Neues Soundsystem....Welche Karte/Boxen?!

CeeS

Enthusiast
Hi Leude :wink:

Ich zieh morgen um und mit dem neuem Zimmer soll auch vllt. ein kleiner Neuanfang in Sachen Sound stattfinden:xmas:

Immoment habe ich eine Soundblaster Live 5.1 Digital und ein Logitech Z540
Das ist im grunde dieses hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZL47&
nur als 4.1 und halt anderes Design.

Nun habe ich schon ein wenig zur X-Fi (x-fire<---:lol: ) gelesen und mich gefragt ob es bei mir etwas bringt?Ich höre viel Musik und zogge auch gern.Filme sind ebenfalls angesagt.:bigok:

Zun den Lautsprechern sei noch gesagt, dass ich immonent rund 15²m und jetzt 12²m habe, also von der Leistung reichen sie eigentlich, zumal wir auch eine Eigentumswohung haben und neben mir meine Eltern pennen und über uns ein 55 Jähriger Rentner lebt :motz: :kotz: :btt:

Jetzt noch die Frage, ob sich ein Umstieg auf ein 5.1 oder 7.1 System lohnt und wenn ja welches?Die Teufel Lautsprecher find ich vom Design her net so toll...
Und das Logitech 5500 ist zwar vom Design recht schön, allerdings von der Leistung doch recht überdimensioniert :fresse: ^^

Vllt. ja das Logitech 5400, obwohl das immer noch recht stark ist.

Auserdem ist mir die Klangquallität wichtiger als viel Watt, deshalb trau ich den Teufel/Logitech 1 Wege Systemen auch nicht so ganz.Wären da 2 Wege nicht besser?

Ich hoffe auf Antworten :bigok:

MfG DiedMatrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teufel-Systeme sind 2-Wege Systeme ;).

In dieser Preisklasse kommt man an Teufel praktisch nicht vorbei. Schließe mich daher meinen Vorrednern an. Vllt. hast Du die Gelegenheit, bei einem Kumpel oder in einem richtigen Audio-Geschäft (net Saturn) probezuhören.

also das logitech 5450/5400 ist ein 1- wege system.
ich kann dir das logitech z5500 empfehlen, jedoch ist das, wie du gesagt hast sehr stark und ich hab das nur wenn ich alleine zuhause bin und ich richtig laute musik hören will zur hälfte aufgedreht.... die qualität ist dennoch spitze!
allerdings würd ich bei einem neukauf und nem preis von 150 euro für das teufel system wohl eher da zugreifen, man hört ja viel gutes von denen.

Und wie siehts mit 7.1 zu 5.1 aus?
Muss das Game die 7.1 erst unterstützen?Oder emuliert die X-Fi das?Wenn die das emuliert, nicht das die mich rechts nen Genger hören lässt obwohl der hinten rechts ist oder so :shot:

MfG DiedMatrix

Mehr Kanäle bringen nicht mehr Qualität und wenn du sowieso ein kleines Zimmer hast ist 5.1 sinnvoller.

iamunknown schrieb:
Mehr Kanäle bringen nicht mehr Qualität und wenn du sowieso ein kleines Zimmer hast ist 5.1 sinnvoller.

Seh ich eigentlich genauso, müsst ich nämlich die Boxen links und rechts von mir mit Ständern hinstellen, zumindestens an einer Seite.

So wie ich das sehe hat das Logitech 5500 einen Dolby® Digital Hardware Decoder und noch was für DTS® Digital Surround, was das Teufel nicht hat oder?Was genau bringt mir das?Macht das nicht eh die X-Fi???Ist also nur wenn ich den z.B. am DVD Player betreibe?

DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch eher zu einem 5.1 system raten, da erstens die meisten spiele und filme nur jenes unterstützen und zweitens dein zimmer nicht gerade das größte ist.
ein vorteil des z-5500 ist, dass du mehrere quellen anschließen kannst. das heißt du kannst es z.b. für den pc, notebook, dvd-player und mp3-player nutzen ohne jedes mal die kabel umstecken zu müsse. und es hat, wie du schon sagst, einen dolby digital/dts dekoder, damit kannst du z.b. einen billigen dvd-player benutzen und dennoch digitalen sound genießen.
und ja, eine x-fi müsste ebenfalls einen dekoder haben.
ständer für die boxen des z-5500 kann man sich aber auch sehr leicht selber bauen, hab ich auch gemacht. für die teufel gibt es glaub ich welche zu kaufen.

BenniBo schrieb:
ein vorteil des z-5500 ist, dass du mehrere quellen anschließen kannst. das heißt du kannst es z.b. für den pc, notebook, dvd-player und mp3-player nutzen ohne jedes mal die kabel umstecken zu müsse.

Der würde eh nur am PC bleiben.Einen DVD Player habe ich nicht, will mir auch keinen zulegen, zumal mein Zimmer so klein ist das ich darüber nachdenke, den Fernseher rauszuschmeissen und aufdem TFT TV zu gucken, somit follgt vllt. noch ein Thread "Welche DVB-S Karte?" :xmas:

BenniBo schrieb:
und es hat, wie du schon sagst, einen dolby digital/dts dekoder, damit kannst du z.b. einen billigen dvd-player benutzen und dennoch digitalen sound genießen.

Wie gesagt, ist für mich nicht wichtig :coolblue:

BenniBo schrieb:
und ja, eine x-fi müsste ebenfalls einen dekoder haben.

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14066

Guck mal ob du das was findest, hab nix gefunden...

EDIT:habs gefunden*g*

CREATIVE schrieb:
Selbstverständlich liefert die THX®-zertifizierte Soundkarte auch hervorragenden Klang für Filme: DTS-ES- und Dolby Digital EX-Decoding sowie die Möglichkeit des CMSS-Upmix von Stereo-Soundtracks sorgen für echten Kinoklang.

Das wäre doch das, was die Logitech können oder?

BenniBo schrieb:
ständer für die boxen des z-5500 kann man sich aber auch sehr leicht selber bauen, hab ich auch gemacht. für die teufel gibt es glaub ich welche zu kaufen.

Naja die Ständer von den Teufel dingern kosten ja auch gleich mal 30€
Und die Logitech Boxen würd ich wie jetzt auch meine einfach so an die Wand montieren oder kann man die Ständer net mehr für eine Wandmontage drehen so wie bei meinen?Das wäre ja blöd :hmm: :(

Noch was......Bringt es Klangtechnisch was, das Logitech per Glasfaser Kabel anzuschließen?Das hat doch so Anschlüsse oder?Aber dazu müsste ich mir eine der teureren X-Fi karten holen nech?

DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du boxen wirklich nur für den pc nutzen möchtest, würde ich glaub ich zu den teufel-dingern für 150 euro greifen, da du die vorteile des z-5500 nicht nutzen kannst du dieses immerhin mehr als 100 mehr kostet. gehört hab ich die teufel aber noch nicht.
die ständer der logitech-boxen kannst du ganz einfach drehen und dann an die wand schrauben.

Ja nur darfst du nich vergessen da sich fast alles am PC mache, sprich Musik, Games, DVD's, und dann vllt. noch TV.Von daher ist das Logitech vllt. doch net verkehrt, muss ich halt nur abwägen ob mir der Mehrpreis das wert ist.

Auch dieses Control Panel von Logitech find ich ganz schick :love:

MfG DiedMatrix

DiedMatrix schrieb:
Noch was......Bringt es Klangtechnisch was, das Logitech per Glasfaser Kabel anzuschließen?Das hat doch so Anschlüsse oder?Aber dazu müsste ich mir eine der teureren X-Fi karten holen nech?

Was ist damit?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen ... zum Teufel noch mal :fresse:

pass aber auf mit der x-fi ... wenn du nforce 4 hast ... gibt da anscheinend noch einige bugs...

also die die logitechs sind schon sehr geil, hab sie hier stehen und bin absolut begeistert, allerdings kosten die teufel mittlerweilen einiges weniger und man hört/liest nur gutes von denen, selber probehören hab ich noch nicht gemacht.

einen unterschied hab ich jetzt zwischen optischer und analoger verbindung nicht hören können, was aber durchaus an mir liegen kann.
allerdings kannst du auch die koaxialen verbindung nutzen, die ebenfalls digital ist. zwischen koax und optisch sollte nun wirklich kein unterschied sein.

Nene keine Sorge, gammel noch mit nem NF2 rum :bigok:
Will mir zwar schon länger nen neues System holen, aber man kommt ja nie dazu wenn dauernd neue/bessere Hardware kommt/angekündigt wird*g*

Naja, mein System würd noch 1 Jahr halten müssen, bis AMD den M2 Sockel hat, Dualcore preisgünstig und auch profitabel in Spielen ist und bis DDR2 auch noch schneller ist und das bei vernünftigen Latencen :banana:

Aber wahrscheinlich macht mir da auch wieder die rasende Neuentwicklung einen Strich durch die Rechnung :grrr: :motz: :wall: :lol:

jetzt aber hurtig.....:btt::d

BenniBo schrieb:
einen unterschied hab ich jetzt zwischen optischer und analoger verbindung nicht hören können, was aber durchaus an mir liegen kann.
allerdings kannst du auch die koaxialen verbindung nutzen, die ebenfalls digital ist. zwischen koax und optisch sollte nun wirklich kein unterschied sein.

Dann werd ich da bestimmt auch keinen Unterschied hören^^Aber für die koaxiale Verbindung würde ich doch auch ne andre X-Fi brauchen?!Im Grunde die Selbe wie für optische Kabel.

DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade nochmal auf der creative homepage nachgeschaut und die x-fi hat nen koax (spdif) ausgang!
allerdings hat creative, wie schon bei den vorherigen modellen nicht die standard stecker benutzt, sondern einen spdif-ausgang in 3,5mm klinkensteckerformat verbaut :motz: :wall:
es gibt entsprechende kabel für sowas, allerdings weiss ich nicht wo und ich glaub die sind auch nicht billig.

Da kann man genauso gut ein bumsnormales (Stereo-)Klinke-auf-Cinch-Kabel nehmen, kostet wenige Cents bei Reichelt...

DiedMatrix schrieb:
Solche sorgen brauchst du bei PC-Brüllwürfel nicht haben, da kann man keinen Unterschied hören :shot:.

Stimmt RoLoC, muss auch gehen, kupfer ist kupfer :fresse:

Nunja, dann steh ich jetzt zwischen dem Logitech 5500 und den Teufel CEM, allerdings wäre das 5400 auch ne alternative da weniger leistung die ich eh nicht brauche und deshalb günstiger, allerdings nicht viel :hmm:

DiedMatrix

EDIT:Wo genau liegt der Unterscheid zwischen 5400 und 5450?Ich dacht immer das der eine Wireless wäre aber demnach gibbet davon noch ne extra Version

http://www.hoh.de/d_107267_Logitech_Z_5450__970180_0914_22822.htm

http://www.hoh.de/d_107677_Logitech_Z_5400__5_1_THX__970180_0914_23492.htm

EDIT²:Haben sogar die selbe Artikelnummer, ich glaub ist ein Fehler von denen, auf der Logitech Homepage finde ich auch nix über das System :/

60€ Unterschied zwischen 5500 und 5400....dann würde ich auf jedenfall das billigere nehmen, reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
ist das 5400 überhaupt schon draußen? ich hab bisher immer nur gelesen, dass es demnächst rauskommen soll. soweit ich weiss ist der einzige unterschied, dass die rear-boxen nicht über funk angesteuert werden, ganz sicher bin ich mir aber nicht

DiedMatrix schrieb:
Stimmt RoLoC, muss auch gehen, kupfer ist kupfer :fresse:

Nunja, dann steh ich jetzt zwischen dem Logitech 5500 und den Teufel CEM, allerdings wäre das 5400 auch ne alternative da weniger leistung die ich eh nicht brauche und deshalb günstiger, allerdings nicht viel :hmm:

DiedMatrix

EDIT:Wo genau liegt der Unterscheid zwischen 5400 und 5450?Ich dacht immer das der eine Wireless wäre aber demnach gibbet davon noch ne extra Version

http://www.hoh.de/d_107267_Logitech_Z_5450__970180_0914_22822.htm

http://www.hoh.de/d_107677_Logitech_Z_5400__5_1_THX__970180_0914_23492.htm

EDIT²:Haben sogar die selbe Artikelnummer, ich glaub ist ein Fehler von denen, auf der Logitech Homepage finde ich auch nix über das System :/

60€ Unterschied zwischen 5500 und 5400....dann würde ich auf jedenfall das billigere nehmen, reicht völlig.
mein lieber von weist du was 300 watt rms sind ? glaub mir die reichen dicke :shot:
hab selnst das logitech 5300 (280watt) und wenn ich aufdreh kommt die nachbarin runter (aber nicht voll aufgedreht ^^ )
:bigok: :bigok: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Logitech Dinger... wenn du die mal im Vergleich zum günstigeren Teufel Concept E Magnum hörst dann wunderste dich, dass Logitech es überhaupt schafft Lautsprecher zu verkaufen.

Was besseres als die Teufel Systeme wirst du in der Preisklasse nicht finden... glaub mir ich hab eins zu Hause (seit nem dreiviertel Jahr) und habe vorher auch lange überlegt und mir einige andere Systeme bei Freunden angehört.

Kann es uneingeschränkt empfehlen...

Das Teil hat ungefähr 3 Tage an aufwärmübungen gebraucht und ist nach meinem subjektiven Empfinden (bei einem nicht zu großem Raum) vielen Wohnzimmer Stereo Lautsprechern, die das dreifache kosten überlegen.

Höre allerdings hauptsächlich Musik damit.

Gruß
Psych

DarkmanX88 schrieb:
mein lieber von weist du was 300 watt rms sind ? glaub mir die reichen dicke :shot:
hab selnst das logitech 5300 (280watt) und wenn ich aufdreh kommt die nachbarin runter (aber nicht voll aufgedreht ^^ )
:bigok: :bigok: :bigok:
LOL, die kleinen Dinger 300 Watt RMS? Da knallen die ordentlich, aber nur 1 mal :shot:.

Aber die Teufel Dinger haben ne Lieferzeit von 4-6 Wochen :wink:
Und vom Design find ich die Logitech einfach besser.....Warum muss immer alles so schwer sein?!:(

Hab nochmal ne Frage zu meinem akutellem System:

Mir fällt schon seit längerem auf das ich auf den hinteren boxen eigentlich nie Sound hab, zumindestens bei Games.Und wenn ich Mucke höre und den Knopf "M3D" an der Logitech Box betätige, kommt aus den hinteren boxen eine sehr merkwürdige verzogene Musik raus?!

Die Boxen funktionieren hab sie mal als front angeschlossen, muss also an der Karte liegen oder?

MfG DiedMatrix

nunja, für dieses fenomen gibts mehrere sachen. erstens sit musik meist stero --> daher nur die forderen boxen und in spielne muss man eax oder ähnliches aktivieren um hinten drauf sound zu bekommen.

Naja, ich hab grad mal CSS den Soundtest gemacht und die hinteren boxen reagieren einfach nicht.Und bei UT2k4 mit EAX hör ich hinten auch nix:hmm:

Hab mir aber schonmal die X-Fi bei Amazon bestellt, und dann mal gucken was die noch so aus meinen Boxen kitzelt, wenns mich nicht überzeugt geht das Gesuche nach Boxen weiter :fresse:

MfG DiedMatrix

So, die X-Fi ist heute angekommen, und hab sie natürlich sofort eingebaut.Allerdings geht die glaub ich wieder direkt zurück :(

Also ich kann da nicht von einer Revolution oder sonstigem reden:stupid:

Dieser 24Bit Crystalizer wirkt auf mich wie ein gut abgestimmter Equelizer.Mehr aber auch nicht.Der Sound wird zwar besser allerdings nur geringfügig was mir auch nur im direkten Vergleich auffällt.

Um vom 3D Sound merk ich recht wenig.In NFSMW kann ich keinen großen Unterschied zu meiner vorherigen Karte(Soundblaster Live 5.1 Digital) feststellen.Udn in BF2 kann ich komischerweise nicht die Souneinstellung sehr hoch auswählen.

Also mehr als 200 DM sind mir das nicht wert..:shake:

Hat eienr von euch andere oder ähnliche Erfahrungen??

MfG DiedMatrix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh