• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Normales SATA-Kabel für eSATA?

minimaster123

Enthusiast
Hi.
Peinlicherweise ist mir erst heute, als mein Sharkoon Sata Quickport Pro angekommen ist, aufgefallen, dass ich gar keine eSATA Anschlüsse auf meinem Striker II Formula besitze... :eek:

Ähm... ja, also, ich stell mir jetz die Frage, ob ich auch einfach ein normales Sata-kabel für die Verbindung nehmen kann bzw das eSATA Kabel für die normalen SATA-Anschlüsse (weil umgekehrt ist schonmal nicht steckkompatibel).

Der Wikipedia-Eintrag hat diesbezüglich nicht wirklich geholfen... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da so praktische Slotbleche...

725px-ESATA_slotblech.jpg

Oftmals legen Mainboard Hersteller diese zu Ihren Mainboards bei.
Du schliesst das Blech intern ganz normal an einen Sata Port an, und hast extern einen
E-Sata Port. Frag doch einfach mal im Marktplatz nach! Da gibts die Dinger für nen Appel und nen Ei.
Aber aufpassen, es gibt die Bleche auch als normale Sata Ausführung, also nix mit eSata.

Gruß!

Ahja, ok...
Dann werd ich mich in der Richtung mal umschaun.
Vielen Dank.

Übrigens dieses Sharkoon-teil, des ich da hab, ist ziemlich stylish und für Leute mit vielen nicht-eingebauten Festplatten sehr empfehlenswert.

Nur zur Geschwindigkeit kann ich noch nix sagen...

Naja eSata sollte nicht langsamer sein als normales Sata oder? :confused:

ne nicht wirklich ist genauso schnell
das signal wird nur durchgeschliffen

momentan mindestens doppelt so schnell wie usb 2