Aktuelles

Noiseblocker BlackSilentFan Serie Revisionen...?! What happened...

eS#|vs.

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.647
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mal wieder ein paar NB-BlackSilentFan XL2 gegönnt. Habe bei der Bestellung extra darauf geachtet, dass ich wieder die Rev. 3.0 bestelle, da ich bis auf 2 Ausnahmen (von bisher mindestens 20 verbauten) nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, aber Serienstreuung kommt eben vor.

Angekommen sind nun 7 Stück in einer anderen Verpackung, wobei ich hierbei von Umweltschutzmaßnahmen ausging, da es sich um Kartonverpackungen handelte während es früher Karton/Blisterverpackungen waren.
Also ausgepackt und angeschlossen. Dann folgte die Ernüchterung...

Alle 7 Fans geben sehr deutliche Lagergeräusche von sich und haben nichts mehr mit der Laufruhe der früheren Rev. 3.0 zu tun. Und ja, ich habe sie 2 Tage lang vertikal einlaufen lassen. 4 davon werden auch ausschließlich vertikal betrieben. Also forschte ich etwas nach:

Die "neuen" (bestellten) XL2 in der Kartonverpackung haben keine Angaben zur Revision und andere Leistungsdaten als die früheren XL2 in der Blister/Karton Verpackung. Auch auf den Aufklebern auf dem Lüfter selbst, sind im Vergleich zu den alten Rev 3.0 keine Angaben zur Revision zu finden. Ich habe 4 Stück der alten Rev. 3.0 noch in einem anderen Rechner verbaut und überhaupt keine Lagergeräusche, egal bei welcher Drehzahl. Hier ist nur Luftrauschen wahrnehmbar.
Die neuen allerdings haben ein, für Silentfanatiker wie mich, sehr wahrnehmbares Klackern/Rattern, das bei reduzierter Drahzahl lauter wird und vor allem im horizontalen Betrieb sehr störend aufffällt.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sich um eine ältere Revision handelt oder ob es nur noch eine finale Version gibt, diese aber eben qualitativ wirklich schlechter ausfällt als die alte.

Hier mal Fotos zum Vergleich:


Wie man sieht weichen auch die Leistungsdaten voneinander ab. Besonders bei den Verbrauchswerten, Static Pressure und Noise.

Wenn ich Rev. 3.0 bestelle, dann hätte ich schon ganz gerne auch eben wieder diese, oder zumindest eine qualitativ vergleichbare. Der Shop hatte auch keine näheren Informationen und hatte zur Rev. 3.0 noch die Blisterverpackung als Produktbild, wusste aber auch nicht was da genau nun Sache ist.

Ich schicke nun die ganze Bestellung wieder zurück, wollte aber eben wissen was hier nun Sache ist. Denn so wie es aussieht muss ich mir wohl andere silenttaugliche Budget Fans suchen, was wirklich schade wäre. Aber 7 von 7 Lüfter mit Lagergeräuschen können wohl keine Serienstreuung mehr sein.

Im Übrigen ist die neue (falls es denn so ist) Verpackung auch nicht das Gelbe vom Ei. So ziemlich jede Verpackung wird beim Öffnen bzw. Herausziehen des Lüfters zerrissen oder die geklebte Seite des Kartons löst sich. Somit macht man dem Shop und auch dem Kunden beim Retournieren der Ware keine wirkliche Freude. Nachhaltiger Umweltschutz schön und gut, aber das habe ich auch schon besser gesehen.

Grüße aus dem Breisgau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Doomed Vash

Member
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
157
Also ich weiß ja nicht, wie Du diese Verpackungen aufgemacht hast, aber ich kann sie immer problemlos öffnen und ohne Zerreißen wieder verschließen....
 
Oben Unten