• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuinstallation: XP und dann Vista vom TrueImage-Backup - geht das?

Wampoldsreute

Neuling
Halli und Hallo!

Ich habe vor, XP und Vista parallel laufen zu lassen.
Ich habe jetzt seit einigen Monaten Vista Ultimate 32 allein auf meinem Rechner laufen. Jetzt will ich aber gerne noch XP draufmachen, weil wir nächstes Wochenende eine LAN-Party mit uralten Spieleklassikern veranstalten. Viele werden auf Vista höchstwahrscheinlich nicht laufen - vielleicht sogar nicht auf XP, aber mal sehen.

Jedenfalls kann ich ja jetzt nicht einfach XP hinten dran hängen an mein bestehendes System, richtig? Bzw. wäre die OS-Reihenfolge nicht vorteilhaft. Deshalb habe ich ein Image meiner jetzigen Vista-Partition gemacht.
Dann will ich die Platte formatieren, partitionieren und dann ganz frisch erstmal XP draufmachen.
Wenn ich dann, nachdem XP drauf ist, auf die andere Partition einfach das Image wiederherstellen lasse, gibt es dann Probleme mit dem Booten und Parallellaufen der beiden Systeme? Weil im Grunde habe ich es ja nicht direkt installiert - also mein jetziges Vista weiß ja gar nicht, dass es ein XP nebenan gibt - also weiß das Image, das auf die Partition kommt, das ja auch nicht. Kann man mir folgen?
Wird es trotzdem gehen? Merkt XP/Vista dann beim Neubooten, was Sache ist?

Mir läge sehr viel an euren Meinungen!
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hängst Du es nicht einfach hinten ran, passt die Boot.ini an und startest das eine oder das andere system dann mit einem 3rd-Party Bootmanager wie Boot-US? Solange das XP AUCH auf einer primären Partition ist, sollte das Problemlos gehen. Die Installations-Reihenfolge ist nur wichtig wenn man den grausamen MS-Bootloader verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach ein bisschen von der bestehenden Systempartition abschneiden, eine neues Laufwerk draus machen und XP installieren? Und dann mit dem 3rd-Party-Bootmanager starten? Hab ich das so richtig verstanden?

Was jetzt, installieren oder aus einem Backup zurückholen? *g*

Für die Installation schlage ich http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 diese Methode vor. Da ist die Reihenfolge auch scheissegal.
Würde für Dich bedeuten. Systempartition verkleinern. Hidden schalten. Neue primäre Partition anlegen. Installieren. Bootmanager Installieren. Die vordere Partition wieder Unhiden. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Beides *g*
XP auf einer frischen Partition 1 installieren, dann das Image von Vista auf Partition 2 legen.
Naja, ich habs jedenfalls gerade einfach mal so probiert. Hätte ich lieber deinen Post vorher gelesen. Habe erst XP installiert auf Part. 1, dann das Image von Vista auf Partition 2 und direkt beim 1. Neustart kam "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Nicht ging mehr.
Naja, ich jatte ja zum Glück ein wenige Stunden altes Vista-Image;)

Jetzt bin ich schlauer dank deines sehr informativen Links. Deine dort beschriebene Vorgehensweise werde ich mal ausprobieren.
1000 Dank dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh