[Kaufberatung] Nikon D500 oder D750 hauptsächlich Kinderfotografie

96Pat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
3
Hallo

Ich bräuchte mal etwas Hilfe, der Nachwuchs ist da und wir wollen eine Kamera anschaffen, ich hatte vor einigen Jahre mal eine Nikon D610 mit der ich gerne und viel Fotografiert habe, leider wurde die Ausrüstung damals im Urlaub geklaut, seid dem gab es nur noch Bilder mit dem Handy.

Jetzt soll was neues her und ich stehe zwischen 2 Kameras (D500/D750)
Hauptsächlich soll die Kamera genutzt werden um unseren kleinen die nächsten Jahre zu begleiten aber auch im Urlaub soll mal das ein oder andere Landschaftsfoto gemacht werden. Die D500 wäre vom Autofocus besser was bei den Kids natürlich Vorteile bringt vor allem wenn sie mit der Zeit immer beweglicher werden, die D750 würde mir bessere ISO Performance bringen was in unserer Wohnung zum Abend aber auch am Tag hin sicher Vorteile bringt. Jetzt ist es so das ich nicht wirklich weiter weiß, Vollformat würde mich reizen und die etwas bessere Bildqualität die es zusätzlich gibt mit besserem Dynamikumfang wäre auch nett.

Stand hier eventuell jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Gleich Vorweg, eine MFT Kamera oder sowas möchte ich ehr nicht, ich habe mir mehrere angesehen und mir persönlich ist das alles zu klein und fummelig ich brauche was mit nem vernünftigen Griff und Volumen.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon D500 Praxis Test und Review - gwegner.de
Mit der Nikon D750 unterwegs in Peru - mein Praxis Test und Review - gwegner.de

Ich sage mal schwierig ;)


Gute Objektive, die für APS-C/DX gerechnet /gebaut wurden sind tendenziell etwas preiswerter als für Vollformat, da wird der etwas höhere Preis der D500 u.U. irrelevant - kommt natürlich darauf an, welchen Brennweitenbereich man abdecken möchte.
Im Weitwinkelbereich ist der kleinere Bildkreis von DX eher nachteilig - man muß schon in den Bereich der Superweitwinkel gehen, um ein weitwinkeliges Bild zu bekommen, im Telebereich ist das wiederum umgekehrt (scheinbare Brennweitenverlängerung)
DX hat mehr Schärfentiefe, FX mehr Bokeh - bei gleichem Bildinhalt (!!!) und gleicher Blende.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren von Canon 7D (DX Format) zur D750 gewechselt und bereue bislang nichts - feines Gerät!
 
Ich würde zu FX greifen und da ist die D750 sicherlich keine schlechte Wahl.

Für mich wäre ausschlaggebend die bessere ISO-Performance sowie der nicht vorhandene Crop-Factor. Gerade in der Wohnung kann man ja nur eine bestimmte Distanz zu dem was man fotografiert aufbauen, unendlich weit weglaufen ist nicht möglich. Mit einer FX sowie entsprechendem WW hättest du die besseren Chancen immer alles drauf zu bekommen, als mit einer DX.
 
Erstmal, es gibt für DX und FX gute Objektive und ganz ehrlich, die D500 und die D750 sind beides richtig gute Kameras. Die D750 wäre mein Favorit, weil sie für mich nach wie vor eine der komplettesten Kameras auf dem Markt ist, gerade angesichts des Preises auf dem Gebrauchtmarkt.
FX-Objektive sind tendenziell etwas größer, schwerer und teurer. Wenn du damit leben kannst, solltest du mit der D750 sehr glücklich werden. Ja, die D500 ist etwas mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt, die D750 ist deswegen aber noch lange keine lahme Krücke. Ja, die D500 ist etwas moderner. Trotzdem wäre ich bei Vollformat, ist aber eine reine Bauchentscheidung.
 
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich glaube ich auch eher zur D750 greifen.Bessere Freistellung,ISO-Performance.
Und ich glaube kaum das du den besseren AF der D500 zur D750 Merkst.

- - - Updated - - -

Edit: Die D750 gibbet schon Gebraucht für unter 1000€. Aktuell werden im DSLR Forum auch grade welche angeboten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh