Neuordnung Forum und Unterforen - neue Kategorien für (Home)Server, Netzwerk & Co.?

besterino

Legende
Moinsen,

weiß nicht, ob Ihr es schon mitbekommen habt: es läuft gerade eine Umfrage und Diskussion zum Thema Forumstruktur und unter anderem wurde dort auch überlegt, Netzwerk und dieses Unterforum ggf. neu zu ordnen: https://www.hardwareluxx.de/communi...des-hardwareluxx-forums.1323595/post-29443249

Ich werde offenbar alt und bin irgendwie schwer dagegen, dass sich am Inhalt dieses speziellen Subforums etwas ändert. Vor allem hab ich wenig Lust, in Zukunft von irgendwelchen Banalitäten rund um die Konfiguration von FRITZ!Box, Telekom, Kabelanschluss & Co. zugespammt zu werden - das darf grds. m.E. gerne woanders bleiben…

Umgekehrt könnte man m.E. auf das hiesige Unterforum „Profibereich“ durchaus verzichten - viel los ist da nicht wirklich und vermutlich schauen da eh nur welche rein, die sich auch hier tummeln. Einen wirklichen Profibereich gibts hier m.E. jedenfalls nicht, der heißt dann halt regelmäßig „Systemhaus“. ;)

Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

sch4kal

Enthusiast
Zumindest ein Subforum für Home-Server/Lab Networking wäre nicht schlecht.
Gibt ja bereits hier im Unterforum Threads mit 10G+ Netzen, die normalerweise in den Netzwerk Unterbereich gehören.

besterino

Legende
Mein Problem: wo ist da eine sinnvolle Grenze / Abgrenzung?

Wo hört Netzwerk auf und fängt Server an? Dann virtualisierst Du Deine Firewall - und nu wenn's knirscht? Thema für Netzwerk oder Server(hardware) oder Software? Ähnlich bei VPN/VLAN/Routing & Co. - was ist Netz, was ist "Server", vor allem wenn man eine Frage hat und selbst nicht tief drin steckt?

Reine Netzwerk-Threads sind hier nach meiner Wahrnehmung aus mal locker den letzten 5 Jahren total selten, eigentlich gibt es nur zwei ernst zu nehmende:

Schau Dir nur mal die letzten 3 Seiten hier im Forum an - was davon würdest Du denn in ein entsprechendes Netzwerk-Unterforum packen? Lass das mal 2 oder 3 Threads sein. Das lohnt m.E. nicht - und wenn da wenig los ist, schaut eh bald keiner mehr rein und man ist wieder im Hauptforum.

Das gleiche Problem hat man m.E. auch bei fast allen anderen Themen-Kategorieren, die hier so eingestellt werden. Die Themen hier verlangen meist einen eher ganzheitliche(re)n Ansatz. Umgekehrt wird hier auch eigentlich nie gemeckert, wenn eine Frage schon einmal (ähnlich) gestellt wurde - eben weil die Lösung oft trotzdem ganz anders sein kann oder wenn nicht, haben die "Regulars" hier das meist noch im Kopf und verlinken dann freundlich den entsprechenden Thread zur weiteren Lektüre. Geht hier doch insgesamt sehr gesittet und beschaulich zu (und das soll bitte auch so bleiben!). :d

Und mal ganz ehrlich: ich quäle mich ganz bestimmt nicht durch zig Fritzbox-Threads & Co. um dann vielleicht ab und an mal was (für mich) Interessantes zu finden. Dann lass' ich's lieber gleich ganz.

Letztes Wort: auch für den Hilfe-Suchenden ist eine Zersplitterung m.E. eher nachteilig: da müssten Hilfe-Leistende ja in jedes einzelne Unterforum schauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in diesem einen Forum einer sieht ist da m.E. viel höher, zumal die Anzahl der neuen Threads eh recht überschaubar ist und ein Thread nicht gleich an selben Tag auf Seite 2 oder 3 verschwindet...

Aber nur meine 2 Cent.

Edit & Nachtrag: die Aufteilung bei Computerbase ist jedenfalls auch ziemlich Käse. Auf die Schnelle sehe ich schon 5 bunt verteilte Foren für
Netzwerkspeicher (NAS) (unter Hardware/Massen und Netzwerkspeicher),
Virtualisierung und Emulation (unter Anwendungen),
Heimnetzwerke und Internethardware (unter Netzwerke und Internet),
Netzwerke, Storage, Security, Client Management (unter Professionelle IT-Netze und -Systeme), und
Produktivität, Enterprise Cloud, Infrastruktur (auch unter Professionelle IT-Netze und -Systeme)

...alle größtenteils nur mit Threadtiteln, die mich eher schaudern lassen... am ehesten kommt vielleicht noch die letzten 2 Foren diesem hier nahe, aber von "professionell" ist man da auch mal meilenweit weg...

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Urgestein
Warum viel grübeln wenn z. B. Geizhals.de ne Struktur anbietet von der man abgucken kann 😁

Vorteil davon: Leute sind bereits dran gewöhnt

besterino

Legende
Naja, dat funzt bei Geizhals auch nur, weil dort keiner Fragen stellen kann. ;)

KurantRubys

Legende
Wo hört Netzwerk auf und fängt Server an? Dann virtualisierst Du Deine Firewall - und nu wenn's knirscht? Thema für Netzwerk oder Server(hardware) oder Software? Ähnlich bei VPN/VLAN/Routing & Co. - was ist Netz, was ist "Server
Seh ich auch so, deswegen würde ich persönlich das in Consumer FritzBox Gedöhnse und Prosumer aufteilen. Server und Netzwerk hängt da imho einfach viel zu nah zusammen

sch4kal

Enthusiast
Mein Problem: wo ist da eine sinnvolle Grenze / Abgrenzung?
Grenze sehe ich bei "Internetanschlüssen" und "Netzwerken". Internetanschlüsse tummeln sich dann die üblichen Fritzbox/Soho Router-Kandidaten, in "Netzwerke" geht es dann schon in Richtung strukturierte und professionellere/anspruchsvollere Netze.
Wo hört Netzwerk auf und fängt Server an? Dann virtualisierst Du Deine Firewall - und nu wenn's knirscht? Thema für Netzwerk oder Server(hardware) oder Software? Ähnlich bei VPN/VLAN/Routing & Co. - was ist Netz, was ist "Server", vor allem wenn man eine Frage hat und selbst nicht tief drin steckt?
Das ist wirklich schwer abzutrennen, da könnte man Netzwerke ja aber auch einfach dazu nehmen ?

King Bill

Administrator
Hardwareluxx Team
Danke für den Thread @besterino

Wie schon erwähnt würde ich gern eine Netzwerk Kategorie im Luxx machen, nur ist es schwer eine Struktur zu finden.

Shihatsu

Urgestein
Und warum willst du das, @King Bill ? Was versprichst du dir davon, was ist dein Ziel? Ich sehe das nämlich aus folgendem Grund problematisch an:
Das eigentliche Netzwerkforum wird nicht von den Serverspezis frequentiert - die haben kein Bock auf Fritzboxfrage die dreißigste. Wenn man die jetzt da "reinzwingt", vergrault man sie. Prämisse sollte also sein: Homeserver und "Profikrams" nicht anfassen. Also brauchts nur noch ein Forum für "normales" Netzwerkkrams, und das haben wir schon. Warum also etwas ändern? Ich kann kein Benefit erkennen, bei dem man sich nicht selber ins Fleisch schneidet. Ich erkenne keinen Vorteil außer "Netzwerkkategorie haben um des habens wollens" - daher meine "dumme" Frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten