[Business] Notebook bis max. 1200 € für Lightroom und Photoshop

Pat96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
18
Hallo

Ich suche zur Bildbearbeitung ein Notebook bis max. 1200 €. Am besten wäre ein 17 Zoll Gerät mit dem Augenmerk auf ein gutes Display was in dieser Preisklasse wohl schwierig wird. Daher brauche ich auch Hilfe ich habe mich die letzten Tage umgesehen und bin mittlerweile völlig überfordert bei der riesigen Auswahl.

Im Auge habe ich momentan den Dell Inspiron 17 7000 2in1 dieser hat aber leider ein glänzendes Display. Vielleicht kann jemand helfen ? Ein Desktop kommt nicht in frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer VN7 ist das einzige was bei deinem schmalen Budget in Frage kommt.
 
Meinst du das V17 ? Da gibt es ja auch unzählige Varianten. Was spricht gegen den Dell ? Fand da das Alugehäuse gut. Der Rest hört sich ja auch ordentlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer V17 Nitro, HP ProBook oder Asus N752:
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-5133 Preisvergleich Geizhals Deutschland
HP ProBook 470 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (Y8B70EA#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS VivoBook Pro N752VX-GC131T Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alle drei sind sehr gut verarbeitet und haben schönes, helles und mattes IPS-Display (Acer mit 4k-Auflösung). Acer ist aus Kunststoff, HP und Asus Aluminium/Kunststoff. Acer und Asus haben mehr CPU- und Grafikpower. HP ist leichter und hat die längste Akkulaufzeit.
Über das Inspiron 17 erfährst du hier mehr:
Dell Inspiron 17 7000 (7778) 2-in-1 Laptop Review - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann genau dieses.
Asus hat genau keinen nennenswerten Service. Meine Empfehlung ist klar gegen Asus.

Wichtig ist ja erstmal, dass das Gerät zuverlässig ist und das genannte N752 kenne ich sehr gut. Das wird die nächsten 5 Jahre keine Probleme bereiten und kann man auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. Und der Service ist bei Asus genau, wie bei anderen Herstellern auch, außer dass es vielleicht eher 10 statt 3 Tage dauert, bis man das Gerät wieder zurück hat. Aber über positive Erfahrungen wird sich im Netz keiner beschweren. Und beim genannten Dell ist ja auch nicht klar, ob er sich den Premiumsupport gönnen will oder nicht. Die Zeiten in denen Dell alles ohne Beanstandung repariert hat sind längst vorbei. Auch da quält man sich mit Ärger herum und es herrscht Zwei-Klassen-Support (Stichwort Serviceverträge für Privatanwender vs. Kommerzielle Verträge für Unternehmensanwender).

Alle drei genannten Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, welches Gerät ihm lieber ist, muss er entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Asus hatte schon immer nen Katastrophenservice der im Zweifel mehr zerstört als Repariert. Entsprechende fälle sind auch im Luxx im offiziellen Asus Supportforum entsprechend dokumentiert incl. Rückabwicklungen nach mehr als 3 Monaten Laufzeit nach 3 erfolglosen Nachbesserungen. Da gibts auch nix zu relativieren oder schönzureden. Asus Service ist schlicht der schlechteste Herstellerservice den es gibt.
 
Das Acer ist wegen dem Display natürlich in der absolut engeren Auswahl bleibt die Frage ob man den Speicher problemlos erhöhen könnte da 8GB schon eng sind,leider auch keine SSD. Der Dell war erstmal mit in der Auswahl da ich nicht zwingend ein Kunstoffgehäuse haben möchte was bei meinem Budget wohl schwer wird. Das Display dieser Reihe kommt aber immer nicht so gut weg wenn man ein paar Reviews liest. HP scheint da eventuell vom Preis/Leistung her gut zu passen. Das Asus ist deutlich teurer hat aber scheinbar nicht wirklich mehr zu bieten als der von HP.
 
Lass mal nicht vom Thema abkommen, es soll ja keine Diskussion über den besten Servie werden. Aber beim Online-Support gehört Asus mit zu den Besten. Und das ist nicht verkehrt, da sich dadurch viele unnötige (und im schlimmsten Fall ärgerliche) Garantiefälle vermeiden lassen (wie zB angebliche Hardwarefehler, die keine sind, sondern sofwarebedingt.)
Ich finde alle vier genannten Notebooks sehr gut. Natürlich muss er sich entscheiden, ob er einen Quadcore oder Dualcore will, was entsprechende Auswirkungen auf Leistung, Akkudauer und Geräuschentwicklung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reiner Bildbearbeitung sollen sich i5 und i7 nicht so viel nehmen ???
 
Die Frage ist nicht, ob i5 oder i7, sondern ob stromsparender ULV-Prozessor (i5 7200U bzw. i7 7500U Dualcore) oder leistungsstarker HQ-Prozessor (i5 6300HQ bzw. i7 6700HQ Quadcore). Für Bildbearbeitung reicht der i5/i7 ULV des Dell und HP locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kunststoff != Kunststoff. Nen UHMW-PE oder PVDF nimmst man nicht für Notebooks, das sind Maschinenbaukunststoffe, aber die kannste auch nicht mit Standard PP vergleichen.
2) Für mich klingts stark nach dem HP. Und da kannste die Garantie noch erweitern.
 
Das von mir verlinkte Gerät berechtigt übrigens zum EUR 50-Cashback von HP. Und das kann man anstelle von Cash auch in eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Bring-In umwandeln. Günstiger kommt man da nicht dran! Ist auch unabhängig davon, bei welchem Händler man das Gerät kauft. Einfach bei HP registrieren und Kaufbeleg übermitteln. HP Promotions
.
 
