[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

weil ich vor gut 15 Jahren ein Asus A7M266-D
Wenn du so am KM266 hängst, ich verschenke demnächst ein Gigabyte KM266 mATX ;), sobald das Biostar 100% mit Recap stabil läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nnerlich ärgere ich mich gerade ziemlich, weil ich vor gut 15 Jahren
Wenn wir die Fehler von früher nicht gemacht hätten, was wäre dann heute aus uns geworden? Vermutlich nichts besseres. Gehört wohl dazu.

Beim ersten Mal ist es üblicherweise kein Fehler, sondern eine Erfahrung. Bei Wiederholung der Situation sollte man dann schlauer handeln, sonst ist es ein Fehler.
Das erzähle ich immer so meinen Azubis. Scheitern gehört zur Erfahrung und zum Leben, es prägt uns enorm!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast das Board falsch identifiziert. Das A7M266-D ist ein Dual Sockel A mit AMD 761 Chipsatz, kein VIA mit KM266. Letzteres habe ich als ECS L7VMM (mATX, lila) selbst hier.

ESD kann Widerstände schrotten? Ich dachte, dass eigentlich nur MOSETS (bzw. die Sperrschicht vom Gate) ESD-anfällig sind.

Natürlich kann ESD auch Widerstände schrotten.

Solche Widerstandsnetzwerke sind meist im Dünnschichtaufbau gefertigt und da gilt dann:

Dünnschichtwiderstände bestehen aus einer Metallschicht mit einer Dicke von nur wenigen hundert Ångström. Dadurch ist das Bauelement nur sehr bedingt in der Lage, die Energie, die es bei einer elektrostatischen Entladung durchströmt, auszuhalten, und ist sehr stark ESD-gefährdet. Das hat zur Folge, dass Dünnschichtwiderstände sehr energieempfindlich sind und sich ihr Wert um bis zu 5 % ändern kann, bis die ESD-Entladung schließlich ein Reißen oder Schmelzen der Schicht bewirkt.

Die werden zwar tlw. dazu genutzt um ESD Schutz zu realisieren, aber je nach Stärke des ESD Pulses bedeutet das, dass sie sich dafür im Zweifel selbst opfern müssen um den Rest zu schützen.

Deswegen habe ich mir angewöhnt solche Arrays bei unerklärlichen Fehlern und optischer Unauffälligkeit zur Sicherheit zu prüfen. Da kommt schonmal das ein oder andere vor, was dann eben defekt ist, meist halt in Bereichen, wo viel vom Nutzer gefummelt werden kann, also I/O Panel, Anschlüsse auf dem Board etc.

Leider hab ich mich am Durchmesser vertan, sind 8 mm / 12,5 mm / 3,5 mm. :(

Wenn 15mm Höhe in Ordnung sind:

Wenn es 12mm bleiben sollen:

Die 15mm UHE wären halt näher am Original und eigentlich sollten die 1000er YXG auch 8x15/8x16 sein und nicht 8x12.

@WMDK , was wäre dann passend? An 6 der 7 Stelle bekomme ich die +2 mm unter, nur an einer leider nicht. :(

Bitte keine RM5 Caps in RM3,5 Löcher pressen, mechanische Belastung / Spannung auf den Beinen ist keine gute Idee.

3​
Grün​
2​
Nova​
10,0 V​
470µF​
3,5 mm​
8 mm​
12 mm​

Bitte Fotos vom Cap machen, ich muss die Serie wissen / ableiten.
kl_IMG_20241211_193419.jpgkl_IMG_20241211_193431.jpgkl_IMG_20241211_193455.jpg

5​
Rosa​
3​
Nova​
16,0 V​
100µF​
2,5 mm​
6,3 mm​
7 mm​

Bitte Fotos vom Cap machen, ich muss die Serie wissen / ableiten.
kl_IMG_20241211_193332.jpgkl_IMG_20241211_193316.jpgkl_IMG_20241211_193355.jpgkl_IMG_20241211_193511.jpg

keine weiteren Angaben auf den Caps, leider,
kA, was da QDI aus welchen Gründen (billig?) verbaut hat.

Striche auf den Caps stammen von mir vom Zählen, nicht ab Werk.

Quforce Basteltime again: Aus der Quadro FX 4000 ist dann auch eine 6800 Ultra geworden. Nur die Stereo-Buchse habe ich jetzt nicht gegen einen S-Video getauscht. Nutze ich eh nicht.

Bei NV40 darf man den Lötkolben dabei etwas mehr schwingen, um die passende PCI-ID zu bauen. Zudem muss man den per HW maskierten Pixelshader reaktivieren (und Glück haben, dass dieser iO ist. War bei meinem Exemplar zum Glück der Fall.). Hab entsprechend ein gepatchtes Original 6800 Ultra-BIOS einer meiner Karten drauf gelegt. Läuft erstmal alles, wie es soll.

1733953037025.png

Jetzt muss ich sie mal noch vollständig zusammenbasteln und werde sie anschließend 1:1 gegen die echte Ultra testen. Müsste dann ja identisch in der Performance sein. Und dann heißt es halt Feenstaub aka einen Ultra-Kühler jagen.

1733952902221.png

Ich hab da auch was entdeckt...

Asus hat am A7N8X-E Deluxe eine vesteckte Biosoption um Chipsatzspannung anzuheben. Dank Modbin kann man die sichtbar machen, aber sie ist leider wirkunglos, verstellt also die Spannung nicht. Ich dachte immer, dass Asus das schlicht nicht implementiert hat. Vor ein paar Tagen habe ich mich zufällig durch die Boardviews geklickt und mir ist aufgefallen, dass hinter dem AGP Slot vier kleine FETs sitzen, welche an GPIO Pins vom Chipsatz angebunden sind. Diese sind passend für die Chipsatzspannung verdrahtet :d

Im Bild ist U26 die Southbridge, oben der Ram und links der AGP. FETs blau markiert.

1733955469615.png

Beim Blick aufs Board fiel mir sofort auf, das Asus hier nur zwei von vier FETs bestückt hat. Verdächtig :d Stellt sich raus, die unteren beiden sind für 1,5V AGP (im Bios verstellbar bis 1,8V) und die fehlenden für die Chipsatzspannung. Außerdem sind noch vier Widerstände unbestückt (zwei 10R, 680R und 1,2k). Alles nachgerüstet und ein Bios mit eingeblendeter Option gesucht.

Tjoa, klappt einwandfrei! :banana:

Die Vdd Stufen sind natürlich abhängig von der Bestückung. Ich habe die originale veruscht und dann als Alternative bissel hochohmiger, weil original bis fast 2V geht:
680Ohm und 1,2kOhm: 1,61V - 1,74V - 1,84V - 1,97V
820Ohm und 1,5kOhm: 1,61V - 1,71V - 1,80V - 1,91V

Bestückt werden muss:
2x 2N7002 n-Channel Mosfet (SOT23)
2x 10 Ohm (0603) - rechts von den Mosfets
1x 680 Ohm (0603) - links von den Mosfets an Platz R460
1x 1,2kOhm (0603) - links von den Mosfets an Platz R463

IMG_2707.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
3​
Grün​
2​
Nova​
10,0 V​
470µF​
3,5 mm​
8 mm​
12 mm​
in Klärung​

Das können entweder Nova LX oder Nova LY sein, bedeutet also:

LX: 555mA Ripple, ESR150
oder
LY: 640mA Ripple, ESR130

Da sich weder ESR noch Ripple bei den beiden fundamental unterscheiden, tauschen wir zur Sicherheit so um den besseren LY zu entsprechen:

Das ist ein 1:1 Match zu den LY und macht auch, selbst wenn es LX sein sollten, keine Probleme. Auf Grund der Position auf der Platine, direkt zwischen den FETs, gehe ich aber stark davon aus, dass es die LY sind um hier etwas mehr Luft bzgl. Ripple zu haben.

5​
Rosa​
3​
Nova​
16,0 V​
100µF​
2,5 mm​
6,3 mm​
7 mm​
in Klärung​

Das hier sind Nova SC, 6,3x7, 110mA Ripple @ 120Hz | ersetzen durch:

kA, was da QDI aus welchen Gründen (billig?) verbaut hat.

Billig ist meistens ein gutes Argument. Dazu kommt, dass Nova eine Fenghua Marke ist, die wiederum über zwei Ecken größtenteils umgelabelte GSC Caps verkauft. GSC hat damals ein riesiges Netzwerk an Marken betrieben um verdeckt mit sich selbst vor Einkäufern der Hersteller in eine Scheinkonkurrenz treten zu können. Heute ist größtenteils bekannt, wer zu wem gehört, aber damals schossen neue Anbieter wie Pilze aus dem Boden und haben die Hersteller mit Angeboten zugehauen.

Das Problem ist, dass manche halt mehr als andere unter Kostendruck standen, weshalb es eine relativ gut sichtbare, ja auffällige Verteilung der "teureren" Kernmarken aus Japan (wie Rubycon, Nichicon, Nippon-Chemicon, Sanyo) auf bestimmte Hersteller gibt, meist halt eher die im gehobenen Segment, die dann auch tlw. ja damit geworben haben, Nippon Caps zu benutzen.

Und dann hast du halt Hersteller, da findest du quasi ausnahmslos Caps aus minderwertiger Herstellung, chinesische Produktionen wie z.B. Teapo, GSC und Asiacon mit ihren unzähligen Deckmarken, sowas wie Chengx, Cchsi, Fuhjyyu und viele weitere Eintagsfliegen, die es irgendwie geschafft haben etwas in die Becher zu panschen, was augenscheinlich halbwegs funktioniert und hoffentlich bitte irgendwie überlebt, bis das Produkt aus der Garantie raus ist. Dass das dennoch manchmal schief ging, sah man ja gut an EPoX.

Wenn der Sparwahn dann noch größer war, hat man statt auf 105°C Caps einfach auf 85°C Caps zurückgegriffen, die zwar auch erstmal liefen, aber in engen, schlecht belüfteten Gehäusen noch früher die Hufe hochgerissen haben. Besonders geil kam die Entscheidung in schlecht belüfteten Netzteilen. Wenn darin alles kotzt und buckelt, sieht der Nutzer es ja auch erstmal nicht, also rein damit :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh