• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nicht nachvollziehbares Netzwerkproblem

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und wollte noch eben eMails checken. Da sagt doch glatt meine LAN-Verbindung: Kein Netzwerkkabel drin.

Vorweg meine Konfiguration:
Ich habe ein ganz normales Arcor-DSL-Modem, was an einem Buffalo whr-g125 WLAN Router hängt. Über diesen Router gehe ich mit iPod Touch und Laptop ins Internet, was auch problemlos funzt. Mein stationärer Rechner hängt an der LAN Buchse des Routers.

Bevor ich in den Urlaub ging, lief alles monatelang problemlos. Ich habe noch nicht mal die Geräte (Router, Modem und diese DSL Box) abgeschaltet, weil ich mir dachte, das könnte Probleme geben. Aber nun sagt mir meine Netzwerkkarte sowohl in Windows als auch per Lämpchen, dass keine Verbindung zum Router besteht, also kein Netzwerkkabel eingesteckt ist. Wie ihr euch aber denken könnt, ist es eingesteckt und zwar genauso, wie ich es vor 1 Woche hinterlassen habe.

Rein und rausnehmen hat nichts gebracht. Auch diverse Power-Off-Power-Ons des Routers und des Rechners haben nichts gebracht.

Da dachte ich erst, die LAN-Buchse des Mainboards (siehe Sig) ist hinüber, aber wenn ich dasselbe Netzwerkkabel direkt in das Modem stecke, geht alles (ich schreibe gerade über eine Einwahlverbindung ;)).

Die nächste Vermutung: Es ist die LAN-Buchse des Routers. Da hab ich auch die anderen 3 ausprobiert: Nix gebracht. Mhm, dachte ich, dann ist wohl der Router hin. Da habe ich aus Spaß noch das Notebook an die LAN-Buchse des Routers angeschlossen. Und jetzt kommt der Witz: Das ging wieder :confused::confused:

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Bin echt ratlos.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand eine Idee, wie ich das Problem löse :( ?

Hast du mal alle beteiligten Geräte vom Strom genommen ?

War vielleicht ein Biltzeinschlag in der Nähe ? Wenn der nicht direkt in deine Kabel ging, kann auch irgendwas ein bischen Defekt sein. Evtl. ist die Config des Routers beschädigt. Dann hilft diese zurücksetzen und neu einstellen.

Also ich weiss nur eins: Das DS3 spinnt in der Hinsicht öfters. Ich hatte das Problem auch schon mal (hab allerdings nicht ausprobiert, obs übers Modem direkt lief, weil ich mir sicher war, dass mein Router nicht hin ist) - selbes Problem hatte auch ein User ausm tualatin.de-Forum.

Ich hab dann vor lauter Wut schnell ne PCI-Netzwerkkarte eingebaut.

Hab dann noch ausprobiert: Strom komplett weg, also NT mal aus, paar mal Powerknopf usw usf und es ging wieder *akte x melodie pfeif*

mhm, also Strom rein und raus hat nichts gebracht. Ich habe aber irgendwo noch ne WLAN und ne LAN Karte herumfliegen. Ich nehme an, es liegt an irgendeinem Defekt im LAN Port.

Nur wieso gehts dann direkt am Modem ????

Wie gesagt, ich hab von dem Problem im Bezug aufs DS3 schon öfters gelesen, deshalb war das mein erster Tipp ;)

Wilde Vermutung :d : Modem braucht nur 10 Mbit(??)

mhm, aber ich habe doch Gigabit. Warum sollte es dann beim Router nicht reichen ?

Und noch mal: Ich habe *genau* dieselbe Konfiguration vor ner Woche seit Monaten stabil am laufen. Und einen Blitzschlag o.ä. gab es auch nicht.

Aber wie gesagt: Ich probiere es mal mit ner LAN Karte und ner WLAN Karte. Aber komisch ist es trotzdem.

Ja, das war bei mir genauso, über 1 Jahr kein Problem und dann von heut auf morgen gings nicht mehr.

Mit den 10Mbit meinte ich, dass dein Modem evtl nur 10 Mbit kann, weiß aber auch grad nicht, ob man für "nur" 10Mbit eine andere Belegung braucht.

Schon mal im Bios das Smart-Lan-Zeugs ausprobiert?

Musste mal gucken, ich hab das bisher vor 1,5 Jahren mal zum Testen benutzt.
Kabellänge und obs Kabel i.O. ist und solche Späße, wenn ich mich richtig erinner :)

OK, ich habe jetzt eine PCI-Netzwerkkarte eingebaut und alles funzt wieder wie vorher :d Sehr seltsam. Da hattet ihr anscheinend Recht mit der Annahme, es läge am GBit-LAN-Port des DS3-Mainboards. Bloß dachte ich immer, es geht entweder gar nicht oder wenn es geht, dann sowohl an einem Router als auch an einem Modem.

Teste von Zeit zu Zeit die Onboard-Nic, irgendwann geht die wieder :d