[Kaufberatung] Neues Netzteil fällig

Luk4s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
351
Liebe User,

ich konnte glücklicherweise eine 6900xt im Drop ergattern und muss nun mein 550w be quiet Netzteil aufstocken. Im Rechner werkelt noch ein 3600 Ryzen, der perspektivisch noch aufgerüstet werden soll.

Reichen 750 Watt (Seasonic, Corsair) oder lieber 850w um für die Zukunft gerüstet zu sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 750 Watt solltest du schon gut dabei sein.
In meiner Signatur findest du auch die Kaufberatung mit aktuellen Empfehlungen.
 
Ich hole mal diesen Thread hervor, damit ich keinen neuen aufmachen muss, da meine Frage recht ähnlich ist, allerdings will ich künftig eine RTX 3080 unterhalten. Ich weiß jetzt schon, dass ich gerne ein ~850 W Netzteil hätte, da ich neben einer stromhungrigen CPU und Grafikkarte auch noch 5 SSDs, 1 HDD, 1 DVD-RW sowie 5 Lüfter mit Strom versorgen muss.

Da der PC im Schnitt 9-10 Stunden pro Tag läuft, ist mir eine sichere, verlässliche und möglichst effiziente Stromversorgung wichtig. Die tatsächliche Gaming-Last ist im Verhältnis zur Gesamtnutzung leider recht gering, ich schätze nur ca. 5 %. Die übrigen 95 % sind tatsächlich nur Arbeiten (primär Adobe CC).

Die von thom_cat aufgeführte Empfehlungsliste ist mir persönlich leider keine Hilfe, da es sich eigentlich nur um eine ewig lange Auflistung von Netzteilen handelt.

Ich selbst hätte folgende Netzteile in die engere Auswahl gezogen: Seasonic Prime oder Focus GX-850, Corsair RM850x oder vielleicht auch das be quiet! Dark Power 12 850W.

Vielleicht habt Ihr noch etwas Feedback oder Input zu dieser Thematik für mich. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und

viele Grüße,
Goblerino
 
die ewig lange liste ist eben eine abbildung von empfehlenswerten netzteilen in verschiedenen leistungsklassen.
bis auf das p12 sind deine modelle dort ebenfalls zu finden.

die zuverlässigkeit spiegeln alle der genannten netzteile wider sofern kein defekt in welcher form auch immer vorliegt.
wenn dir effizienz wichtig ist, dann platin aufwärts wählen.
ansonsten nehmen sich deine genannten geräte recht wenig.

gibt es denn sonst noch anforderungen?
 
da ich neben einer stromhungrigen CPU und Grafikkarte auch noch 5 SSDs, 1 HDD, 1 DVD-RW sowie 5 Lüfter mit Strom versorgen muss.
Die Laufwerke sind fast nicht relevant, die brauchen nicht nennenswert Strom, und zudem sehr gleichmäßig und ohne Lastspitzen.

Wenn ich ein Netzteil in der genannten Leistungsklasse kaufe würde ich auf eine lange Garantiezeit achten. Immerhin werden es NTs in der 150-200€ Klasse sein.

Mit 750-850W bist du gut dabei.
 
Danke für Eure Antworten.

Wenn die sich alle nicht viel nehmen und es nur noch nach Präferenz geht, dann kann ich ja nicht viel falsch machen bei meiner Wahl, egal, wofür ich mich entscheide ;D

Effizienzklasse Platin wäre in der Tat noch denkbar, wobei der Aufpreis von 40 EUR (Beispiel: Seasonic Focus GX-850 vs. PX-850) sich ja erst nach vielen Jahren amortisiert. Wie schätzt Ihr die Vorteile der unterschiedlichen Serien (Focus vs. Prime) bei Seasonic ein? Lohnen sich die Aufpreise bei meinem Nutzungsverhalten überhaupt? Focus GX-850 (130 EUR) > Focus PX-850 (170 EUR) > Prime GX-850 (190 EUR) > Prime PX-850 (240 EUR) – s. auch den angehängten Screenshot.

Gefühlt würde für meine Ansprüche das Focus GX-850 ja problemlos reichen.
 

Anhänge

  • seasonic.jpg
    seasonic.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 46
Persönliche Meinung: Focus gx reicht
 
ich hätte ergänzen sollen, dass die aufpreise der unterschiedlichen einstufungen zu beachten sind.
das wäre natürlich richtiger gewesen.

du hast völlig recht, dass der aufpreis zum beispiel beim focus von gold zu platin schon enorm ist und die einsparung dazu nur über viele jahre wieder reingeholt werden kann.

die prime sind die top serie, da bezahlt man das auch ein stück mit, gerade aktuell.

mit einem gold netzteil machst du natürlich nichts falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh