• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neues System, alte HDD mit Win XP - Geht das!?

LaMagra-X

Enthusiast
Hi Leuz...
ich hab folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich muss nächste Woche 2 neue Systeme "bauen", aber die Festplatte mit dem Windows und allen Daten bleibt die alte.

Kann ich einfach die Festplatte mit dem alten Windows XP Pro inkl. SP2 dranhängen und den Rechner so starten!?
Ich würde dann nämlich erst alle Dateien,etc. auf mein Notebook ziehen und dann erst das OS neu installieren.

Was meint ihr!? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Treiber von der HDD deinstallieren und dann im neuen System die Treiber für die neue Hardware wieder draufpacken. Sollte eigentlich gehen.
Wenn du aber die Zeit und Kapazität hast die Dateien i.wo zu sichern, würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.

Ja klar...
nur hab ich das alte System nicht mehr, soll also heißen dass ich nur noch mit den neuen Teilen arbeiten kann.
Also ich werds mal versuchen und hoffe es klappt :-P

kannst du was zur hardware erläutern? wenn es chipsatz und grafikmäßig beim gleichen bleibt, könnte es klappen

Klappt meistens auch so...
ich bin jetzt zur Not von meinem nforce2 Board auf einen uralt pc (933er p3...chip ka, da der pc nur geliehen ist) ausgewichen und die xp installation auf einer alten hdd von mir läuft einwandfrei.

es ist dennoch ratsam das system alsbald neu aufzusetzen.

mfg

Also erstes System (meins)
Von: MSI 875P Neo,P4 3,0,4x512MB DDR400,6800Ultra
auf ASUS A8N32 SLI Deluxe,A64 X2 4200+,4x512MB DDR400,7800 GTX Extreme
....also außer dem Ram alles neu ^^
Beim 2ten System fast dasselbe....
Was meint ihr!!?

[pedda] schrieb:
es ist dennoch ratsam das system alsbald neu aufzusetzen.

mfg

Das sowieso :) ...es geht nur darum meine daten zu "retten"

Zuletzt bearbeitet:
gibtn patch namens MergeIDE.bat
schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern

damit is jeder umzug möglich ;)

pEpp0 schrieb:
gibtn patch namens MergeIDE.bat
schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern

damit is jeder umzug möglich ;)

Hmm...!?
Und wie soll ich das anstellen!?

-Ich habe hier einfach nur 2 HDDs rumliegen, die WinXP drauf haben....die mach ich dann jeweils in neue Systeme in der Hoffnung, dass ich wenigstens hochfahren kann um die Dateien, die ich brauche auf den Laptop zu ziehen... :fresse:

naja den patch solltest du schon aufm rechner installen auf dem die paltten laufen

also von nf4 auf intel 915p konnte ich starten und daten kopieren.

nur sollte man auf nummer sicher gehen und sobald die daten sicher sind win neu machen.

MfG

Big Problem :-/

So...also bei dem einen System habe ich es so gemacht:
Einfach Windows Repariert und dann konnte ich wieder auf die Dateien auf der Festplatte zugreifen und das was ich wollte rüberziehen, um danach zu formatieren. Hatt alles bestens geklappt.
Das System bestand vorher aus einem ASUS A8n Deluxe Mainboard und einem A64 3000+ Prozessor. Nun aus einem ASUS A8N SLI Premium und einem A64 X2 3800+

Nun habe ich dasselbe bei meinem System - MSI 875P Neo mit P4 3,0 Ghz probiert, aber leider Fehlnzeige...

Jeztzt versuche ich grad das Wíndows in dieselbe Partition zu installieren, also Windows einfach zu überschreiben ohne dabei etwas (außer das alte Windows) zu löschen... Hoffe das klappt auch :fresse:

Also woran mag das liegen!?Vlt am Prozessorunterschied,oder!?:hmm:

gretz :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh