• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nichts tut sich - MB problem?

The-Master

Enthusiast
Hi,

ich wollte heute eigentlich nur eine SSD in den PC einbauen, aber leider scheint dabei irgendwas kaputt gegangen zu sein :fresse:

Mein Setup:
Crosshair IV Formula
AMD x6 1055T
4*2GB G.Skill Eco
GTX 480
Seasonic X-750
(+CD / SSD, aber die sind vermutlich egal)

Ich wollte nur die SSD einbauen, dazu hab ich SATA kabel ans Maiboard, und Stromkabel ans NT angeschlossen, wollte den PC starten aber nix tat sich. Also nochmal alle kabel geprüft, soweit sah alles ok aus, aber das Problem bestand weiter. Wieder abgesteckt, immernoch selbes Problem.

Lüfter machen nix, auch kein Piepen, keine LED auf dem board leuchtet, Stromschalter etc schon.

Habe dann alles ausgebaut was nicht "lebensnotwendig" ist, Sprich DVD-LW, SSD, Graka, etc. Sodass nurnoch CPU+RAM auf dem MB sind.

Leider hat das alles nix genützt, komisch ist nur, dass es auch ohne Graka nicht Piept, so wie es das Handbuch eigentlich behauptet.
Habe dann diese ROG-Connect Funktion probiert: Wenn ich den Strom einschalte wird "Standby Power In" angezeigt, schaltet man dann den PC ein wechselt es sofort auf "Standby Power Off". Temperatursensoren etc gehen übrigens problemlos über ROG-Connect.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder wie ich am besten weiter vorgehe?

PS: Oder liegt es am Netzteil? Sieht ja etwas danach aus als würde es einfach keinen Saft bekommen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo The-Master,

Eine erste Idee - Dein Problem kann leider viele Ursachen haben: Schaue Dir einmal das Power Switch (PWS) kabel und Resetkabel an - vielleicht hast Du es unabsichtlich gelockert. Würde auch einmal alle anderen Kabel kontrollieren. Eine andere Vermutung ist die CPU - habe leider keine AMD CPU aber ich weiss, dass man bei aktuellen Intel CPUs sehr rasch irgendwelche Sockel PINs verbiegen kann - da kann es reichen, wenn man bei einem Umbau zu fest am CPU Kühler ankommt. Würde nach der Kabelkontrolle einmal die CPU aus dem Sockel nehmen und die Pins kontrollieren. Dritte Möglichkeit die mir auf die Schnelle einfällt wäre das NT - sehe aber eigentlich keinen Grund warum das auf einmal defekt sein sollte. Wenn das Board Strom kriegt/ der PWS Schalter funktioniert und das Board nicht dauernd über das Resetkabel "Resettet" wird tippe ich auf ein Problem mit der CPU - äussert sich in vielen Fällen dadurch, dass der PC komplett tot ist.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich gestern nochmal alles erfolglos geprüft habe, hab ich heute das NT von nem Kumpel bekommen.

Damit bootet der PC anstandslos.

Danke auch an kumberg für die guten Tipps :)

Mein altes geht jetz in RMA

MfG The-Master

Edit: :grrr: Das NT hat die neue SSD, und die Festplatte mit in den Tod gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh