Aktuelles

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS totaler Reinfall

iamunknown

Active member
Hallo,

habe heute drei von den PLPS-Lüftern bekommen. Nach dem Einbau die Ernüchterung: Es ist ein leises "Wabern" zu vernehmen (geschlossenes Gehäuse!). Mit den zuvor verbauten Scythe SlipStream-Lüftern war nichts zu vernehmen - bis auf ein sehr leises Lagerschleifen, wenn man mit dem Ohr in der Nähe eines Lüfters war.
Die Drehzahlen sind ähnlich, die Scythe waren im Idle bei ~650 upm unterwegs, die NB mit ~650 (CPU) bzw. ~750 (Front + Rear). Bei der CPU kann ich 0% PWM als Minimum einstellen, für die beiden Gehäuselüfter nicht unter 10% (Intel DH67-CL). Das Lagerschleifen haben die Noiseblocker-Lüfter auch. Von daher nur eine Verschlechterung. Nicht sehr, aber hörbar bei ca. dem doppeltem Preis je Lüfter - und die Scythe haben auch noch eine Slotblende um den PWM-Bereich zusätzlich mit deinem Poti zu beeinflussen...

Im Datenblatt auf der Homepage sind 180Kh MTBF bei 40°C angegeben, auf den Verpackungen 140Kh bei 25°C. Sollte hier die übliche Faustregel gelten, dass 10K mehr die Lebensdauer halbieren sprechen wir von 180.000 h zu < 70.000 h was tatsächlich geliefert wird.

Der absolute Knüller ist jedoch die Lauf"ruhe" bei Last: https://goo.gl/photos/oY2N2n4roiz8vcti8
Der Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper vibriert sehr stark was in dem Video nicht nur zu hören, sondern sogar sichtbar wird.

Ich bereue es gerade, dass es aufgrund der Form (Befestigung auf CPU-Kühler) nicht die SilentWings von BeQuiet geworden sind :(. 50€ für die Katze bzw. bei erfolgreicher Rückgabe (OVP teils stark beschädigt beim Öffnen) mit Abzügen sowie dem hohen Zeitaufwand für die Montage bestraft zu werden. Die mir vorliegende Lieferung bezeichne ich als für den Preis minderwertigen Schrott und die technischen Daten sind für mich die Grenze zum ******...

@Blacknoise: Ist mit der einen Charge was schief gelaufen oder verkauft ihr (inzwischen? - die Reviewer hatten hoffentlich nicht mit ähnlich schlechter Ware solche Ergebnisse verteilt) die von mir beschriebene "Qualität"?

Die Scythe hatte ich übrigens nur verbannt, weil binnen 4 Jahren zweimal der Rear-Lüfter ausgefallen ist. Die Lautstärke von diesen preiswerten Lüftern ist erheblich(!) besser als dieses angebliche Qualitätsprodukt :(.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

iamunknown

Active member
Update: Die qualitativ minderwertigen Noiseblocker gehen als defekt zurück, dafür verrichten nun 3 Silent Wings 2 PWM nahezu lautlos ihren Dienst. Der einzige Vorteil der Noiseblocker ist das steckbare Kabelsystem für individuelle Kabellängen. Bei allem anderem, inkl. der Befestigung, spielen die Be Quiets in einer ganz anderen Liga.

Pirate85

Active member
System
Desktop System
2020_Q1
Laptop
Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) [TIM durch Kryonaut ersetzt]
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R7 3700X [IHS geschliffen]
Mainboard
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Kühler
Noctua NH-L9i [geschliffen] + AM4 Kit
Speicher
G.Skill FlareX 2*8Gb DDR4 3600 CL15 [Heatspreader entfernt]
Grafikprozessor
Powercolor AMD RX 5700 XT Red Dragon [Silent Bios]
Display
LG 27GL850-B
SSD
System: Samsung 960 Pro 2Tb M.2 NVMe | Daten: Samsung 850 Evo 4Tb SATA
Soundkarte
Sennheiser GSX 1000
Gehäuse
Dan Cases A4 v3 [M3 Riser vom V1 für PCIe 4.0]
Netzteil
Corsair SF450 Platinum
Keyboard
Logitech G213
Mouse
Logitech MX518 2019 Edition
Betriebssystem
Win10 Pro 64bit
Webbrowser
Chrome
Sonstiges
Sound: Edifier R1280Db, Sennheiser Game One
Sage das zwar überhaupt nicht gerne, aber ich musste auch schon die bittere Erfahrung machen das bei Noiseblocker wohl mittlerweile bei einigen Produkten der Rotstift angesetzt worden ist.

Ich habe noch ein paar der ersten BlackSilentPro PLPS hier und ewig verwendet, vor ein paar Monaten dann noch ein paar dazugekauft da ich einen Radiator (Mora 2) damit bestücken wollte - völliger Reinfall. Die alten (Sind 4) liefen nach wie vor flüsterleise - die neuen klackerten und "schnarrten", halt nen Geräusch als würde irgendwo was schleifen.

Die Lüfter wurden dann noch 3-4 Tage drangelassen um ihnen die Gelegenheit zu geben sich einzulaufen... nix, keine Chance.

Oben Unten