aufpassen ;)

Die IDee ne Notebookgrafikkarte zu upgraden ist wie roulette spielen, da die Grafikkarte auch vom Bios erkannt werden muss usw.

Die warscheinlichkeit dass du ne X1400 gegen was anderes als eine X1400 tauschen kannst geht damit gegen null.

Wenn du es dennoch versuchen willst ist dies deine erste Adresse:
MXM Upgrade Home Page