Noch nicht, aber später: EXPO-Speicherprofile auch bei Intel-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-expo.jpg
In Vorbereitung auf den baldigen Start der Ryzen-7000-Prozessoren und die AM5-Plattform haben zahlreiche Speicherhersteller DDR5-Speicher mit den neuen EXPO-Profilen vorgestellt. EXPO steht für Extended Profile for Overclocking und stellt wie XMP (3.0) für die Speicherhersteller eine Möglichkeit dar, Profile zu hinterlegen, die dann im BIOS abgerufen werden können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn nötig hier überhaupt 2 verschiedene Standards ins Leben zu rufen?
Ist EXPO/XMP bzw. AMD/Intel da so verschieden, dass das sein muss?
 
Die XMP Lösung stammt noch aus DDR3 Zeiten und wurde von intel für die hauseigenen CPUs designed.
Feinheiten und Stellschrauben die es bei heutigen Prozessoren gibt wurden dann teils mit XMP2.0 nachgeholt, aber auch hier konnte nie mit Sicherheit gesagt werden "läuft auf allen Maschinen".

So wie ich es verstanden habe wird mit EXPO seitens AMD nun der Standard eingeführt der all diese Probleme erschlagen soll.
Zumindest für die eigenen CPUs...

Es wird sich zeigen müssen ob die -hauptsächlich bei AMD anzutreffenden- "mit XMP enabled startet mein PC nicht" Themen dann in einigen Jahren weniger werden und das Thema sich mit EXPO nicht wiederholt / dann bei intel problematisch wird.
Ich könnte mir vorstellen das intel den XMP Standard einfach weiter fahren wird, AMD den Expo Standard haben wird und Riegel dann nur noch gescheit laufen wenn entweder XMP für intel oder EXPO für AMD drauf steht.
Wer dann "blaue Riegel" in einem "roten System" (oder anders herum) benutzen mag, wird mit niedrigen Geschwindigkeiten als Default begrüßt und darf händisch Einstellungen vornehmen, bis alles schnell ist.

Oder beide CPU Hersteller benutzen beide den neuen offenen Standard oder definieren EXPO 2.0 / XMP 4.0.
 
ch könnte mir vorstellen das intel den XMP Standard einfach weiter fahren wird, AMD den Expo Standard haben wird und Riegel dann nur noch gescheit laufen wenn entweder XMP für intel oder EXPO für AMD drauf steht
Ich hoffe ja eher, das im SPD der DDR5 Riegel Platz für beides ist und fertig. Das wäre eh am besten, weil die Hersteller dann auf die unterschiedlichen IMC optimieren können, sofern sie wollen.
 
@Tzk Warum das aktuell kein Thema ist, hab ich an dieser Stelle schon mal erklärt. Für ein "universal" SPD mit XMP & EXPO müssten die Hersteller kooperieren und ihre Standards anpassen. Eine denkbare Alternative wären eventuell Dual Personality DIMMs, mit zweifachen EEPROM und einem HW-Schalter. Dies erfordert jedoch u.a. ein modifiziertes PCB und wäre allgemein recht umständlich (und auch nur mäßig nutzerfreundlich).
 
@emissary42 ach Käse. Ich hatte gehofft die nehmen für Expo einen anderen Platz im spd. So ist das natürlich Mist. Dann bleibt zu hoffen das sich eins durchsetzt, vorzugsweise Expo. Und Intel es dann auf deren Plattform parallel zu XMP unterstützt.
 
Im Prinzip sind Plattform-spezifische Standards schon sinnvoll, weil die Speicherkontroller der AMD und Intel Architekturen zu verschieden sind. Deshalb wären beide Standards in Ihrer jetzigen Form für die Plattformen des jeweils anderen Herstellers suboptimal. Ein gemeinsamer Standard welcher es erlaubt Profile in Formaten für unterschiedliche Plattformen zu hinterlegen, ist aktuell aber nur Wunschdenken. Entsprechende Workarounds, analog zu D.O.C.P oder A-XMP, um EXPO auf Intel Plattformen zu nutzen, sind vorerst wahrscheinlicher... wie gut diese dann aber funktionieren :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh