Noctua NH-D14 / Einbau ohne MoBo Ausbau möglich?

jdphotography

Neuling
Hallo Zusammen,

aktuell nutze ich in meinem Rechner noch den boxed-Kühler von Intel, möchte aus Temperaturgründen jedoch gerne auf etwas hochwertigeres umsteigen.

Meine Config sieht folgendermaßen aus:
- i7 2700k
- Gigabyte GA-Z68XP-UD4
- Kingston HyperX RAM mit 1866 Mhz
- Alles verpackt im CM 690 II Advanced

Da ich im Zusammenbau von PCs nicht besonders versiert bin, möchte ich für die Montage des Kühlers ungern das MB ausbauen. In zahlreichen Tests wurde nun gerade der Noctua für seine einfache Montage gelobt (mir sehr wichtig, da ich wie bereits geschrieben nicht besonders versiert bin).

Hat jemand von Euch das gute Stück schon in ein CM 690 II Advanced verbaut und kann mir sagen, ob ein MoBo-Ausbau tatsächlich nicht erforderlich ist? Muss ich beim Einbau irgendwas besonders beachten, oder kann bei Befolgung der Einbauanleitung nichts schief gehen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Montage des NH-D14 ist in der Tat sehr einfach, aber um den Ausbau des Mainboards kommst du nicht herum!
Guck mal hier http://noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_d14_manual_de.pdf

Edit: Sorry, hab grad gesehen daß du ja nen Ausschnitt hinter dem Board hast, sollte also ohne Ausbau funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Leider musste ich gerade feststellen, dass es ohne MoBo Ausbau wohl doch nichts wird. Das kleine Fenster im Gehäuse verdeckt quasi zwei Löcher, welche ich für den Einbau der Backplate benötige. Tolle Funktion :-(

Das ist natürlich ärgerlich. Nutz die Gelegenheit doch gleich und schnapp dir ne Säge, dann hast du das Problem nie wieder :d
Und keine Sorge, so schwer ist das ein- und ausbauen des Boards nicht, immer schön mit der Ruhe und bloß nirgends mit Gewalt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh