• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neues SATA Raid - ständiger Reboot nach durchlaufenem BIOS

Legolas

Neuling
Hallo,

habe eben in einen Rechner zwei neue WD 160GB SATA II RaidEdition (inkl. aktuellem Firmware) gepackt.
Habe das alte Raid von der verbleibenden 80er Platte migriert.
Hat mit dem Intel Storage Manager einwandfrei funktioniert.

Danach habe ich die Kiste zusammengeschraubt und genau wie vorher verkabelt, nun geht nichts mehr, sobald eine der beiden SATA Platten dran ist und der RAID Modus im Bios aktiviert ist.
Ständige Reboots nach dem Durchlaufen des BIOS.
Schalte ich den RAID-Modus der Ports aus, funtzt alles prima.

Baue ich die alte Maxtorplatte ein, funtzt diese sowohl im SATA, als auch im SATA-Raidmodus.

P4
Asus P4P800S-E (auf aktuellem BIOS-Stand)
2x 160 GB WD1600YS

Jemand irgendeine Idee?
Alles auf dem aktuellen Stand, Hardware ist i.O.:hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @All,

habe gestern an der Kiste nochmal rumgebastelt.
Die SATA II fest auf 150mb/s zu jumpern hat nix gebracht,
Partitionen und Bootsektor gelöscht, keine Besserung.

Die Platten laufen als RAID, aber sobald ich im BIOS einstelle, dass es bootfähig ist, geht nix mehr.

Habe die Platten Low-Level-Formatiert und siehe da es funktioniert,
nachdem ich das RAID komplett neu aufgebaut habe.
Scheinbar ist bei der RAID-Erstellung irgendetwas vor die Wand gelaufen.

Vielleicht hilft jmd. das weiter, der auch wie der Ochs vorm Berg steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh