• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neues System - Brauche Rat!

GuaRd!aN

Enthusiast
Hi Mädels - ich habe vor - unter Anderem des Stromverbrauches wegen mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Rahmenbedingungen:

Eine CPU - 2 Kerne / 2 SMT
2GB Ram (DC) (Kein High-End Ram, jedoch 10% Headroom sollte da sein)
Mainboard (SATA-II, 2x PCI, 1x PEG 16x, USB2.0, Gbit LAN)
Wenn machbar:
Graka (7800GT)
Passiver Northbridge Kühler

Präferenz: Intel/ATi (gegen nVidia/AMD habe ich allerdings auch nichts)
Max. 1200€ +- 10%

Es geht nicht darum abzuwägen ob ein AMD, oder Intel System besser/schneller/leiser/oc-barer/ oder sparsamer ist. Mein System hat nur für beide CPU's ein TDP von knapp 220Watt. Und das ist eindeutig zu viel. Ich möchte nicht weit über die 100Watt TDP hinaus.

Ich habe mir bisher folgende Kombiationen überlegt:

A)
AMD Opteron 165, 1,8Ghz, 2M L2
Tyan Tomcat K8E 2865ANRF
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
PNY GeForce 7800 GT
€ 1.049,-Alternate.de

B)
Intel® Pentium® D Processor 830
Intel® D945PVSKLKR
OCZ DIMM 2 GB DDR2-533 Kit
PNY GeForce 7800 GT
€ 925,-*Alternate.de

Änderungsvorschläge sind gerne willkommen.
Der Ram muss nur in der Lage sein, die CPU @ 2Ghz laufen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 930D
Asus P5WD2
7800GT
2GB DDR2-Corsair VS (Du brauchst unbedingt DDR2)

müsste nach Geizhals so knapp 1000€ machen, hast also noch genug für neue Kühler und nen Gehäuse :)

Intel® D945PVSKLKR
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit

-> passt nicht zusammen, da das Board DDR2 brauch, der DDR2 Speicher ist allerdings auch günstiger im moment !

oh da war einer shcneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, tut mir Leid, da habe ich getorft.

Natürlich brauch ich da DDR-2 Speicher, der ist preislich aber deutlich unter dem "guten" DDR Speicher, von daher wäre es sogar möglich, eventuell etwas besseren zu nehmen, denke ich, oder was meint ihr?

Gruß, GuaRdiaN

DC 3800+
Gigabyte GA-K8N Ultra-9
OCZ4002048ELGEGXT Gold GX Edition

Ein Athlon kommt wegen dem kleinen Cache nicht in Frage, aber dennoch, Thx

Und das Mainboard hatte ich mir schon angesehen, jedoch passt mir das nicht recht, da es einen "cicada" LAN Chip hat, und ich dahingehend eher auf Intel und Broadcom vertraue.

Dennoch, vielen Dank.

Gruß, GuaRdiaN

nicht jeder Athlon hat 512KB.

die x2 serie 3800 4200 und 4600 haben 2x 512kb mit 2000/2200/2400mhz
die x2 serie 4400 und 4800 haben 2x 1mb L2 mit 2200/2400mhz
die DC Opterons haben durchweg 2x 1MB L2 chache

Okay, das mag sein, dahigehend habe ich mich nicht ausreichend informiert. Ein Vorteil der X2 CPU's wäre natürlich das C'n'Q' Feature - aber man liest in den Foren (CB) häufig, dass dieses Feature zwar gut ist um Strom zu sparen, aber leider teilweise etwas "lahmarschig" ist, wenn es darum geht wieder in Gang zu kommen.

Ich muss jetzt - bevor ich irgendwas kaufe - sehen, dass ich 2x ne GeForce Quadro FX 1300 PCIe weg bekomme (zusammen brauch ich dafür 400€, damit ich mir den Rechner leisten kann)

Vielen Dank! ;)

setze sie doch einfach testhalber in den Marktplatz und schau ob es dort resonanz gibt. ansonsten -> ebay, da gibts immer interessenten und schnäpchenjäger

Die Definition "Schnäppchen" ist wohl nicht die Richtige.

Im Marktplatz hier haben diese Karten überhaupt keine Resonanz gefunden. Und aus der Größe des Forums würde ich entnehmen, dass man davon ein relativ repräsentatives Bild erhält - aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß, GuaRdiaN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh