[Kaufberatung] Notebook für Schule und leichte Zock-Ambitionen

k1x1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
202
Hallo zusammen,

die jüngere Schwester (Teenager) meiner Freundin soll zu Weihnachten ein Notebook bekommen. Ich habe mich selber schon etwas umgeschaut, hoffe aber auf eure Unterstützung, daher erstmal den Fragebogen:

Damit für euch das passende Notebook empfohlen werden kann, kopiert bitte unserem Fragebogen und füllt ihn aus.

1. Budget?
600-700€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Soll möglichst unter dem Weihnachtsbaum liegen, Verzögerungen müsste ich nochmal klären aber denke ich schwer möglich.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ich zitiere die Schwester: "monster hunter, osu!, genshin impact, minecraft usw"

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie möchte damit auch wenn möglich ihre Beats machen, also Mikrofon anschließen und was auch immer ein Launchpad und MPC ist anschließen - ich vermute diese Geräte werde einfach per USB angeschlossen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies besondere Anforderungen an die Hardware stellt. Wenn ihr das anders seht, gerne Info.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Primär wegen fortgeführten Lockdown für die Schule. Ihr aktueller Laptop ist so ein uraltes Netbook mit 2GB Ram auf dem selbst das Startmenü eine Ewigkeit braucht zum Laden. D. h. für Heimunterricht per MS Teams, Benutzung von Word und Powerpoint, etc. (Lizenz vorhanden). Zusätzlich hat sie ihr gespartes dazu und möchte dass er möglichst "Gaming"-fähig ist für dieses Geld. Da man damit auch sinnvoll arbeiten können soll hab ich an 15-16 Zoll gedacht.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Sie selber ist Schülerin aber wir kennen auch Studenten, müsste also möglich sein wenn das in dem Zeitrahmen noch drin ist.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Denke zum ganz großen Teil nur in geschlossenen Räumen, wäre trotzdem nicht schlecht wenn der Akku durchschnittlich gut halten würde, ist aber keine Prio.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Ich denke keine besonderen, sollte halt für damit Arbeiten und bisschen spielen reichen, also vor allem ein paar USB-Anschlüsse. Halt, es gibt doch eine kleine Anforderung in diesem Bereich, da er für Schule verwendet werden soll, sollte er eine einigermaßen brauchbare Webcam haben, zumindest ausreichend dass der Lehrer erkennen kann dass sie da ist..

Hier ein paar Kandidaten die ich rausgesucht habe:
- https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-space-grey-2020-53011jrh-a2365860.html
Hier wird in einigen Reviews die Webcam bemängelt, aber meine Hoffnung wäre dass sie ausreichend ist und das Gerät insgesamt gut für sie passt.

- https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq006fge.html
Der erfüllt die Anforderungen soweit ich sehe auch ganz gut, nur leider kein Alu-Body. Und ich weiß nicht wie einfach es ist jetzt noch schnell zu bestätigen dass man Schüler ist.

Habt ihr noch weitere bessere Vorschläge? Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
Bin für jedes Feedback dankbar.

Danke und Gruß
k1x1987
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Für das Game wirds mit ner Ryzen iGPU natürlich niemals was und da braucht Sie schon ne Zockerkiste!



Da braucht Sie z.B. sowas.


reicht für die anderen Games dicke, ist qualitativ sowas von besser und würde Ich da nehmen und auf Monster Hunter verzichten!

Übrigens kann man beim ProBook durch eine RAM Erweiterung: RAM-Upgrade auf 16GB DDR4-3200 (2x8GB) für 40€ die Zockleistung noch um rund 30% erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Für das Game wirds mit ner Ryzen iGPU natürlich niemals was und da braucht Sie schon ne Zockerkiste!



Da braucht Sie z.B. sowas.


reicht für die anderen Games dicke, ist qualitativ sowas von besser und würde Ich da nehmen und auf Monster Hunter verzichten!

Übrigens kann man beim ProBook durch eine RAM Erweiterung: RAM-Upgrade auf 16GB DDR4-3200 (2x8GB) für 40€ die Zockleistung noch um rund 30% erhöhen.

Hi,

vielen Dank für deine Mühe, das ist schon mal super Feedback.

Jetzt ist dein empfohlenes Laptop ca. 200€ unter Preisgrenze, gibt es denn noch P/L-mäßig noch sinnvoll mehr Performance für diese 200€? Auch wenn es für Monster Hunter nicht reicht, kann es sein dass zukünftig andere Spiele dazu kommen und da ist jedes Quäntchen Leistung was dafür mehr zur Verfügung steht, zumindest nicht verkehrt. Und der Laptop soll nun mal auch das Label "Gaming"-Laptop haben, also das was man halt für dieses Geld bekommt. Gibt es da noch sinnvolle Upgrades?

Grüße
k1x1987
 
Wenn ein lenovo Legion ins Budget passt kannst das nehmen. Die waren da die Bank solide.
 
Wenn ein lenovo Legion ins Budget passt kannst das nehmen. Die waren da die Bank solide.

Die fangen wenn ich es richtig sehe allerdings erst bei knapp 900€ an (finde zwar zwei Modell für 7XX bei idealo, aber die scheinen ziemlich alt zu sein), das ist dann doch etwas weit über dem Budget.
Zwischen den Lenovo Legion (~900€( und dem HP Campus ProBook 445 G7 Sondermodell 17T33ES für ~500€ gibt es keine sinnvollen Alternativen mit Mehrleistung für mein Budget?

Trotzdem danke schon mal für das Feedback! :)

Gruß k1x1987
 
Du hast die Wahl zwischen einem Zockerbook und einem Officebook mit Ryzen APU.
Was du am Ende nimmst liegt offensichtlich am Preis und an der Verfügbarkeit. Und wir haben Corona und Winter - da ist sowohl Preis als auch Verfügbarkeit eh für den Arsch.

Nimm halt irgendwas - ne blinde Empfehlung bekommt nach meinem Wissensstand nur die Lenovo Legion.

Das ist deine Auswahl wenn du es mit Zocken halbwegs ernst meinst.
 

solltest du genau lesen.



wären da noch Alternativen und aktuell siehts ziemlich schlecht bei besonders guten Kisten aus und nicht nur wegen Corona!

Und bei ner guten = haltbaren Kiste und dem Budget kann man Monster Hunter absolut immer sowas von knicken.
 
Hallo zusammen,
aktuell werden wir wahrscheinlich das Weihnachtsgeschenk auf Januar/Februar verschieben, aber gerade habe ich noch was entdeckt, was ich davon zu halten?
Wo ist die Leistung der Graka einzuordnen mit den genannten Spielen?
Hat das Teil Qualität? (Consumer/Business)

Lenovo IdeaPad 5 15IIL05​

  • Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 300cd/m², 45% NTSC
  • CPU Intel Core i7-1065G7, 4x 1.30GHz
  • RAM 16GB DDR4-3200 (16GB verlötet, nicht erweiterbar)
  • SSD 512GB M.2 PCIe 3.0 x2 (2280)
  • Grafik NVIDIA GeForce MX350 (Mobile), 2GB GDDR5
  • Betriebssystem Windows 10 Home 64bit
  • Eingabe Tastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
  • Anschlüsse 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort, 2x USB-A 3.0, 1x Klinke
  • Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (2x2), Bluetooth 5.0
  • Authentifizierung Fingerprint-Reader (Power Button), TPM 2.0
  • Webcam 1.0 Megapixel
  • Cardreader SD-Card, MMC
  • Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 70Wh), 15h Laufzeit
  • Gewicht 1.66kg
Für 760€
 
Schönen guten Abend zusammen,

ich melde mich gezwungenermaßen nochmal, jetzt haben wir ja beschlossen mangels Verfügbarkeit den Kauf auf Januar zu verschieben, mit der Hoffnung dass sich diese dann gebessert hat. Jetzt wäre es den involvierten Leuten aber lieber wenn ich möglichst jetzt schon mal bestelle, um sobald die Verfügbarkeit besser ist, direkt ein Gerät zu erhalten und nicht wieder leer auszugehen.

Sehe ich das richtig, dass das aktuell aber wenig Sinn macht, da aktuell allgemein eher die Preise hoch sind und wir mit dem Bestellen selber auch erstmal warten sollen?
Ich weiß das ist ein Blick in die Glaskugel, aber wir haben ja nichts zu verlieren, meint ihr die Situation wird sich irgendwann im Laufe des Januar bessern und wir dann ein besseres Laptop-Angebot als jetzt zu Gesicht bekommen mit "normaler" Lieferzeit?

Wäre euch dankbar wenn ihr eure Meinung dazu gebt.

Vielen Dank und Grüße
k1x1987
 
Das ist sehr schwierig, da man dafür eine Glaskugel braucht.
Es kommen ja immer mal wieder Geräte, aber ich kann auch sagen, dass ich für Geräte, die Anfang November bestellt worden mit Liefertermin Ende Dezember aktuell Liefertermine um Ende Februar habe. (In diesem Falle Wortmann)

Wie das bei bei anderen Herstellern ist und wie da die Händler beliefert werden kann ich natürlich nicht zu 100% genau sagen, aber einige Geräte stehen bei den Distributionen auch schon mit Lieferterminen um Februar bis März drin. Da immer noch fleißig bestellt wird, besteht hier das Risiko, dass sich das noch weiter verschiebt.

Ich sage dir daher, was ich allen unseren Kunden im Moment auch sage - wenn das Gerät wirklich eilig benötigt wird, dann jetzt bestellen, damit es halbwegs zeitlich kommt. Wenn es auch noch 2-4 Monate warten kann, dann abwarten, denn da kann man durchaus eine Menge Geld sparen. Und wenn es warten kann, alle paar Tage mal die Geräte, die man in Betracht zieht, checken. Es kommen immer mal wieder Geräte teils unerwartet rein.
 
Das ist sehr schwierig, da man dafür eine Glaskugel braucht.
Es kommen ja immer mal wieder Geräte, aber ich kann auch sagen, dass ich für Geräte, die Anfang November bestellt worden mit Liefertermin Ende Dezember aktuell Liefertermine um Ende Februar habe. (In diesem Falle Wortmann)

Wie das bei bei anderen Herstellern ist und wie da die Händler beliefert werden kann ich natürlich nicht zu 100% genau sagen, aber einige Geräte stehen bei den Distributionen auch schon mit Lieferterminen um Februar bis März drin. Da immer noch fleißig bestellt wird, besteht hier das Risiko, dass sich das noch weiter verschiebt.

Ich sage dir daher, was ich allen unseren Kunden im Moment auch sage - wenn das Gerät wirklich eilig benötigt wird, dann jetzt bestellen, damit es halbwegs zeitlich kommt. Wenn es auch noch 2-4 Monate warten kann, dann abwarten, denn da kann man durchaus eine Menge Geld sparen. Und wenn es warten kann, alle paar Tage mal die Geräte, die man in Betracht zieht, checken. Es kommen immer mal wieder Geräte teils unerwartet rein.
Vielen Dank fürs Feedback und deine Einschätzung des ganzen!
Da es sich um einen jungen Menschen handelt, will die Person natürlich nicht noch bis März/April warten. Sondern Schmerzgrenze ist schon ungefähr Ende Januar.


solltest du genau lesen.



wären da noch Alternativen und aktuell siehts ziemlich schlecht bei besonders guten Kisten aus und nicht nur wegen Corona!

Und bei ner guten = haltbaren Kiste und dem Budget kann man Monster Hunter absolut immer sowas von knicken.
Dann vielleicht nochmal zu dem HP Probook 455 G7 hier, bekomme ich hier für den Preisrahmen das beste aus Qualität und Spieletauglichkeit?
Von den oben genannten Spielen (+ Overwach - ist hinzugekommen) - was läuft darauf vernünftig?

Danke und Grüße
k1x1987
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh