Aktuelles

Noiseblocker eLoop Bionic B12-P dreht zu schnell und fiept

Frau_Kalinke

Member
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
38
Guten Morgen,

ich habe auf meinen Asus Sabertooth Z77 mit Mugen 3 Rev.B den o.g. Lüfter geschnallt, da mir der original Lüfter zu laut war. Nun muss ich feststellen, dass der NB trotz PWM mit 1200 U/min startet und dazu noch ein fiepen von sich gibt, das einem den Nerv raubt. Hatte erst das Bios im Verdacht, aber auch ein anderes brachte keinen Erfolg. Laut Datenblatt soll der Lüfter bei 800 U/min anfangen, wenn ich den Skythe anschließe, fängt dieser bei 400 an. Habe ich ein Montagsprodukt gekauft und ist das ein Reklamationsgrund?

Frau_Kalinke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bf3 3amer

Member
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
415
schein ein erheblicher mangel der serie zu sein.. viele exemplare haben ein problem mit fiepen.
 

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
So wie ich es im Kopf hatte ist bei PWM immer das Problem da, dass sich die Hersteller der Steuerungen nicht immer an die Speccs halten.
Wobei es dann komisch ist das nen anderer Lüfter funzt.
 

m@tti

Modaretor Luxus Luxxer Hardware Hans-Peter
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
29.942
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
i9 9900K
Mainboard
Asus Z390 Hero Wifi
Kühler
Alphacool Eisbaer Aurora (Pumpe 7V)+2NF-F12PWM
Speicher
32GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra Gaming OC
Display
Dell U2515H
SSD
250GB 960 Evo (BS/Programme) / PNY XLR8 CS3030 2TB NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Jonsbo U5S
Netzteil
BEQUIET! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
schein ein erheblicher mangel der serie zu sein.. viele exemplare haben ein problem mit fiepen.
plapperst du nach oder kannst du das auch belegen? Mein B12-P dreht geräuschfrei. Auch kann ich den so einstellen, das der im Idle mit 500rpm dreht und das macht er auch hervorragend.

Sorry, ich hab nen B12-PS. Man möge mir verzeihen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau_Kalinke

Member
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
38
ich habe über das Supportformular auch noch an NB geschrieben. Bin mal gespannt, was die dann antworten. Werde heute erstmal den Skythe wieder montieren und hoffe, dass sich PC-Cooling kulant zeigt. :)
 

Martin82

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
224
Ort
Dortmund
Ich habe das selbe Phänomen am Asus P8P67 Pro mit dem B12-P. Unter 1150 upm bekomme ich den Lüfter nicht gedrosselt. Viele andere Lüfter (EKL Wing Boost, Enermax Cluster, Noctua NF-F12) laufen hingegen an diesem Board völlig problemlos. Ich hatte das Verhalten schon damals mal im Vorverkaufs-Thread berichtet, da waren alle der Meinung, dass es am Board liegt.
 

Naennon

AMD-Fanboy
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
25.710
Ort
Euskirchen, NRW
hab das gleiche

Multiframe und eloops lassen sich NICHT PWM steuern
unter 95% bleiben sie stehen und brummen

Fractals, Xigmatek, NZXT und was ich so noch alles gefunden haben > kein Problem

was hat NB da gemacht?
 

m@tti

Modaretor Luxus Luxxer Hardware Hans-Peter
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
29.942
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
i9 9900K
Mainboard
Asus Z390 Hero Wifi
Kühler
Alphacool Eisbaer Aurora (Pumpe 7V)+2NF-F12PWM
Speicher
32GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra Gaming OC
Display
Dell U2515H
SSD
250GB 960 Evo (BS/Programme) / PNY XLR8 CS3030 2TB NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Jonsbo U5S
Netzteil
BEQUIET! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
meiner auch. Stufe 1 der Lüftersteuerung vom Board. Sind so um die 740rpm.
 

Frau_Kalinke

Member
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
38
Update:
Habe direkt mit NB telefoniert und die haben mir völlig unkompliziert den B12P gegen den PS ausgetauscht. Dieser kam gestern via UPS und nu klappt es so, wie es sein soll, er dümpelt zwischen 300 und 500 rum. Duie sagten mir auch, dass es bei dem B12P wohl mehrfach probleme gab. Wie gesagt, ein Top Support!!! Danke NB
 

xandrus

Active member
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.378
Auf deren HP sind die ganzen Daten: (Wobei die des öfteren schon mal down war oO)

Telefonnummern:

Blacknoise Zentrale: +49 (0) 2103 / 25 57 0
Vertrieb Deutschland: +49 (0) 2103 / 25 57 18
Vertrieb International: +49 (0) 2103 / 25 57 17

Telefax: +49 (0) 2103 / 25 57 20

Vertrieb: +49 (0) 2103 / 25 57 20
Buchhaltung/ Geschäftsführung: +49 (0) 2103 / 25 57 21
Quelle: Kontaktseite | Noiseblocker

Wäre denk ich mal sinnvoll, wenn du NB dann mal direkt auf ihre Forumsaktivität hier ansprichst...
Ist halt komisch, wenn immer nur mal wer vorbeischaut um ein neues Produkt zu promoten!
 
Oben Unten