Fürs Y8B66EA gibts 50€ zurück, aber definitiv keine Garantieverlängerung umsonst!

Die ist allgemein beim Cashback schon länger Geschichte und mit dem lesen hast du definitiv arge Probs!
 
Dein Ton ist wiedermal super!
Leider kann ich auch nach mehrmaligem Lesen der Seite nicht erkennen, warum es zu diesem Gerät keine Garantiererweiterung geben sollte. Es steht auf der Liste der qualifizierenden Produkte und die Garantieerweiterung ist definitiv in den Teilnahmebedingungen erwähnt. Mag sein, dass es dazu noch 43 weitere Erläuterungen gibt, aber so ist das dann eher Bauernfängerei von HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Promotions


Unten HP Top Aktion anklicken und dann das Modell, irgendein Kaufdatum und Rabatt anzeigen auswählen bildet ungemein!

Was da nicht erschent gibts definitiv nicht und die Garantierweiterung umsonst gibts definitiv schon lange bei keinem Modell mehr!
 
Und das ist genau, was ich mit Bauernfängerei meine und es hat nichts mit lesen zu tun, mein Lieber! HP stellt auf seiner - von Dir und von mir verlinkten - Seite es so dar, dass man den Eindruck gewinnen kann, dass es die Garantieerweiterung noch gibt. Es gibt ein Tabelle in der sie drin steht und ein Dokument, dass die qualifizierenden Produkte aufführt. Diese Klickerei, die Du da erwähnst, ist jedenfalls nichts, was einem Kunden zuzumuten ist, der sich über die Aktion informieren will, denn der müsste alle für ihn interessanten Produkte einzeln testen.
 
XD

Ach du Grundgütiger, haben die zu viele Webentwickler entlassen? Diese Seite sieht alles andere als gut aus.

Bitte beachten Sie, dass eine Garantieerweiterung nur für
ausgewählte Produkte gewählt werden kann.
Geht denn wenigstens noch die kostenpflichtige Garantieerweiterung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger weg von den ULV CPUs ala 6200u/6500u/7200u/7500u. Diese sind gut für Office und co. Bei Bildbearbeitung solltest du immer zu einer HQ oder besseren CPU greifen. Je nachdem wie groß deine Bilder sind kann den ULV Cpus schnell die Puste ausgehen bei bestimmten Plugins und Filtern.
 
Fotos sind von einer Sony A6000 also 24MP, also ehr doch die Finger von Dell und HP lassen ?!
 
Lass Dich mal nicht verunsichern! Bildbearbeitung funktioniert locker mit 2-Kernern. Zumal diese hier über Hyperthreading 2 virtuelle Kerne zuschalten können und über ordentlich Turboleistung verfügen. Wenn wir über größere Videoprojekte reden würden, könnte man sich über HQs unterhalten, aber Bildbearbeitung?
 
Das kommt wie immer darauf an wie geduldig man bei Filtern, etc. so ist. Da bei 17 Zoll so oder so Mobilität wohl eher nicht im Vordergrund steht, würde ich auch einen HQ nehmen wenn es vom Budget passt bzw. sich ein Modell anbietet.
Noch dazu wenn das Modell den besten Bildschirm hat...
 
Lass Dich mal nicht verunsichern! Bildbearbeitung funktioniert locker mit 2-Kernern. Zumal diese hier über Hyperthreading 2 virtuelle Kerne zuschalten können und über ordentlich Turboleistung verfügen. Wenn wir über größere Videoprojekte reden würden, könnte man sich über HQs unterhalten, aber Bildbearbeitung?

Klar geht es, ohne Probleme, dauert halt ewig und das System wird teilweise träge, da die CPU am Limit ist. Wenn man intensiv Plugins / Filter usw. nutzt dann noch RAW Bilder dann wirst du schnell merken das eine ULV CPU sehr schnell an Ihre Grenzen stößt. Hatte selber ein Gerät mit I7 7500u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich beim Acer Aspire V17 Nitro problemlos eine ssd nachrüsten und gegebenfalls auf 16GB ? Wegen dem Display ist das Acer der Favorit aber ne ssd wäre schon schön.
 
Na super das sieht ja auch wieder sehr aufwändig aus :(
 
Dabei ist es für ein Gerät ohne spezielle Wartungsklappe sogar relativ einfach. Hier kommt dann vielleicht doch wieder das ProBook 470 G4 in Frage, denn das verfügt über eine Wartungsklappe, die Zugang zu den wesentlichen Aufrüstslots ermöglicht. Die Auswahl ist im Bereich 17-Zoll halt etwas beschränkt, wobei Du bei dem Budget zwangsläufig Kompromisse eingehen musst...
 
Ich kenne kein anderes NB ohne Wartungsklappe, dass sich so umständlich aufrüsten lässt. Bei den meisten entfernt man die Unterschale und fertig ist. Beim neuen 793g geht das jetzt auch.
Aber wenns denn unbedingt 17" UHD sein soll, musst du schon in den sauren Apfel beißen. Du kannst auch gern das Doppelte investieren und erhältst die Ausstattung inkl. OS,SSD und 16 GB RAM.
 
Acer oder HP soweit bin ich schon will aber nix überstürzen das ich mich am Ende ärgere, zur Bildbearbeitung wäre das Acer Display sicher Bombe das HP wohl etwas zügiger wegen der SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh